Vanille Kraut – die etwas andere Beilage

Vanille Kraut – ein cremiges Kraut mit Sahne gekocht und mit Vanille aromatisiert. Diese Beilage macht jedes Gericht zu einem echten Genuss Highlight, nicht nur an den Festtagen. Das musst du unbedingt ausprobieren.

Vanille Kraut - die perfekte Belage

Vanille Kraut

Cremiges Vanille Kraut mit Zwiebeln und Sahne
eine einfache aber ganz besondere Beilage
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 2 votes
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Salat
Küche Bayern
Portionen 4 Portionen
Kalorien 150 kcal

Zutaten
  

  • 750 g Weißkohl
  • 1 große Zwiebel
  • 1 El neutrales Öl
  • 1 TL Zucker
  • 200 ml Sahne
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • optional 1 kleine rote Chili
  • Salz und Pfeffer

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Zunächst den Krautkopf in dünne Streifen schneiden oder hobeln. Ich viertle ihn mit einem großen Messer und hoble dann die Viertel mit einer sehr scharfen Reibe.
  • Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. In einer Pfanne das Öl erwärmen und die Zwiebel darin glasig anschwitzen.
  • Das Kraut zu der Zwiebel in die Pfanne geben und andünsten. Vanille dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Zucker zugeben. Sahne angießen und aufkochen lassen.
  • Weiter in der Pfanne dünsten, bis der Kohl durch ist. Er soll weich, aber noch bissfest sein.

Steffis Tipps

Wer ein besonderes Highlight möchte, der gibt eine kleine Chilischote klein geschnitten dazu. Der Kontrast der Süße mit der Chili ist einfach perfekt! 

Nährwerte

Serving: 1portionCalories: 150kcal
Keyword Krautsalat, Salat
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Vanille Kraut - die perfekte Belage
Vanille Kraut – die perfekte Belage

Vanille Kraut – schnell und einfach gemacht

So wird Weißkohl zu einem echten Highlight auf deinem Teller. Dieses Kraut mit Vanille und Sahne wirst du lieben. Dazu schneidet man ganz einfach das Kraut in Streifen, schwitzt es zusammen mit Zwiebeln in Öl an, gibt die Vanille dazu und lässt es etwas andünsten. Mit Sahne aufgekocht und eingeköchelt bekommst du die perfekte Beilage

Vanille Kraut mit dem besonderen Kick

Wllst du etwas ganz besonderes aus dem Weißkohl machen? Dann schneide noch eine kleine rote Chili schote dazu. Der Kontrast der süßen und cremigen Vanille Sahne und dazu die Schärfe – du wirst es lieben!

Vanille Kraut
Vanille Kraut

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung