Du bist auf der Suche nach einem schnellen Reissalat? Einem frischen, sommerlichen Reissalat ohne Mayonnaise? Mein Reissalat mit Tomaten, Gurken und Avocado ist ganz schnell und einfach gemacht. Er schmeckt hervorragend zum Grillen, als Salat für ein Buffet oder einfach als schnelle Mahlzeit. Reissalat ist auch perfekt als Resteverwertung für Reis.
Reissalat mit Tomaten, Gurken und Avocado ohne Mayo
Zutaten
- 200 g gekochter Reis
- 3 große Tomaten
- 1/2 Salatgurke
- 1/2 Avocado
- 1/2 Packung Feta
- 1 Handvoll Petersilie
Dressing
- Saft einer halben Zitrone
- 2 EL Weißweinessig
- 3 EL Öl
- 1 Tl Zucker
- Salz & Pfeffer
Inspiration aus meiner Videoküche
Anleitungen
- Zunächst die Gurke in Würfel schneiden.
- Die Tomaten halbieren, entkernen und ebenfalls würfeln.
- Zusammen mit dem Reis, der klein geschnittenen Avocado und der gehakten Petersilie in eine Schüssel geben. Den Feta zerbröselt darüber streuen und alles gut vermischen.
Klassische Zubereitung Dressing
- Alle Zutaten für das Dressing in ein Schraubglas geben und so lange schütteln bis sich Zucker und Salz aufgelöst haben.
Zubereitung Dressing im Thermomix
- Alle Zutaten in den Mixtopf geben un 15 Sek. / Stufe 7 laufen lassen.
Fertigstellung
- Das Dressing zum Schluss über dem Salat verteilen und alles gut vermischen. 10 Minuten ziehen lassen und genießen.
Steffis Tipps
Nährwerte
Reissalat ist für dich oldschool? Dann probier unbedingt dieses Rezept. Mit leckeren Tomaten, Gurken und einer cremigen Avocado zauberst du einen modernen Reissalat mit Tomaten für die ganze Familie – probier ihn unbedingt aus! Und noch dazu ist dein Reissalat in 20 Minuten fertig, auch wenn du den Reis noch kochen musst.
Welche Zutaten braucht man für den Reissalat?
Reis – Reis ist die Basis des Salates. Man kann frisch gekochten Reis verwenden, aber auch übrige gebliebenen Reis vom Vortag. Ob Langkornreis, Basmati Reis, Jasmin Reis oder auch Vollkorn Reis bleibt dabei dir überlassen.
Tomaten – Tomaten gibt es zu jeder Jahreszeit. Natürlich bringen sie im Sommer ihr bestes Aroma mit. Je intensiver die Tomaten, desto besser. Daher sollte man immer auf die Qualität achten. Ob Rispentomaten, Dattel- oder Kirschtomaten , so lange das Aroma stimmt kann man jede Tomatensorte verwenden.
Gurken – Gurken gehören zu den Standard Gemüsesorten, die sich wie die Tomaten zu jeder Jahreszeit in den Supermärkten und Discountern finden. Ein beliebstes Gemüse bei alt und jung, weshalb es wohl eins der meistangebautesten weltweit ist. Bei normalen Gurken aus dem Supermärkte würde ich immer empfehlen, die Gurken zu schälen.
Avocado – Avocados sind aus botanischer Sicht eine Beere (Wikipedia Eintrag). Früher auch gerne mal als Butterfrucht bezeichnet bringt sie eine Cremigkeit mit, die im Salat eine schöne Ergänzung zur Fruchtigkeit und Knackigkeit ist.
Feta – Feta ist ein im Ursprung aus Griechenland stammender Käse, der in Salzlake eingelegt wird. Früher immer als Schafskäse gemacht, gibt es ihn mitterweile auch sehr oft als Kuhmilch Käse. Dann darf er aber nicht mehr Feta heißen, sondern wird bezeichnet als Hirtenkäse, Salzlakenkäse, Käse griechischer Art usw. Die EU hat den Begriff Feta geschützt. Mehr dazu findet ihr hier.
Wie bereitet man Reissalat mit Tomaten, Gurken und Avocado zu?
Die Zubereitung ist sehr einfach. Der gekochte Reis kommt in eine ausreichend große Schüssel. Das Gemüse muss gewaschen, geschält und geschnitten werden. Ich würfle die Gemüsesorten klein, das passt für mich besser zum Reis. Zusammen mit dem Feta wird alles gut vermischt.
Das Dressing ist super schnell gemacht und zählt zu meinen Standard Dressings. Alle Zutaten gebe ich in ein Schraubglas, zum Beispiel ein altes Marmeladenglas. Das verschließe ich und schüttel es gut durch. Zucker und Salz muss sich aufgelöst haben. Dann kommt das Dressing über den Salat , alles nochmal gut vermengen und schon ist dein Reissalat fertig.
Ich gebe gerne etwas Petersilie dazu. Aber bei den Kräutern sind dir natürlich keine Grenzen gesetzt. Schnittlauch oder Basilikum, etwas Minze wenn man mag, Lauchzwiebeln….passt alles hervorragend zum Reissalat mit Tomaten, Gurken und Avocado.
Was Du über den Reissalat wissen solltest
Dieser Reissalat ist für mich der weltbeste Reissalat, weil er so schnell und einfach gemacht ist. Die Zutaten sind sommerlich frisch , lassen sich aber toll variieren. Außerdem ist der Reissalat eine tolle Resteverwertung von Reis.
Welche Reissalat Varianten gibt es ?
- Reissalat mit Thunfisch
- Reissalat mit Curry
- Omas Reissalat
- Griechischer Reissalat
- Mexikanischer Reissalat
Du suchst einen anderen Salat als den Reissalat mit Tomaten, Gurken und Avocado? Dann schau dich doch gerne mal um:
Wie lange hält sich Reissalat mit Tomaten?
Dieser Reissalat hält sich zwar, allerdings verlieren Tomaten und Gurke an Knackigkeit und werden lasch. Deshalb empfehle ich, den Salat am gleichen Tag der Zubereitung noch zu essen.
Wie lange kann man Reis aufbewahren?
Reisreste lassen sich im Kühlschrank ein paar Tage aufbewahren. 2 bis 3 Tage sind kein Problem, danach wird der Reis zwar normalerweise nicht schecht. Allerdings fängt er an auszutrocknen und wird hart.
Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.
Werbehinweis:
Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.
Mein Name ist Steffi, ich bin 44 Jahre alt und lebe mit meinem Mann Christian, unseren zwei Kindern Ludwig und Ida und dem Kater Cica in der Nähe von München.
Eine tolle Variante vom Reissalat! Vielen Dank fürs Rezept
oh der schmeckt toll! Danke fürs Rezept!
Bewertung vergessen
Tolle Resteverwertung