Shirazi Salat

Was ist denn bitte ein Shirazi Salat ? Habt ihr von diesem Salat schon mal gehört? Nein? Ich auch nicht, bis zum letzten Jahr. Dieser iranische Tomatensalat ist für mich einer der besten, die ich je gegessen habe. Herrlich frisch und fruchtig, zugleich würzig! Ein toller Salat aus Tomaten und Gurken. Ich habe ihn noch um Avocado ergänzt. Am besten probiert ihr aus, welche Variante ihr am liebsten mögt.

Shirazi Salat mit Tomaten und Gurken
Shirazi Salat mit Tomaten und Gurken

Was benötigt man für den Shirazi Salat aus Tomaten und Gurken?

Alles was man für diesen tollen Salat braucht ist ein scharfes Messer, ein Brett und eine Schüssel. Viel schnippseln und schon ist dieser tolle frische Salat zubereitet.

Wer es noch einfacher haben will, der verwendet den Nicer Dicer. Meine Mama schwört ja auf ihn, gerade für solche Salate, bei denen alles gewürfelt werden soll.

Genius Nicer Dicer Smart (6 tlg.) Grün – Gemüseschneider für Würfel, Stifte, Scheiben, Streifen und Viertel – Salatschneider Mandoline Gurkenhobel
  • 𝐈𝐧𝐧𝐨𝐯𝐚𝐭𝐢𝐯𝐞𝐫 𝐊ü𝐜𝐡𝐞𝐧𝐡𝐞𝐥𝐟𝐞𝐫 ✔ – Das flexible Multi-Talent für Ihre Küche & der ideale Helfer für die gesunde Ernährung. Mit dem Nicer Dicer Smart machen Sie kleine und mittlere Würfel oder Stifte, Scheiben, Streifen und Viertel
  • 𝐆𝐫𝐨ß𝐞 𝐙𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐬𝐩𝐚𝐫𝐧𝐢𝐬 ✔ – Zaubern Sie schnelle Gerichte mit zahlreichen Schneidvarianten und blitzschnell austauschbaren Messereinsätzen auf Restaurant-Niveau in kürzester Zeit. Mühelos, schnell und völlig ohne Strom
  • 𝐄𝐧𝐨𝐫𝐦 𝐏𝐥𝐚𝐭𝐳𝐬𝐩𝐚𝐫𝐞𝐧𝐝 ✔ – Der Multischneider ist ein geniales System zur Zubereitung von Salaten, Obst- und Gemüsegerichten. Sie können das Zubehör sogar platzsparend direkt im Behälter aufbewahren
  • 𝐇𝐨𝐜𝐡𝐰𝐞𝐫𝐭𝐢𝐠𝐞 𝐐𝐮𝐚𝐥𝐢𝐭ä𝐭 ✔ – Der ultrarobuste Schneiddeckel rastet mühelos auf dem rutschfesten Auffangbehälter ein. Die präzisionsgeschliffenen Klingen aus Edelstahl in GNOX-Qualität sind messerscharf, robust und rostfrei
  • 𝐏𝐫𝐚𝐤𝐭𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐒𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭𝐫𝐞𝐢𝐧𝐢𝐠𝐮𝐧𝐠 ✔ – Durch Betätigung des „Push“-Buttons wird die integrierte Reinigungsplatte automatisch nach unten gedrückt und reinigt das Stifteraster selbst von kleinsten Essensresten
Shirazi Salat mit Tomaten und Gurken

Shiraz Salat

leichter, orientalischer Tomaten -Gurken – Salat
5 from 10 votes
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Salat
Küche Orientalisch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 130 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 3 Tomaten
  • 1 Salatgurke
  • 1/2 Avocado
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 3 EL Granatapfelkerne
  • 1 Handvoll Petersilie 

Für das Dressing

  • Saft einer halben Zitrone
  • 2 EL Weißweinessig
  • 3 EL neutrales Öl, z.B. Sonnenblumenöl
  • 1 Tl Zucker
  • Salz & Pfeffer
  • 1 MSP Kreuzkümmel

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Zunächst die Gurke in Würfel schneiden. 
  • Die Tomaten halbieren, entkernen und ebenfalls würfeln. 
  • Zusammen mit der klein geschnittenen Zwiebelhälfte, der geschnittenen Avocado und der gehakten Petersilie in eine Schüssel geben. 
  • Die Granatapfelkerne darüber streuen und alles gut vermischen. 
  • Alle Zutaten für das Dressing in ein Schraubglas geben, verschliessen,  schütteln und über dem Salat verteilen. 
  • Zum Schluss nochmal alles ordentlich vermengen und genießen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 130kcal
Keyword Salat, Tomaten
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Woher kommt der Name Shirazi Salat?

Shiraz ist eine Stadt im südwestlichen Iran. Der Shiraz – Salat oder auch Shirazi Salat stammt aus dieser Region und wurde nach der Großstadt benannt.

Shirazi Salat - Tomaten, Gurken Salat mit Granatapfelkernen
Shirazi Salat – Tomaten, Gurken Salat mit Granatapfelkernen

Was ist Shirazi Salat?

Bei diesem Salat handelt es sich um einen leichten, orientalischen Salat. Ein persischer Salat mit Minze und mit Granatapfel, herrlich fruchig leicht. Der Shiraz Salat schmeckt nach Sommer, Frische, Süden, Leichtigkeit. Einfach zum Reinlegen!

Was ist im Shiraz Salat oder Shirazi Salat drin?

Die Zutaten für den persischen Gurken – Tomaten – Salat finden wir mittlerweile auch hier in jedem Supermarkt. Neben Gurken, Tomaten und Zwiebeln kommt vor allem Petersilie und Granatapfelkerne dazu.

Es gibt mittlerweile einige Rezepte für diesen tollen Salat. Und diese weichen immer etwas ab. Oft kommt noch eine ordentliche Hand voll Minze hinein. Ich gebe hier etwas Avocado dazu, das findet sich wieder auch nicht standardmäßig in den Rezepten.  Mal kommt er mit Kreuzkümmel, mal mit Sumach auf den Teller. Bei anderen findet ihr wieder gar keines dieser Gewürze im Dressing. Ohne es genau zu wissen, gehe ich davon aus, dass jede Familie und jede Teilregion hier ihr eigenes Rezept hat. In allen Varianten ist dieser Salat aber eine herrlich einfache, frische Kombination. Die es sich absolut lohnt nachzumachen!

Dir gefällt dieser Salat? Meine liebe Schweizer Steffi vom Foodblog Steffi’s Chuchichistli hat auch einen tollen Shirazi Salat gemacht. Schau unbedingt mal vorbei!

Meine große Salatleidenschaft

Meine Salatleidenschaft merke ich besonders seit ich Foodbloggerin bin wieder. Ein Salat ist einfach was tolles. Frisch, lecker, so vielfältig und dann auch noch gesund! Meistens zumindest….UND so viele schöne Gemüsesorten lassen sich auch noch toll fotografieren. Also los, stöbert euch mal durch hier. Nach und nach wandern immer mehr Salat Rezepte auf den Blog. Wie wär es vielleicht mit einem frischen Salat mit Melone und Gurke?

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung