Schneller Tomaten Feta Salat mit roten Zwiebeln

Es muss doch nicht immer ein Tomaten Mozzarella Salat sein oder? Dieser so einfach gemachte Tomaten Feta Salat mit roten Zwiebeln ist eine tolle Tomatensalat Variante, die jeder Feta Fan lieben wird. Schnell gemacht ist dieser Tomatensalat mit Zwiebeln nicht nur die perfekte Grillbeilage, er ist auch ein schnelles Mittagessen oder ein einfacher Salat für den Feierabend.

Tomaten Feta Salat mit roten Zwiebeln

Tomaten Feta Salat mit Zwiebeln

Klassischer Tomatensalat mit Feta ist eine tolle Alternative zu Tomate Mozzarella
5 from 1 vote
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Salat
Küche Deutsch
Portionen 2 Portionen
Kalorien 150 kcal

Zutaten
  

  • 2 Tomaten, groß und reif
  • 1/2 Packung Feta
  • 1 kleine rote Zwiebel

Für das Dressing

  • 2 EL guten Balsamico
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 1/2 Tl Zucker

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Die Tomaten waschen, in Scheiben schneiden und auf einen Teller legen wie ein Carpaccio.
  • Den Feta darüber krümeln und die Zwiebeln in Streifen geschnitten drauf verteilen.
  • Alle Zutaten für ds Dressing in ein Schraubglas geben, verschließen und richtig gut durchschütteln, bis sich alles gelöst hat.
  • Dressing über den Salat geben und 10 Minuten ziehen lassen.

Steffis Tipps

am Besten ist es, die Tomaten nicht aus dem Kühlschrank raus zu essen. Sie sollten Zimmertemperatur haben, dann schmecken sie intensiver und aromatischer. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 150kcal
Keyword Salat, Tomaten
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Tomaten Feta Salat mit roten Zwiebeln
Tomaten Feta Salat mit roten Zwiebeln

Welche Zutaten benötigt man für Tomaten Feta Salat mit roten Zwiebeln?

Dieser Salat ist so einfach wie er klingt, man braucht nur Tomaten, Feta und rote Zwiebeln und natürlich Essig und Öl für das Dressing. Dieser Salat ist kein Hexenwerk, Tomatensalat so einfach gemacht und so lecker.

Tomaten sind die Basis, der Geschmacksbringer. Sie sollten fruchtig und süß aromatisch sein, damit der Tomatensalat sein volles Aroma entfalten kann. Je besser die Tomaten schmecken, desto besser und intensiver ist natürlich der Salat.

Feta ist ein im Ursprung aus Griechenland stammender Käse, der in Salzlake eingelegt wird. Früher immer als Schafskäse gemacht, gibt es ihn mitterweile auch sehr oft als Kuhmilch Käse. Dann darf er aber nicht mehr Feta heißen, sondern wird bezeichnet als Hirtenkäse.

Rote Zwiebeln sind mittlerweile bei uns zu jeder Jahreszeit in allen Märkten und Discoutern erhältlich. Sie haben ein deutlich milderes Aroma als die klassische Zwiebel und eignet sich deshalb besonders für die rohe Verwendung in zum Beispiel Salaten.

Tomaten Feta Salat
Tomaten Feta Salat

Wie macht man Tomatensalat mit Zwiebeln und Feta?

Dieser schnelle Salat ist perfekt für deinen Alltag. Ganz einfach zubereiteter Tomatensalat ist etwas so feines, dass ich ihn im Sommer täglich essen könnte. Tomaten Feta Salat mit roten Zwiebeln ist dabei die perfekte Abwechslung nicht nur an heißen Tagen.

Du suchst dir besonders aromatische Tomaten aus. Diese wäscht man und schneidet sie einfach in dünne Scheiben, ähnlich wie Carpaccio angerichtet bzw. ausgelegt auf einem Teller, sieht es auch noch toll aus. Dann streut man den Feta als Krümel darüber. Die in dünne Streifen geschnittenen Zwiebeln kommen oben auf und das Dressing wird einfach darüber geträufelt. Und schon ist dein Tomaten Feta Salat mit roten Zwiebeln fertig.

Du bist auf der Suche nach anderen leckeren Salaten? Dann schau dich doch gerne hier mal ein bisschen um. Vielleicht wären ja die was für dich:

Bayrischer Kartoffelsalat
wenn ihr auf der Suche nach einem typisch bayrischen Rezept für Kartoffelsalat seid, dann probiert diesen hier unbedingt aus. SO macht ihn meine Mama !
Kartoffelsalat mit Essig und Öl
Italienischer Nudelsalat
Mediteraner Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, frischen Tomaten, Rucola und Mozzarella ist schnell gemacht und mit einem Essig und Öl Dressing auch kalorienärmer als die Mayo Variante
Hier geht es zum Rezept
Italienischer Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Rucola
Nektarinen mit Burrata
ein leichter Sommersalat aus Nekatrinen mit einem cremigen Burrata und Schinken
Hier geht es zum Rezept
Nektarinen mit Burrata

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung