Italienischer Nudelsalat – schnell und einfach

Du bist auf der Suche nach einem schnellen Nudelsalat Rezept mit einem Essig und Öl Dressing? Ein Italienischer Nudelsalat ohne Pesto, der ganz einfach gemacht ist und wenig Zutaten braucht, trotzdem sooooo gut schmeckt? Dann probier unbedingt diese Variante.

Italienischer Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Rucola

Italienischer Nudelsalat

Mediteraner Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, frischen Tomaten, Rucola und Mozzarella ist schnell gemacht und mit einem Essig und Öl Dressing auch kalorienärmer als die Mayo Variante
4.72 from 7 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Nudelsalat
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 520 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Nudeln (z.B. Penne oder Fussili)
  • 200 g Kirsch- oder Datteltomaten
  • 10 kleine Mozzarella Kugeln
  • 5-6 getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 Hand Rucola

für das Dressing

  • 60 ml weißer Balsamico
  • 1 EL Zucker
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Öl aus dem Tomatenglas
  • Salz & Pfeffer

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Zunächst die Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser bissfest kochen, dann abgießen, in kaltem Wasser abschrecken und in eine Schüssel füllen.
  • Die frischen Tomaten nach Wunsch klein schneiden, ich viertle meine Tomaten gerne. Ebenso die getrockneten Tomaten klein schneiden. Beides zu den Nudeln geben.
  • Die Mozzarella Kugeln halbieren und zu den Nudeln geben.
  • Den Rucola waschen und kleiner reißen.
  • Alle Zutaten für das Dressing in ein Schraubglas füllen, verschließen und gut schütteln bis sich Zucker und Salz aufgelöst haben. Das Dressing über die Nudeln geben und gut vermischen.
  • Kurz vor dem Servieren den Rucola unter den Salat geben. Nicht zu früh, da er sonst schnell welk wirkt.

Dressing im Thermomix

  • Alle Zutaten für das Dressing in den Mixtopf geben und für 20 Sek. / Stufe mixen. Das Dressing über die Nudeln geben und gut vermischen.
  • Kurz vor dem Servieren den Rucola unter den Salat geben. Nicht zu früh, da er sonst schnell welk wirkt.

Steffis Tipps

Du kannst noch grüne oder schwarze Oliven oder Pinienkerne dazu geben.
Wenn es nicht vegetarisch sein muss, dann passen auch Parmaschinken oder Parmesansplitter hervorragend in diesen mediterranen Nudelsalat.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 520kcal
Keyword Beilage, Nudelsalat, Salat
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Mit dem Öl aus dem Glas der getrockneten Tomaten schmeckt italienischer Nudelsalat, als ob er mit rotem Pesto angemacht wäre. Man kann sich also das Pesto getrost sparen, hat aber trotzdem den vollen Geschmack. Noch dazu ist dieser leckere Nudelsalate vegetarisch, kann aber auch mit Parmaschinken oder Parmesan serviert werden.

Italienischer Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Rucola
Italienischer Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Rucola

Welche Zutaten braucht man für “Italienischer Nudelsalat” ?

Nudeln – Nudeln sind wie schon der Name sagt die Basis für diesen Salat. Weil die sonstigen Zutaten nicht wie beim klassischen Nudelsalat recht klein gewürfelt sind, kann man für die italienische Variante ruhig größere Nudeln wie Penne oder Farfalle verwenden.

Tomaten – Tomaten bringen Sonne und Sommergefühl auf den Teller. Natürlich kann man verwenden was man will. Ich würde aber kleine süße, fruchtige Cocktail-, Kirsch- oder Datteltomaten empfehlen. Große Tomaten enthalten viel Flüssigkeit, würden stark auswässern, wenn man sie klein schneidet.

Getrocknete Tomaten in Öl – Getrocknete Tomaten in Öl bringen eine starke Geschmacknote mit. Fleischig und fettig lassen sie den Nudelsalat sehr intensiv schmecken. Das Glas Tomaten in Öl hält sich im Kühlschrank sehr lange.

Mozzarella Kugeln – Mozzarella Kugeln in der Mini Version gibt es mittlerweile in allen Supermärkten und Disountern. Ein normaler Mozzarella lässt sich genauso verwenden, die kleinen Kugeln sehen aber im Salat hübscher aus.

Rucola – Rucola ist eine beliebte Salatpflanze aus dem mediteranen Raum. Bei uns als Rauke früher angepflanzt und eher in Vergessenheit geraten, ist sie heute wieder überall zu finden. Und auch zu nahezu jeder Jahreszeit! Sie lässt sich auch zuhause gut anbauen, selbst in einem Blumenkasten auf der Fensterbank.

Mediterraner Nudelsalat mit getrockneten Tomaten,  Mozzarella und Rucola
Mediterraner Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, Mozzarella und Rucola

Wie macht man Italienischer Nudelsalat?

So bereitest du den Italienischen Nudelsalat zu

Italienischer Nudelsalat ist ganz schnell und vor allem auch sehr einfach gemacht. Während die Nudeln nach Packungsanleitung gekocht werden, kannst du geich anfangen das Gemüse zu schnipseln. Die Tomaten müssen gewaschen und je nach Größe geviertelt oder nur halbiert werden. Den Rucola wäschst du auch und reisst ihn in kleinere Stücke.

Die Tomaten aus dem Glas schneidest du in sehr kleine Stücke, so lassen sie sich schöner essen. Ebenso die Mozzarella Kugeln, einmal in der Mitte durchschneiden ist schon ausreichend.

Die Nudeln, wenn sie bissfest gegart sind, abschütten und mit kaltem Wasser abschrecken. So verhindert man das Nachgaren der Nudeln und man stellt sicher, dass sie nicht pampig werden. In einer großen Schüssel vermischst du dann die Nudeln, das Gemüse und den Käse.

Das Essig – Öl – Dressing für italienischer Nudelsalats mit getrockneten Tomaten lässt sich super in einem Schraubglas durchmischen. Dazu einfach alle Zutaten des Dressings in ein altes Marmeladenglas geben, verschließen und so lange schütteln, bis sich Zucker und Salz gelöst haben. Vor dem Servieren unter den Salat mischen und genießen!

So servierst du Mediterraner Nudelsalat

Den italienischen Nudelsalat servierst du relativ zügig nach dem Zubereiten. Wenn der Rucola zu lange mit Dressing gemischt ist, fällt er zusammen und sieht nicht mehr schön aus. Möchtest du italienischen Nudelsalat vorbereiten, dann mische Nudeln mit Tomaten, getrockneten Tomaten und dem Käse in einer Schüssel zusammen. Den Rucola und das Dressing solltest du erst kurz vorm Servieren dazu geben. So bleibt alles frisch, sieht toll aus und schmeckt hervorragend.

Du suchst nach weiteren Nudelsalat Ideen? Oder anderen Salaten? Dann schau dich einfach mal hier um

Einfacher Nudelsalat – klassisch und schnell
Dieser einfache Nudelsalat ist ganz schnell gemacht, lässt sich toll vorbereiten und schmeckt der ganzen Familie.
Nudelsalat schnell und einfach
Apfel – Nudelsalat
schneller Nudelsalat mit Apfel und Essiggurken
Hier kommst du zum Rezept
schneller Nudelsalat aus nur 4 Zutaten
Nudelsalat Caprese
Wenn ihr auf der Suche nach einem schnellen Nudelsalat mit Tomate Mozzarella seid, dann probiert diesen Nudelsalat unbedingt aus!
Hier kommst du zum Rezept
Nudelsalat Caprese

Welche Nudelsorte verwendet man für italienischer Nudelsalat?

Für den mediterranen Nudelsalat empfehle ich größere Nudeln als beim klassischen. Penne oder Fussili eignen sich sehr gut dafür.

Kann man italienischen Nudelsalat gut vorbereiten?

Wenn man den Nudelsalat vorbereiten möchte, sollte man alles einzeln bereitstellen. Die Nudeln mit dem Gemüse und Käse in einer Schüssel vermischen, den gewaschenen Rucola und das gemixte Dressing in einem Glas. Kurz vorm Servieren mischt man dann alles schnell zusammensetzen.

Wie kann ich den mediterranen Nudelsalat abwandeln?

Tolle Varianten des italienischen Nudelsalates sind mit Parmaschinken, Parmesan oder Pinienkernen. Oliven, grün oder schwarz, passen ebenfalls hervorragend in diesen Salat. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

1 Comments

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung