Herbstlicher Nudelsalat – Nudelsalat mit Trauben, Nüssen und Käse

Nudelsalat ist nicht nur im Sommer lecker. In einer einfachen Variante mit Trauben, Nüssen und Käse lässt sich ganz schnell ein Herbstlicher Nudelsalat zubereiten.

Herbstlicher Nudelsalat

Herbstlicher Nudelsalat

einfacher Nudelsalat mit Weintrauben, Nüssen und Käse
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Salat
Küche deutschland
Portionen 2 Portionen
Kalorien 240 kcal

Zutaten
  

  • 80 g Gabelspaghetti
  • 100 g rote Weintrauben ohne Kerne
  • 4 Scheiben Käse (oder 100g)
  • 10 Walnüsse
  • 1/4 Endiviensalat in Streifen

Für das Dressing

  • 60 ml weißer Balsamico
  • 1 EL Zucker
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL neutrales Öl
  • Salz und Pfeffer

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Zuerst werden die Nudel nach Packungsanweisung gekocht. Wenn sie gar sind, Wasser abschütten und die Nudeln mit kaltem Wasser abschrecken. So garen sie nicht noch nach.
  • Während die Nudeln kochen, die Weintrauben waschen und halbieren.
  • Den Endiviensalat waschen und in Streifen schneiden.
  • Den Käse würfeln und die Walnüsse knacken und in Stücke schneiden.
  • Alle Zutaten für das Dressing in ein Schraubglas füllen, verschließen und gut schütteln bis sich Zucker und Salz aufgelöst haben. Das Dressing über die Nudeln geben und gut vermischen.
  • Kurz vor dem Servieren alle Zutaten in eine Schüssel geben. Nicht zu früh, da er sonst schnell welk wirkt.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 240kcal
Keyword Nudelsalat
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Herbstlicher Nudelsalat
Herbstlicher Nudelsalat

Welche Zutaten braucht man für herbstlicher Nudelsalat?

In meinen Zutatenlisten schreibe ich dir immer gerne ein paar Dinge über die Zutaten auf. Aber vor allem auch, welche Alternativen es gibt, ob du lieber frische oder auch Tiefkühlware nehmen kannst.

Nudeln – Nudeln im Nudelsalat sollten nicht zu groß sein, da sie mit den kleinen Gemüsewürfeln sonst zu stark dominieren. Ein schöneres Gefühl im Mund hat man, wenn man beispielsweise Gobetti oder Gabelspaghetti verwendet.

Käse – Käse nehme ich für die Kombination zu Trauben und Nüssen gerne Gouda oder auch Emmentaler. Ob am Stück oder als Scheiben bleibt dabei total dir überlassen. Ich nehme ja gerne, was der Kühlschrank gerade hergibt. Wenn du Parmesan hast, der weg muss, dann nimm auch den. Oder du magst lieber Feta? Passt alles ganz wunderbar.

Zutaten für herbstlicher Nudelsalat
Zutaten für herbstlicher Nudelsalat

Weintrauben – Weintrauben sollten für ein schönes Mundgefühl beim Essen eher kernlos sein. Wenn dich aber die Kerne nicht stören, auch kein Thema normale Weintrauben zu nehmen. Ob grün oder rot, spielt keine große Rolle. Ich finde die roten im Herbst besser. Sie sind meistens knackiger, saftiger und süßer, meine ich.

Walnüsse – Walnüsse sind für mich Herbst pur. Ich liebe sie, besonders ganz frisch vom Baum, wenn sie noch nicht getrocknet sind. Wir haben nur einen großen Walnussbaum bei meinen Eltern zuhause, der ist dafür unfassbar ergiebig. Und ich freue mich jedes Jahr auf die frischen Nüsse. Aber wenn dir Haselnüsse oder auch Kerne wie zum Beispiel Sonnenblumenkerne lieber sind, passt das genausins Rezept für meinen Herbstlicher Nudelsalat.

Endiviensalat – Endiviensalat ist ein herbstlich winterlicher Salat mit ausreichend Bitterstoffen. Das ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber diese Bitterstoffe sind oft ein Zeichen für sehr viele gesunde Inhaltsstoffe. Endiviensalat ist reich an Vitaminen, Kalium und Calcium zum Beispiel. Alternativ kann man aber auch den Jahresallrounder Rucola verwenden oder Feldsalat oder oder oder…

Nudelsalat mit Trauben, Nüssen und Käse
Nudelsalat mit Trauben, Nüssen und Käse

Wie macht man einen typischen Nudelsalat im Herbst?

So bereitest du herbstlichen Nudelsalat zu

Herbstlicher Nudelsalat ist ganz einfach schnell gemacht. Die Nudeln kochst du nach Packungsanleitung. Währenddessen fängst du an, alle anderen Zutaten herzurichten. Die Nüsse müssen geknackt und gehackt werden. Die Käsescheiben schneide ich würfelförmig. Die Trauben halbiere ich einfach nach dem Waschen.

Als etwas grünen Salat mische ich Endiviensalat unter. Endiviensalat bleibt länger knackig, wenn er bereits mit Dressing angemacht ist, als andere grüne Salate wie Rucola oder Feldsalat.

Die fertig gekochten Nudeln abgießen und einmal unter kaltem Wasser abschrecken. So garen die Nudeln nicht mehr weiter. Die Nudeln zusammen mit den Nüssen, dem Endiviensalat, dem Käse und den Weintrauben in eine Schüssel geben und vermischen. Schon ist dein herbstlicher Nudelsalat fast fertig.

Alle Zutaten für das Dressing gebe ich immer in ein Schraubglas, verschließe es und schüttel alles gut durch. Dabei lösen sich Salz und Zucker und das Öl mischt sich gut mit dem Essig. Wenn du den Salat gleich isst, dann gib das Dressing über den Salat. Solltest du den Salat aber vorbereiten und erst später essen wollen, dann gib das Dressing erst kurz vorm Servieren darüber.

Varianten des herbstlichen Nudelsalates

Dieser leckere Nudelsalat lässt sich super abwandeln. Statt Endiviensalat lässt sich auch ein anderer herbstlicher grüner Salat nehmen, wie zum Beispiel Feldsalat oder auch Rucola (den es ja mittlerweile zu jeder Jahreszeit gibt).

Walnüsse sind heimische Nüsse, die im Herbst geerntet werden. Wir haben einen großen Walnussbaum und deshalb immer ziemlich viele Walnüsse zum Verarbeiten. Aber natürlich kannst du jede Nussart verwenden, die du magst.

Und auch beim Käse kannst du statt Gouda auch Emmentaler oder sogar Feta oder Parmesan nehmen.

Herbstlicher Nudelsalat ist….

  • schnell und einfach gemacht
  • ein toller vegetarischer Nudelsalat
  • mal was anderes
  • fruchtig und crunchig
Luvan Glas Rührschüssel mit Deckel 3er-Set (3.5 L,2 L,1 L),Große Rund Salatschüsseln für die Küche,ideal zum Aufbewahren von Lebensmitteln,Kochen,Backen,Vorbereiten, Spülmaschinenfest
  • HOCHBOROSILIKATGLAS – Unsere Rührschüsseln aus Glas sind aus dickerem, haltbarerem Hochborosilikatglas hergestellt, sie sind bleifrei und sicherer. Jede Glasschüssel ist sorgfältig poliert und mit einer gerippten Außenseite, einer glatten Innenseite und verdickten Schüsselrändern für einen guten Griff der Schüssel beim Mischen/Umrühren entworfen, die Schönheit und Praktikabilität kombinieren. Jede Küche braucht ein nestbares Luvan Glasschüsselset mit Deckel.

Du bist genauso Nudelsalat verrückt wie ich? Dann schau dich doch gerne mal durch meine Nudelsalat Rezepte aller Art. Du wirst bestimmt fündig.

Hier geht es zu den Nudelsalaten

Die 10 besten Nudelsalate – klassisch, modern, mediterran

https://prinzessinnenschmarrn.de/die-10-besten-nudelsalate/

Du bist auf der Suche nach weiteren Salaten? Dann schau dich gerne hier um

Reissalat mit Tomaten, Gurken und Avocado ohne Mayo
schneller, sommerlicher Reissalat mit Tomaten, Gurken und Avocado ohne Mayo, die perfekte Resteverwertung für Reis
Hier kommst du zum Rezept
Reissalat mit Tomaten, Gurken und Avocado ohne Mayo
Bayrischer Kartoffelsalat
wenn ihr auf der Suche nach einem typisch bayrischen Rezept für Kartoffelsalat seid, dann probiert diesen hier unbedingt aus. SO macht ihn meine Mama !
Kartoffelsalat mit Essig und Öl

Welche Nudelsorte verwendet man für Nudelsalat?

Für klassischen Nudelsalat verwende ich kleine Nudelsorten wie Gobetti oder klassische Gabelspaghetti. Die passen besser zu den kleinen Gemüsewürfeln.

Wie lange hält sich herbstlicher Nudelsalat?

Dieser Nudelsalat sollte nach dem Zubereiten bzw. dem Vermischen mit dem Dressing auch bald gegessen werden. Der Endiviensalat wird nach einiger Zeit sehr labberig und ist dann nicht mehr schön zu essen.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung