Currywurst Nudeln – schnelle und einfache Pasta für deinen Alltag

Diese Currywurst Nudeln musst du probieren – du und deine Familie werdet sie lieben. Normale Nudeln mit Tomatensoße mit Curry gewürzt und Wiener Würstchen in Stücke geschnitten mitgekocht, ein schnelles Essen für deinen Feierabend. Die Currywurst Pasta ist ein schnelles Mittagessen, ein schnelles Abendessen oder auch ein tolles Gericht für deinen Camping Urlaub.

Currywurst Nudeln mit Wiener

Schnelle Currywurst Nudeln

Schnelle Nudeln in Curry Tomatensoße mit Wiener, ein tolles Feierabend Essen für die ganze Familie
5 from 4 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Feierabendküche, Hauptgericht, Nudeln
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 700 kcal

Zutaten
  

  • 400 g Nudeln, z.B. Penne
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1-2 EL Currypulver
  • Salz & Pfeffer
  • 2 EL Balsamico Essig
  • 100 ml Wasser
  • 500 g Tomatenpürree
  • 4 Wiener Würstchen

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Klassische Zubereitung

  • Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen
  • Währenddessen die Zwiebel schälen, würfeln und bei mittlerer Hitze im Olivenöl leicht andünsten.
  • Das Tomatenmark und die Gewürze dazugeben, kurz anrösten und mit dem Balsamico Essig ablöschen. Wasser dazu rühren.
  • Die passierten Tomaten dazu schütten und alles gute 10 min köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit die Wiener in Scheiben schneiden.
  • Dann die Tomatensoße einmal durchpürieren und die Wiener dazu geben. Nochmal 5 Min köcheln lassen und dann die fertigen Nudeln abgießen und unter die Soße rühren.

Zubereitung mit dem Thermomix

  • Die Zwiebel schälen, in den Mixtopf geben und für 5 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern.
  • Dann das Olivenöl und das Tomatenmark mit den Gewürzen zugeben und 4 Minuten/120 °C )/Stufe 1 andünsten.
  • Essig, Wasser und Passierte Tomaten zugeben und 10 Minuten/100 °C/Stufe 1 kochen.
  • Währenddessen die Nudeln im Topf nach Packungsanweisung kochen.
  • 50 Sekunden/Stufe 7 pürieren, die in Scheiben geschnittenen Wiener in den Mixtopf dazu geben und nochmals 5 Minuten /100 °C/Stufe 1 kochen.
  • Die fertigen Nudeln abgießen, mit der Soße vermischen und auf Tellern anrichten.

Steffis Tipps

Tipp: wer es würziger oder schärfer mag, gibt noch mehr Curry in die Soße oder noch zusätzlich auf die fertig angerichteten Nudeln .

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 700kcal
Keyword Alltagsküche, Feierabendküche, Nudeln, Pasta, schnelleKüche
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Schnelle Currywurst Nudeln mit Wiener
Schnelle Currywurst Nudeln mit Wiener

Zutaten für die schnellen Currywurst Nudeln

Nudeln – Nudeln sind wie schon der Name sagt die Basis für dieses Gericht. Weil die Soße relativ dick einkocht, kann man ruhig Pastasorten verwenden, die die Soße gut aufnehmen. Ich verwende Nudeln wie Penne, Fussili oder Farfalle.

Zwiebeln – Zwiebeln sind bei uns zu jeder Jahreszeit in allen Märkten und Discoutern erhältlich. Sie bringen eine kräftige Basis in Soßen und Gerichte durch das Anrösten und die Zwiebelsüße, die durch das Schmoren entsteht.

Tomatenmark – Tomatenmark ist ein Konzentrat aus Tomatenpüree, dass eine kräftige und tomatige Note mitbringt. Man verwendet es gerne für Pastasoßen, aber auch für Suppen, Aufläufe oder Aufstriche.

schneller Currywurst Topf für die ganze Familie
schneller Currywurst Topf für die ganze Familie

Passierte Tomaten – Passierte Tomaten aus dem Glas oder der Tetrapackung gibt es in jedem Supermarkt und Discounter. Sie sind eine tolle Basis für Soßen und Suppen oder auch Pizzasoße. Das Tomatenpüree entsteht durch einkochen von Tomaten, die dann noch abgeseiht werden.

Wiener Würstchen Wiener sind sozusagen die Fleischeinlage der Soße und der “Currywurst-Ersatz” . Ob nun Wiender, Frankfurter oder Geflügel Wiener Würstchen verwendet werden, bleibt egal. Auch mit der vegetarischen Würstchen Variante schmeckt die Soße toll. Für die Currywurst Nudeln kannst du aber auch Bockwurst, Regensburger oder Lyoner verwenden.

Currypulver – Currypulver bringt den Curry Grundgeschmack in das Essen. Beim Currypulver gibt es mittlerweile so viele verschiedene Varianten, klassisches Curry, Englisches Curry, Curry Madras… Nimm was du zuhause hast. Wenn das Currypulver recht scharf sein sollte, dann nimm einfach ein bisschen weniger.

Currywurst Nudeln mit Wiener
Currywurst Nudeln mit Wiener

Wie macht man den Currywurst – Nudeltopf?

So bereitest du die Currywurst Nudeln zu

Dieses einfache Nudelgericht für die ganze Familie ist ganz einfach gekocht. Zunächst schneidest du die Zwiebeln in kleine Würfel und schwitzt sie in etwas Öl glasig an. Dann kommt das Tomatenmark dazu und wird angeröstet. Ebenso die Gewürze, damit sich die Aromen noch ein bisschen entfalten können. Aber aufpassen: nicht zu stark, nicht dass sie die Gewürze anbrennen.

Mit 2 Esslöffel Balsamico Essig ablöschen, mit dem Kochlöffel immer wieder rühren und mit 100 ml Wasser aufgießen. Das Tomatenpürree dazu geben, kräftig rühren. Die Hitze reduzieren, Deckel auf dem Topf und das Ganze 10 Minuten einköcheln lassen.

Währenddessen die Nudeln jetzt nach Packungsanweisung kochen. Die Wiener in Scheiben schneiden.

Die Curry Tomatensoße püriere ich durch, das muss aber natürlich nicht sein. Dann die Wiener in die Soße und noch mitköcheln lassen, bis sie heiß sind und die Nudeln fertig. Von dem Nudelwasser zur Sicherheit immer eine Tasse abnehmen. Die Flüssigkeit kann man immer gut gebrauchen, falls die Soße zu dick geworden ist.

Die Nudeln dann abgießen und zur Soße in den Topf geben. Gut vermischen und servieren.

schnelle Nudeln für Kinder
schnelle Nudeln für Kinder

Kann man Currywurst Nudeln als One Pot Gericht zubereiten?

Der Currywurst Topf eignet sich toll als One Pot Gericht. Dafür die Soße ansetzen wie gehabt. Zwiebeln andünsten, Tomatenmark und Gewürze kurz mit anrösten, mit Essig, Wasser und passierten Tomaten angießen. Bei der One Pot Variante gibt man aber mehr Wasser dazu. Ich verwende für die Currywurst Nudeln dann erstmal 500ml Wasser, ggieße später lieber nochmal nach, wenn die Nudeln das Wasser aufnehmen und alles einkocht.

Die Wiener in Stücke schneiden und ebenfalls mit in den Topf geben. Gut untermengen und fertig kochen, bis die Nudeln weich sind. Immer wieder umrühren und bei zu starkem Einkochen wieder etwas Wasser angießen.

Wie wär es mit noch mehr Feierabend Rezept Ideen?

Asianudeln
schnelle Asia Nudelpfanne – mit oder ohne Fleisch
Hier geht es zum Rezept
Asianudeln
Spaghetti Carbonara
Wenn ihr auf der Suche nach einem schnellen Pasta Gericht seid,
die originalen Spaghetti Carbonara ohne Sahne ist Italien pur!
Cremige Spaghetti mit Speck und Ei der italenische Klassiker.
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
Hier geht es zum Rezept
Spaghetti Carbonara
Schnelle Gnocchi Pfanne mit Buttergemüse
das perfekte Feierabendessen ist diese Gnocchi Pfanne mit nur 5 Zutaten, cremig lecker und einfach gekocht
Hier geht es zum Rezept
Schnelle Gnocchi Pfanne mit Buttergemüse

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung