Spaghetti Carbonara ohne Sahne

Spaghetti Carbonara – einfach, schnell und lecker! Die perfekte Feierabendküche – oder auch Home Office Küche. Während die Nudeln kochen, können Eier und Parmesan vorbereitet werden und der Speck ein bisschen anbraten. Salz und Pfeffer dazu und schon hast du ein perfektes Essen. Gut, leichte Kost ist das nicht unbedingt. Aber muss es ja auch nicht immer sein oder?

Spaghetti Carbonara

Spaghetti Carbonara

Wenn ihr auf der Suche nach einem schnellen Pasta Gericht seid,
die originalen Spaghetti Carbonara ohne Sahne ist Italien pur!
Cremige Spaghetti mit Speck und Ei der italenische Klassiker.
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 5 votes
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Nudeln, Pasta
Küche Italien
Portionen 3 Portionen
Kalorien 770 kcal

Zutaten
  

  • 400 g Spaghetti
  • 2 Eier
  • 100 g Pecorino oder Parmesan
  • 100 g Pancetta oder gewürfelter Speck
  • etwas Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • geriebener Parmesan zum Bestreuen

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Die Nudeln zunächst nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest kochen. Bevor die Spaghetti fertig sind, noch eine Tasse vom Wasser abschöpfen. ( In diesem Wasser sammelt sich die Stärke, die die Nudeln abgeben. Damit kann man Soßen immer etwas binden.)
  • Während die Nudeln kochen, den gewürfelten Speck oder die gewürfelte Pancetta in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.
  • In der Zwischenzeit noch den Käse reiben.
  • In einer Schüssel die Eier verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Käse dazugeben. 3 Esslöffel des Nudelwassers unterrühren.
  • Die Nudeln abgießen und zu der Eier – Käse – Masse geben. Gut vermischen und nach Geschmack noch mit geriebenen Parmesan genießen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 770kcal
Keyword Feierabendküche, Nudeln, schnelleKüche
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Spaghetti Carbonara ohne Sahne
Spaghetti Carbonara ohne Sahne

Spaghetti Carbonara ohne Sahne oder mit?

Spaghetti Carbonara im Original habe ich zum ersten Mal in Frankreich gegessen, zubereitet von einer Italienerin aus den Abruzzen. Von ihr habe ich gerlernt, dass in eine echte italienische Carbonara Sahne nichts verloren hat. Wer bei Carbonara an Spaghetti mit Sahne und Schinken denkt, liegt leider falsch. Nudeln in Schinken Sahne Soße ist super lecker, aber keine italienische Carbonara.

Spaghetti Carbonara
klassische Spaghetti Carbonara

Welche Zutaten gehören in eine echte Carbonara?

Die typische italienische Carbonara ist ein recht simples Essen, gehaltvoll aber simpel. Die Nudeln werden in Wasser gekocht, mit Ei und Speck vermischt und mit viel geriebenem Hartkäse bestreut. Mehr braucht es auch nicht. Aber besonders weil das Gericht eben so einfach und mit wenigen Zutaten daher kommt, ist es umsowichtiger, auf gute Produkte mit hoher Qualtität zu setzen. Du wirst es schmecken.

Speck

Geräucherter Speck wird gewürfelt und kräftig angebraten. Das austretende Fett ist Geschmacksträger, wird später mit den Eiern vermischt und kommt ebenfalls in die Nudeln. Italiener verwenden hauptsächlich Pancetta oder Guanciale, je nach Familien Rezept und regionalen Vorlieben natürlich. Der Unterschied der beiden Sorten liegt im Fleischstück.

Bei uns bekommt man meistens einfacher Pancetta, deswegen verwende ich eher den. Alllerdings nehme ich auch einfach geräucherten Speck vom Metzger meines Vetrauens. Im Supermarkt kannst du auch einfach Speckwürfel kaufen.

Frische Eier

Hauptbestandteil der Carbonara sind Eier. Sie kommen roh zu den heißen Nudeln, werden nicht mehr gekocht oder erhitzt. So behalten sie ihre Cremigkeit. Das bedeutet aber auch, man muss ganz besonders auf die Frische der Eier und ihre Qualität achten.

Italienischer Hartkäse – Parmesan oder Pecorino

Die Krone der Spaghetti Carbonara ist natürlich der Käse, würzig und intensiv ist er maßgebend für den feinen Geschmack einer typisch italienischen Spaghetti Carbonara. In den meisten Rezepten findet man tatsächlich Pecorino als bevorzugten Käse.

Pecorino ist ein Hartkäse, der früher nur aus Schafsmilch hergestellt wurde. Aus Kostengründen wird er aber heute auch mit Kuhmilch produziert. Im Gegensatz zum Parmesan hat der Pecorino keine allgemeine Schutzbezeichnung und kann somit auch in Deutschland beispielsweise produziert werden.

Er ist sehr herzhaft und würzig, deshalb wird er besonders gerne als Reibekäse verwendet. Das wohl bekannteste Gericht mit Pecorino pur ist wohl Cacio e Pepe, das spätestens nach Kitchen Impossibel auch bei uns sehr bekannt wurde.

So einfach macht man Carbonara

Das Schöne ist, man kann diese leckeren Spaghetti wirklich schnell zubereiten. Während die Nudeln kochen, lässt sich der Rest schon fertig stellen. Die Pancetta oder der Speck wird gewürfelt, in etwas Öl in einer Pfanne angebraten. Währenddessen reibt ihr schnell den Käse. Ihr könnt Pecorino, Grana Padano aber auch einfach Parmesan verwenden. Oder ihr mischt die Käsesorten. Spaghetti Carbonara schmeckt mit allen einfach unfassbar gut! Die Eier gebt ihr in eine Schüssel und verquirlt sie mit einer Gabel. Mit Salz und Pfeffer gut würzen und dann den Käse untermischen.

Nudelglück Spaghetti Carbonara
Nudelglück Spaghetti Carbonara

Trick für die Nudelsoßen – Nudelwasser

Und um eine schöne Bindung hinzubekommen, gibt es einen wunderbaren, einfachen Trick. Ihr nehmt euch eine Tasse und schöpft mit der Tasse Wasser aus dem Nudeltopf. Denn beim Kochen tritt aus der Nudel Stärke aus und die sorgt nachher für eine tolle Soßenbindung. Das kann man übrigens immer anwenden – nicht nur bei Spaghetti Carbonara.

Probiert gerne mein Rezept für die Spaghetti Carbonara aus. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich wissen lasst, wie es euch geschmeckt hat.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung