Rhabarbersirup einfach selber machen

Du bist auf der Suche nach einem ganz einfachen Rezept, um Rhabarbersirup selber zu machen? Dann hab ich was für dich. Mit diesem schnellen Rhabarbersirup Rezept bringst du richtig viel Rhabarbergeschmack in die Flasche! Der Sirup ist perfekt für Rhabarber Limo, einem Prosecco mit Rhabaraber oder einem Rhabarber Spritz – auch alkoholfrei. Fruchtig, frisch, sommerlich!

Rhabarber Sirup

Rhabarber Sirup

Sirup mit Rhabarber selbstgemacht, für Limonade, Cocktails oder Spritz
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Drinks, Sirup
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion
Kalorien 900 kcal

Zutaten
  

  • 1 kg Rhabarber
  • 1 l Wasser
  • 250 g Zucker
  • eine Hand voll Himbeeren
  • Saft einer halben Zitrone

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Den Rhabarber gut waschen, die Enden abschneiden aber nicht schälen – auch für die Farbe – und in Stücke schneiden.
  • Das Wasser in einen ausreichend großen Topf geben und mit dem Rhabarber und den Himbeeren zusammen aufkochen. Nach 30 Minuten mit einem feinen Sieb abgießen. Den Rhabarber gut ausdrücken und das ausgesaugte Wasser rauspressen. Ich nehme dazu eine Schöpfkelle.
  • Den Rhabarbersaft wieder in einen Topf geben und zusammen mit dem Zucker und dem Saft der Zitrone aufkochen.
  • Nochmal rund eine halbe Stunde köcheln lassen bis etwa 350 – 400 ml über sind. Dann kann der Sirup in eine sterile Flasche abgefüllt werden.
  • Für Limonade, Cocktails oder auch Desserts ist es immer gut einen im Kühlschrank zu haben.

Zubereitung mit dem Thermomix

  • Den Rhabarber gut waschen, die Enden abschneiden aber nicht schälen – auch für die Farbe – und in Stücke schneiden
  • Den Rhabarber zusammen mit den Himbeeren und dem Wasser in den Mixtopf geben und 30 Minuten / 90 Grad / Langsamrühren kochen.
  • Nach der Zeit durch ein feinmaschiges Sieb abgießen und das Rhabarberwasser auffangen. Wieder in den Mixtopf geben. Zucker und Zitronensaft dazu geben und nochmals 30 Minuten / 100 Grad / Stufe 2 kochen lassen.
  • Dann den Rhabarbersirup in eine sterlie Flasche abfüllen und aufbewahren.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 900kcal
Keyword Alkoholfrei, Rhabarber, Sirup
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Rhabarber Sirup
Rhabarbersirup schnell selbstgemacht

Welche Zutaten braucht man für den Rhabarbersirup?

Rhabarber – Rhabarber ist natürlich die Hauptzutat und der Star in der Flasche. Das feine Gemüse des Frühlings wird gerne als Obst gesehen. Streng genommen sind die roten Stangen aber tatsächlich en Gemüse. In der Erntezeit März und April ist Rhabarber besonders beliebt für Kuchen oder Kompott. Mit seiner Säure bringt er einen schönen Gegensatz zu der Süße im Kuchen, Kompott oder wie hier im Sirup.

Rhabarber ist ein Gemüse
Rhabarber ist ein Gemüse

Zucker – Zucker dient beim Sirup kochen natürlich dafür, Süße in das Getränk zu bringen.Vor allem ist Zucker aber hier zum konservieren da. Der Zucker macht den Sirup haltbar, deshalb verwende ich auch klassischen Haushaltszucker. Natürlich kannst du andere Zuckerarten verwenden. Dabei sollte aber bedacht werden, dass der Sirup dann nicht richtig eindickt und vor allem nicht lange haltbar ist.

Zitrone – Zitrone bringt eine frische saure Note in den Sirup und dient ebenso mit der Haltbarkeit.

Himbeeren – Himbeeren braucht es hier nur wenige. Sie sollen ein bisschen rote Farbe in den Sirup bringen, vor allem wenn der Rhabaraber noch recht früh und wenig rot geerntet wurde. Da sie nur der Farbe dienen, kann man sie natürlich auch weg lassen.

Rhabarbersirup ganz einfach selbermachen
Rhabarbersirup ganz einfach selbermachen

Wie macht man Rhabarbersirup einfach selbst?

So kochst du Rhabarbersirup

Sirup besteht in der Basis aus Wasser und Zucker. Kocht man diese zwei Komponenten miteinander über eine gewisse Zeit ein, erhält man ein dickflüssiges Zuckerwasser, genannt Sirup. Die unterschiedlichsten Sirupe sind nichts anderes als dick eingekochtes Zuckerwasser mit zusätzlich Geschmack. Geschmack, der so hervorragend konserviert werden kann.

Rhabarber ist ein tolles Produkt für einen leckeren Sirup. Rhabarber hat eine kurze Erntezeit und kommt nicht das ganze Jahr über vor. Umso schöner ist es, sich den Geschmack zu bewahren. Man kocht sich also ein Rhabarberwasser, das man mit Zucker haltbar macht.

Dazu wäscht du zunächst den Rhabarber gut, aber nicht schälen. Bringt mehr Geschmack und auch mehr Farbe. In kleine Stücke geschnitten kommt der Rhabarber in den Topf und wird mit Wasser ausgekocht. Für die extra rote Farbe gebe ich ein paar Himbeeren dazu. Darauf kann man aber auch verzichten. Nach der ersten Kochzeit wird der Rhabarber abgeseiht, am besten nimmt man dafür ein feines Sieb oder auch ein Baumwolltuch.

Hochwertiges Küchensieb Set,3er Set Küchensiebe aus Edelstahl,3 Größen8/14/20 cm,Küchen und Haushaltssieb aus Edelstahl, feinmaschiger Seiher mit Flachrand
  • Hochwertiges lebensmittelechtes Material und Reinigungstipp: Das hochwertige Lebensmittelsieb besteht aus lebensmittelechtem Material. Genießen Sie die sichere Verwendung. Spülmaschinenfest, sehr einfach von Hand zu reinigen. Waschen in warmem Seifenwasser ist in Ordnung.
  • Feinmaschiges SiebProfessionelle Qualität, langlebig, Edelstahl, kein Rost, stilvolles Design. Das raffinierte Sieb sorgt dafür, dass nur feinste Mehlkörner klumpenfrei eindringen.

Das aufgefangene Wasser kannst du nun mit dem Zucker und dem Zitronensaft nochmals aufkochen und eine halbe Stunde zum Rhabarbersiurp einkochen. Der Sirup kommt in ein steriles Glas und lässt sich so sehr gut aufbewahren. Ungeöffnet hält er sich einige Monate. Nach dem Öffnen solltest du ihn in den Kühlrschrank stellen und bald verbrauchen. Deshalb macht es Sinn, größere Mengen zu kochen und in eher kleine Gläser oder Flaschen abzufüllen.

Angebot
slkfactory casavetro 12 Leere Glasflaschen 250 ml MAR Flaschen mit Verschluss kleine Likörflaschen Schnapsflaschen Saftflaschen Flasche zum selbst abfüllen Nr. 200
  • 250ml Flasche Höhe 21,20 cm Mündung 31,5 Breite 4,8 cm Gewicht 250 Gramm Maraska inklusiver Schraubverschluss PP31,5 Silber hochwertiger Metallverschluss Farbe Silber hergestellt von SLKFACTORY Glasflaschen Set für Spirituosen, Säfte, Grappa zum konservieren und dekorieren Die Flaschen sind zum traditionellen einmachen bzw. destillieren wunderbar geeignet, dennoch bieten die Flaschen mit Schraubverschluss eine Vielzahl an weiteren Nutzungsmöglichkeiten: Dekorieren: Durch das neutrale Design könn
  • inklusiver Schraubverschluss PP31,5 Silber hochwertiger Metallverschluss Farbe Silber hergestellt von SLKFACTORY Glasflaschen Set für Spirituosen, Säfte, Grappa zum konservieren und dekorieren Die Flaschen sind zum traditionellen einmachen bzw. destillieren wunderbar geeignet, dennoch bieten die Flaschen mit Schraubverschluss eine Vielzahl an weiteren Nutzungsmöglichkeiten: Dekorieren: Durch das neutrale Design können die kleinen Flaschen mit allem kombiniert werden und machen s

So genießt du Rhabarbersirup

Rhabarbersirup ist vielseitig, du kannst daraus Getränke zaubern, ihn zu Desserts verarbeiten oder auch beim Backen einsetzen.

Gib Eiswürfel in ein Glas, einen Esslöffel vom selbstgemachten Sirup aus Rhabarber darauf und fülle es mit Sprudelwasser auf. Wenn du es intensiver und süßer magst, dann nimm zwei Esslöffel vom Siurp.

Auch toll ist ein Rhabarber Gin Tonic, hast du so einen schon mal probiert?

Rhabarber Gin Tonic
Rhabarber Gin Tonic

Du bist auf der Suche nach anderen leckeren Getränken? Dann schau dich doch mal hier um

Alkoholfreier Kein – Aperol Spritz (ohne Aperol)
Schneller Spritz ohne Alkohol,
der perfekte Sommerdrink ohne Alkohol mit Sanbitter
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
Alkoholfreier Aperol Spritz - Aperol Spritz Alternative ohne Alkohol
Vibrante Spritz ohne Alkohol
Schneller Martini Vibrante Spritz mit Tonic Water und Orangensaft, der perfekte alkoholfreie Drink
Hier geht es zum Rezept
Vibrante Spritz ohne Alkohol
Ipanema Cocktail
ein schneller Cocktail ohne Alkohol aus Maracujasaft und Ginger Ale
Hier geht es zum Rezept
Ipanema Cocktail ohne Alkohol

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung