Dressing für Gurkensalat – 3 mal anders

Gurkensalat ist ein absoluter Klassiker unter den Salaten, aber wie beim Kartoffelsalat auch eine Glaubensfrage. Besteht dein Dressing für Gurkensalat aus Essig und Öl oder machst du es mit Joghurt? Ganz anders? Hier stelle ich dir meine 3 iebsten Dressings vor!

Dressing für Gurkensalat eine regionale Frage?

Ohne der Frage tief auf den Grund gegangen zu sein würde ich sagen nein. Ob mit Essig & Öl, Gurkensalat mit Joghurt oder mit Sahne – in allen Regionen wird er unterschiedlich gegessen – in all diesen Varianten. Bei uns zuhause wurde der Gurkensalat mit Essig & Öl zubereitet. Meine böhmische Oma hat noch eine Zwiebel untergerieben. Meine Tante hat ihn allerdings mit Joghurt und viel Dill gemacht. Entscheidend für das Dressing für Gurkensalat ist wohl eher der Geschmack als die Regionalität.

Gurkensalat mit Essig & Öl Dressing

Für das klassische Essig & Öl Dressing für Gurkensalat brauchst du:

  • 4 EL weißer Balsamico
  • 2 EL Öl
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Dill und eine Prise Pfeffer nach Wunsch

Alle Zutaten gebe ich in ein Glas oder ein Schraubglas mit Deckel. Kräftig mit einem Löffel verrühren oder Schraubglas verschließen und schütteln – bis sich alle Zutaten gut vermischt haben und Salz und Zucker aufgelöst sind. Das Dressing dann über die Gurke geben und noch etwas durchziehen lassen. Die Gurke verliert dann etwas Wasser, das sich wiederum mit dem Dressing vermischt. Das macht die richtige Harmonie.

Gurkensalat mit Essig und Öl Dressing
Gurkensalat mit Essig und Öl Dressing

Gurkensalat mit Joghurt Dressing

Für dieses einfache Joghurt Dressing für Gurkensalat brauchst du:

  • 7 EL Natur Joghurt
  • 2 EL weißer Balsamico
  • 1 EL Öl
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Dill und eine Prise Pfeffer nach Wunsch

Alle Zutaten in einem Glas oder einer Schüssel gut verrühren und dann über die gehobelte oder geschnittene Gurke geben.

Joghurt Dressing für Gurkensalat
Joghurt Dressing für Gurkensalat

Gurkensalat mit Sahne

Für das schnelle Sahne Dressing für Gurkensalat benötigst du folgende Zutaten:

  • 120 ml Sahne
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL weißer Balsamico
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/2 TL Dill und eine Prise Pfeffer nach Wunsch

Alle Zutaten in einem Glas oder einer Schüssel gut verrühren und dann über die gehobelte oder geschnittene Gurke geben.

Gurkensalat mit Sahne Dressing
Gurkensalat mit Sahne Dressing

Empfohlene Beiträge

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert