Overnight Oats – das Grundrezept

Wer kennt sie nicht?

Heute im wahrsten Sinne in aller Munde. Aber schon als Kind habe ich die einfache Variante der Overnight Oats geliebt, einfach Haferflocken mit Milch. Und das ist bis heute geblieben. Früher mochte ich sie relativ pur. Noch mit etwas Banane und das war es schon. Heute habe ich Overnight Oats für mich entdeckt – in allen Varianten.

Overnight Oats

Overnight Oats – das Grundrezept

Wenn ihr auf der Suche nach einem schnellen, einfachen und gesunden Frühstück seid, dann probiert unbedingt mal die Overnight Oats aus!
5 from 2 votes
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion
Kalorien 150 kcal

Zutaten
  

  • 35 g Haferflocken (zart oder kernig)
  • 100 ml (Pflanzen-)Milch oder eine andere Flüssigkeit

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Die Haferflocken in ein Schraubglas oder eine Schüssel geben.
  • Die Milch oder sonstige Alternative dazu schütten und alles gut verrühren.
  • Das Gemisch über Nacht in den Kühlschrank stellen (oder wenigstens für 2 Stunden, damit die Haferflocken gut aufquellen) .
  • Vorm Genießen noch mit Topping nach Wahl garnieren. Früchte, Nüsse oder was das Herz begehrt.

Steffis Tipps

Tipp: die Overnight Oats lassen sich in tausend Varianten abwandeln. Etwas Süße wie zum Beispiel eine kleingeschnittene Dattel schmeckt hervorragend, Sonnenblumenkerne oder Mandeln sorgen für einen schönen Biss und Himbeeren und Co machen die Oats wunderbar fruchtig. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 150kcal
Keyword Frühstück, Haferflocken
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Was heißt Overnight Oats übersetzt?

Overnight Oats heißt nichts anderes als über Nacht Haferflocken. Im Namen steckt schon der Hinweis, wie sie gemacht werden.

Was sind Overnight Oats?

Das sind Haferflocken, die über Nacht in meistens (Pflanzen-) Milch aufquellen. So können sie am Morgen als schnelles Frühstück ohne zusätzlichen Aufwand verzehrt werden. Aber nicht nur zum Frühstück sind sie toll, auch als Snack zwischendurch ist so ein Glas voll im Kühlschrank toll.

Sind Overnight Oats das selbe wie Porridge?

Nein, Overnight Oats sind nicht gleich Porridge. Beides besteht zwar im Grundrezept aus Haferflocken, jedoch werden Overnight Oats kalt im Glas angerührt und über Nacht stehen gelassen. Beim Porridge hingegen werden die Haferflocken mit Flüssigkeit aufgekocht und meistens noch warm verzehrt.

Kann man für Overnight Oats auch andere Getreideflocken verwenden?

Oats heisst auf deutsch Hafer, man kann aber natürlich trotzdem jede gewünschte Art von Getreideflocken verwenden. Es klappt genauso mit Dinkel, Roggen oder Gerste. Natürlich kann man aber auch glutenfreie Varianten anrühren. Dafür verwendet ihr am besten Amaranth, Hirse oder Quinoa.

Ist das ein gesundes Frühstück?

Mit den richtigen Zutaten ganz klar ja! Haferflocken liefern nicht nur Mineralstoffe wie Zink oder Magnesium. Sie sind ein super Eisenlieferant, zudem liefern sie wertvolle Vitamine! UND für ein Getreide enthalten Haferflocken relativ viel Protein und wenig Fett!

Welche Zutaten kann man noch dazu geben?

Früchte: Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren, Mango, Blutorange, Apfel, Birne, Ananas….Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Und kann sagen, es ist wirklich alles lecker.

Gemüse: Ja richtig – auch Gemüse kann gut in die Oats wandern. Habt ihr schon mal Karottenkuchen gegessen? Oder Zucchini Schoko Brownies? Diese Rezepte lassen sich auch super als Oats nachbauen. Wollt ihr vielleicht ein Rezept dafür?

Süße: Über die verschiedenen Süßungsmittel wird ja viel diskutiert. Mittlerweile gibt es für jeden etwas. Daher habt ihr auch bei der Süße die Qual der Wahl. Ob Datteln, überreife Bananen, Honig, Agavendicksaft, Birkenzucker…oder sogar normalen Zucker? Jeder nimmt was er mag!

Overnight Oats mit Mandarinen
Overnight Oats mit Mandarinen
Overnight Oats mit Beeren
Overnight Oats mit Beeren

Andere wunderbare Oats oder Müsli Ideen

Ich liebe Overnight Oats oder Granola zum Frühstück, habe schon viele Varianten ausprobiert und schreibe dir jetzt gerne meine liebsten nach und nach auf. Probier dich gerne durch und lass mich wissen, wie sie dir schmecken!

Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Du kannst dir außerdem das Rezept auch bei Pinterest abspeichern.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

2 Comments

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung