Granola ganz einfach zuhause selber machen

Du liebst gesundes Frühstück so wie ich? Granola oder auch klassisch Müsli ist total schnell und einfach selbst gemacht. Eine Mischung aus Haferflocken, Nüssen, Kernen und etwas Süße im Ofen knusprig aufgebacken – dann weisst du auch was drin ist und sparst meistens noch ordentlich Zucker.

Granola einfach selbstgemacht

Einfaches Granola

ein selbstgemachtes Granola ist ein perfektes Frühstück.
Es ist aber auch ein tolles Geschenk aus der Küche
Für eine Bewertung gerne auf die Herzen klicken
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Müsli und Oats
Küche Deutsch
Portionen 15 Portionen
Kalorien 230 kcal

Zutaten
  

  • 200 g Haferflocken
  • 80 g gemischte Nüsse
  • 40 g Sonnenblumenkerne
  • 1 Prise Salz
  • 1 El neutrales Öl zB. Sonnenblumenöl
  • 60 g Honig
  • 60 g Ahornsirup

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Backofen auf 120 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Nüsse klein haken und zusammen mit den Sonnenblumenkernen in eine Schüssel geben.
  • Die Haferflocken zu den Nüssen und Kernen mischen.
  • 1 El neutrales Öl darüber geben.
  • Den Honig und den Ahornsirup unterrühren und mit dem Salz vermengen.
  • Auf einem Backblech mit Backpapier verteilen
  • Bei 120 Grad Ober-Unterhitze ca. 40 Minuten backen, bis das Müsli eine noch hellbraune Farbe hat.
  • Das Müsli bzw. Granola luftdicht in Schraubgläser verpacken und bis zu 4 Wochen lagern.

Nährwerte

Serving: 50gCalories: 230kcal
Keyword Frühstück, Granola, Haferflocken, Müsli, Overnight Oats
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Granola einfach selbstgemacht
Granola einfach selbstgemacht

Granola zuhause selber machen

Welche Zutaten braucht man für knuspriges Granola?

Das knsuprige Müsli kannst du wirklich ganz einfach selber mischen und backen. Die Zutatenliste ist recht übersichtlich und kann vor allem super variiert werden.

Haferflocken – Haferflocken bilden die Grundlage dieses Granolas. Haferflocken gibt es in zart und kernig. Ich habe das einfache Müsli schon mit beiden Haferflocken Arten zubereitet und mag beides. Ich verwende die Haferflocken, die ich gerade zuhause habe. Willst du lieber eine Alternative zu Haferflocken? Dann nimm doch Emmerflocken, Dinkelflocken oder Hirseflocken.

Granola mit Obst und Joghurt
Granola mit Obst und Joghurt

Gemischte Nüsse – Nüsse bringen zum einen den Crunch, aber auch gleich noch eine Menge an gesunden Stoffen mit sich. Welche Nüsse du verwendest, bleibt dabei dir überlassen. Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse oder auch Pecanüsse, nimm was du magst und zuhause hast. Ich mische gerne alles durch, habe aber auch schon nur Mandeln verwendet.

Kerne – Kerne sind eine Ergänzung im Granola, ich verwende ganz normale Sonnenblumenkerne. Sie sind gesund und lecker. Für meine Müslis und Overnight Oats habe ich immer Sonnenblumenkerne zuhause.

Honig & Ahornsirup – Hornig und Ahornsirup bringen die Süße und Bindung in den Müsli Mix und sorgen außerdem dafür, dass das ganze noch etwas im Ofen ankaramelisiert.

Bist du auf der Suche nach mehr Frühstücksideen? Dann schau dich gerne hier mal um

Wie macht man Granola selber?

Nichts ist einfacher als sich sein Knuspermüsli schnell selber zu machen. Denn du vermischt einfach nur alle Zutaten und backst das Ganze dann bei geringer Hitze im Ofen an. Und schon ist dein Müsli fertig.

Knuspermüsli zuhause selber machen
Knuspermüsli zuhause selber machen

Wie isst man Granola?

Natürlich kann man das feine Knuspermüsli einfach pu snacken, und ich gestehe, gerade wenn ich wieder eine Porton frisch gemacht habe, dann geht doch einiges pur weg. Aber meistens esse ich es im Joghurt mit frischem Obst. Aber natürlich kann man es auch einfach in Milch oder in der veganen Variante in Pflanzenmilch genießen.

Wie lagert man Granola?

Die aufgebackenen Flocken lassen sich am besten in einem großen Schraubglas lagern. So bleibt dein Müsli über mehrere Wochen frisch.

Knuspriges Granola schnell und einfach selbstgemacht
Knuspriges Granola schnell und einfach selbstgemacht

Andere wunderbare Oats oder Müsli Ideen

Ich liebe Overnight Oats oder Granola in allen Varianten zum Frühstück! Neben den Granola Cups habe ich schon viele Haferflocken Varianten ausprobiert und schreibe dir jetzt gerne meine liebsten nach und nach auf. Probier dich durch und lass mich wissen, wie sie dir schmecken!

Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Du kannst dir außerdem das Rezept auch bei Pinterest abspeichern.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung