Teeblätter wie vom Bäcker

Kennst du das Gebäck Teeblatt? Teeblätter wie vom Bäcker sind ein ganze einfaches, süßes Blätterteiggebäck, das du ganz schnell und einfach zuhause selber backen kannst. Blätterteig mit Zucker ausgebacken, mit einer feinen Vanillecreme und Schokolade bestrichen – ein Gebäck für die ganze Familie.

Teeblätter aus Blätterteig, Vanillecreme und Schokoguss
Teeblätter aus Blätterteig, Vanillecreme und Schokoguss

Teeblätter wie in der Bäckerei früher

Selten findet man heute noch dieses feine Blätterteiggebäck in den Bäckereien. Ich verstehe gar nicht wieso. Blätterteig Teilchen sind ja eigentlich so beliebt. Mit einer einfachen Creme bestrichen und in Schokolade getaucht sind die Teeblätter ganz einfach gebacken. Also, dann mache ich sie halt zuhause selbst.

Was du für die Teeblätter brauchst

Blätterteig – Blätterteig kann man natürlich selbst machen. Aber es gibt ihn auch sowohl in der Frischetheke sowie im Tiefkühler in sehr guter Qualität. Bei Blätterteig habe ich kein schlechtes Gewissen den fertigen zu verwenden.

Zuckersirup oder Wasser – Flüssigkeit zum Bestreichen des Blätterteiges ist eigentlich klassisch Zuckersirup. Ich habe immer welchen im Kühlschrank, den brauche ich zum Backen, für Cocktails und Mocktails aber auch zum Süßen von Salaten oder Bowls beispielsweise. Du kannst alternativ aber genausogut einfach Wasser zum Bestreichen verwenden. Du weisst ja – nimm immer am besten Dinge, die du sowieso zuhause hast oder eben öfter brauchst.

Zucker – Zucker wird zum Bestreuen des Blätterteiges verwendet. Dabei nehme ich ganz normalen Haushaltszucker.

Sahne – Sahne nimmt man zum Anrühren der Vanillecreme. Da die Sahne nicht aufgeschlagen wird sondern nur mit dem Pulver verrührt, kannst du auch fettarme Sahne verwenden. Ich habe sogar schon mal Milch genommen, die Creme wird aber natürlich mit mehr Fettanteil auch cremiger.

Paradiescreme Vanille – Diese Creme kann einfach und schnell kalt angerührt werden und braucht auch nicht gebacken werden. Sie lässt sich streichen, wird aber noch etwas fester wenn sie weiter durchkühlt. Perfekt für die Teeblätter also. Ntürlich kann man aber auch eine Bäckervanillecreme selbst herstellen und verwenden.

Schokoladenguss – Schokoladenguss gibt es in vielen verschiedenen Variante. Ob du einen fertigen Guss verwendest, eine klassische Schokoladenkuvertüre oder du deinen Guss als Ganache selber mischt, bleibt total dir überlassen. Ich mische gerne zu gleichen Anteilen normale und dunkle Schokoladenkuvertüre für solche Gebäckstücke

Teeblätter wie vom Bäcker
Teeblätter wie vom Bäcker

Wie du die Teeblätter ganz einfach machst

Während du den Ofen vorheizt, bereitest du den Blätterteig zu. Den klten Blätterteg rollt man aus, bepinselt ihn mit Zuckersirup oder Wasser – je nachdem was du eben zuhause hast. Dann bestreut man den Blätterteig einfach mit Zucker. Der Blätterteig backt im Ofen goldgelb auf, dabei wird der Zucker ankaramelisiert und knuspert auf.

Bevor der Blätterteig in den Ofen kommt, schneide ich ihn noch in kleine Quadrate, Rechtecke oder Streifen. Bei der Größe und Form kannst du machen wie du willst. Kleinere Teilchen sind immer sehr beliebt auf der Kaffeetafel. Je größer die Stücke werden, desto handlicher sind sie nachher zum Bestreichen mit der Vanillecreme und zum Eintauchen im Schokoguss.

Nach dem Backen rührst du die Vanillecreme kann und bestreichst die ausgekühlten Teilchen auf der Nicht – Zucker – Seite. Ich stelle die Teeblätter dann erstmal noch kühl, bevor ich sie in Schokolade tauche. Aber wenn es schnell gehen soll, dann muss man auch nicht warten.

Im letzten Schritt bereitest du den Schokoguss vor, ich nehme klassische Schokokuvertüre für die Teeblätter. Gerne mische ich normale und dunkle Kuvertüre. Du kannst die Teeblätter bestreichen mit einem Pinsel, aber du kannst sie auch einfach tauchen.

Teeblätter wie vom Bäcker

Teeblätter wie vom Bäcker

diese schnellen Blätterteigteilchen mit Vanillecreme und Schokoguss sind ganz einfach zu machen und perfekt als Ergänzung für jede Kaffeetafel
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Backen
Küche Deutsch
Portionen 10 Portionen
Kalorien 278 kcal

Zutaten
  

  • 1 Packung Blätterteig
  • 3 EL Zuckersirup oder Wasser
  • 50 g Zucker
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Packung Paradiescreme Vanille
  • 200 g Schokokuvertüre

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Blätterteig auf einem Blech ausrollen, mit dem Sirup oder Wasser bepinseln und den Zucker gleichmäßig auf den Blätterteig streuen.
  • In gleiche Stücke schneiden. Größe und Form ganz nach Geschmack wählen. Und bei 180 Grad Ober-Unterhitze für ca. 15 Minuten goldgelb backen
  • Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Die Creme mit der Sahne anrühren. Solange rühren (ich nehme einfach eine Gabel zum rühren) bis die Creme richtig andickt fast wie Butter. Dann die Creme mit einem Messer auf die Blätterteigteilchen streichen.
  • Die Schokolade über heißem Wasserbad schmelzen und die Teilchen damit auf der Cremeseite bestreichen.

Steffis Tipps

Als kleine Happen die perfekte Ergänzung auf jeder Kaffeetafel. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 278kcal
Keyword Backen, Blätterteig
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Wie wäre es mit anderen Teilchen für deine Kaffeetafel? Cruffins sind eine super schnelle Leckerei, das Rezept findest du hier.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung