Käsekuchen ohne Boden

Bist du auf der Suche nach einem schnellen Rezept für Käsekuchen ohne Boden? Ein ganz einfacher Käsekuchen, bei dem du nur die Quarkmasse anrühren musst, in die Springform füllen, backen und fertig ist der beste Quarkkuchen ohne Boden!

Käsekuchen ohne Boden

Käsekuchen ohne Boden

schneller Käsekuchen mit einfacher Quarkmasse
ohne Boden gebacken
Für eine Bewertung gerne die Herzchen anklicken
4.67 from 6 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten
Gericht Kuchen
Küche deutschland
Portionen 12 Stück
Kalorien 390 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Margarine
  • 6 Eier
  • 250 g Zucker
  • 2 Pkg Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 kg Quark (20% oder eine Dose Magerquark und eine Vollfett)
  • 100 g Mehl
  • ½ Pkg Backpulver

Anleitungen
 

  • Die Margarine in eine Rührschüssel geben und cremig rühren. Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier dazu geben und ordentlich verrühren.
  • Den Quark dazu geben und weiter rühren, bis sich eine glatte Masse gebildet hat.
  • Zuletzt Mehl und Backpulver dazugeben und nochmal 30 Sekunden kräftig rühren.
  • Eine klassische Springform einfetten und den Boden mit einem Backpapierzuschnitt belegen.
  • Die Masse in die Springform geben und bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 1 Stunde backen.

Nährwerte

Serving: 1StückCalories: 390kcal
Keyword Backen, Käsekuchen, Kuchen
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Käsekuchen ohne Boden
Käsekuchen ohne Boden

Welche Zutaten braucht man für den Käsekuchen ohne Boden?

Quark im Käsekuchen ist natürlich die Hauptzutat, er bildet die Basis für die cremige, leckere Käsemasse des Kuchens. Quark findest du bei uns mit unterschiedlichen Fettgehalten: 40%, 20% oder Magerstufe. Natürlich gilt, je mehr Fettanteil, umso cremiger wird auch der Kuchen. Du kannst dich hier für nur 20% Fett entscheiden oder einfach Magerquark und Vollfett mischen.

Eier bringen die Bindung in die Masse. Man verwendet das klassische Hühnerei, das es überall im Handel aber natürlich auch direkt vom Bauernhof gibt.

Käsekuchen Variante
Käsekuchen Variante

Zucker ist die klassische Süße in Backwaren. Ich verwende für den Käsekuchen ohne Boden einen normalen Rübenzucker. Wenn du dich mit Zuckeralternativen auskennst, kannst du den Zucker natürlich auch durch andere Süßungsarten ersetzen.

Vanillezucker ist eine Ergänzung der Süße und bringt ein leichtes Vanille Aroma mit. Bewusst nur ein leichtes, es soll ja kein Vanille Kuchen werden.

Margarine bringt Fett und damit Cremigkeit und Geschmeidigkeit in die Käsemasse.

Mehl kommt in den für den Teig verwendet man handelsübliches Mehl. Das Standardmehl im Supermarkt ist Weizenmehl Typ  405. Mittlerweile backe ich meistens nur noch mit Typ 550, das lässt sich eins zu eins ersetzen. Auch Dinkelmehl Typ 630 ist genauso verwendbar.

Backpulver dient als Triebmittel im Teig und macht ihn lockerer und fluffiger.

Einfacher Quarkkuchen ohne Backen
Einfacher Quarkkuchen ohne Backen

Wie wird Käsekuchen ohne Boden gemacht?

Als erstes heize ich den Backofen ein. Und ich bereite gleich die Springform vor, bevor ich mich um den Teig kümmere. Dafür fette ich sie an der Seite ein. Zum Einfetten kann man Margarine, Butter oder auch geschmacksneutrales Öl verwenden. Auf ein Zewa geben und an der Seitenwand verteilen. Auf den Boden gebe ich ein Backpapier. Dann kann man den Kuchen perfekt aus der Form lösen nach dem Backen.

Angebot
Original Kaiser Inspiration Springform 26 cm rund, Flachboden, runde Backform, Kuchenform antihaftbeschichtet, auslaufsicher
  • Inhalt: 1x Kuchenform rund mit Flachboden, für Kuchen/Tortenböden (Außen-Ø 26 cm, Füllmenge 2,7l, Höhe 7 cm innen / 8 cm außen) – Artikelnummer: 2300659565
  • Material: Stahl antihaftbeschichtet. Keramische Antihaftbeschichtung – backofenfest, auslaufsicher, hitzebeständig bis 230°C. Made in Germany

Schneller kann wohl kaum ein Kuchen zubereitet werden wie dieser Käsekuchen ohne Boden. Im Prinzip werden alle Zutaten miteinander verrührt und fertig ist dein Teig. Ich rühre aber tatsächlich nach und nach. Zunächst schlage ich die Margarine cremig auf, dann kommen die Eier und der Zucker dazu. Wenn sich eine schöne Masse gebildet hat, dann gebe ich den Quark dazu und zuletzt folgen Mehl und Backpulver.

Die Quarkmasse ist recht flüssig, nicht wundern, das hat schon seine Richtigkeit. Sie kommt in die Springform und diese wandert wiederum etwa eine Stunde in den Ofen. Wichtig ist, die Tür jetzt während der Backzeit nicht zu öffnen.

Wenn der Käsekuchen ohne Boden gebacken ist, mache ich den Ofen aus und öffne die Tür des Backofens nur einen kleinen Spalt. Es reicht schon, wenn man zum Beipiel einen Kochlöffel einklemmt. Die heiße Luft kann entweichen, der Kuchen bleibt im Ofen und kühlt so ganz langsam ab. Erst nach zwei, drei Stunden nehme ich ihn ganz heraus und stelle ihn dann noch über Nacht in den Kühlschrank. Gut durchgekühlt schmeckt uns der Käsekuchen ohne Boden am besten.

Quarkkuchen ohne Boden gebacken
Quarkkuchen ohne Boden gebacken

Warum reisst Käsekuchen?

Risse entstehen in der Regel aufgrund zu großer Temperaturunterschiede. Deshalb den Käsekuchen mit 500g Quark am besten auch nach dem Backen im Backofen auskühlen lassen. Dazu öffne ich die Ofentür und lasse ihn noch eine Stunde abkühlen.

Wie wird Käsekuchen saftig?

Eine Quarkmasse wird saftiger als die festere Frischkäsemasse. Wenn man noch dazu wie hier den Fettanteil durch Öl erhöht, wird der Kuchen besoders saftig.

Wie schneidet man ein schönes Kuchenstück?

Um ein besonders schönes Kuchenstück präsentieren zu können, brauchst du ein scharfes Messer und ein großes Glas heißes Wasser. Vor jedem Schnitt tauchst du das Messer in heißes Wasser. So kannst du tolle Stücke servieren.

Du bist auf der Suche nach einer Alternative zu Käsekuchen mit 500g Quark? Dann schau dich gerne hier um

Käsekuchen
ein klassischer Käsekuchen nach Omas Art
Hier geht es zum Rezept
Käsekuchen
Mandarinen Schmand Kuchen mit Streusel
Dieser Blechkuchen ist perfekt für eure Feier, ein Familienfest oder einfach eine Treffen mit Freunden. Gut vorzubereiten wird er mit den Tagen sogar noch besser.
Hier geht es zum Rezept
Mandarinen Schmand Kuchen
Beerenkuchen mit Baiser
Sommerlicher Beerenkuchen, schnell, einfach und unfassbar lecker
Hier geht es zum Rezept
Beerenkuchen mit Baiser

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

1 Comments

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung