Käsekuchen Muffins aus der Heißluftfritteuse

Käsekuchen Muffins sind schnell und einfach gemacht. Noch schneller sind Käsekuchen Muffins aus der Heißluftfritteuse zubereitet. Muffins aus der Heißluftfritteuse sind ein schnelles Gebäck für spontanen Besuch. Mit Mandarinen oder ohne schmecken – sie in allen Varianten.

schnelle Quark Küchlein

Käsekuchen Muffins aus der Heißluftfritteuse

Mini Käsekuchen aus der Heißluftfritteuese
schnell gemacht für spontanen Besuch
mit Mandarinen oder ohne
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 1 vote
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Backen, Mehlspeisen, Süßes aus der Küche
Küche Deutsch
Portionen 6 Stück
Kalorien 150 kcal

Kochutensilien

  • 1 Heißluftfritteuse

Zutaten
  

  • 250 g Quark
  • 1 Eier
  • 100 g Frischkäse
  • 1/2 Packung Vanillepuddingpulver (18-20g)
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 2 EL Zucker
  • 3 EL Mandarinen aus der Dose – nach Wunsch

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Klassische Zubereitung

  • Den Quark zusammen mit dem Frischkäse in eine Schüssel geben und einmal durchrühren.
  • Dann alle anderen Zutaten dazugeben und solange rühren, bis sich eine gleichmäßige glatte Masse gebildet hat.

Zubereitung mit dem Thermomix

  • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und zusammen 40 Sek./ Stufe 5 verrühren.

In Förmchen füllen und Backen

  • Den Teig in 6 Silikon Förmchen gleichmäßig aufteilen.
  • Wer Mandarinen auf den Muffins mag, der gibt sie auf den Teig. In Form eines Schmetterlings sieht besonders hübsch aus.
  • bei 160 Grad für 20 Minuten in der Heißluftfritteuse backen, abkühlen lassen und nach Wunsch noch mit Puderzucker bestäuben.

Nährwerte

Serving: 1StückCalories: 150kcal
Keyword Backen, Heißluftfritteuse
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Käsekuchen Muffins aus der Heißluftfritteuse
Käsekuchen Muffins aus der Heißluftfritteuse

Wie macht man Käsekuchen Muffins aus der Heißluftfritteuse?

Wie beim Käsekuchen ohne Boden sind auch Käsekuchen Muffins schnell und einfach gemacht. Es braucht nur eine Quarkmasse aus Quark, Frischkäse, Ei, dem Pudding Pulver und Zucker. Diese Masse verteilt man am besten in wiederverwendbare Silikonformen.

schnelle Käsekuchenmuffins
schnelle Käsekuchenmuffins

Und wer mag gibt noch Mandarinen aus der Dose oben drauf.

Quarkmuffins aus der Heißluftfritteuse mit oder ohne Mandarinen
Quarkmuffins aus der Heißluftfritteuse mit oder ohne Mandarinen

Wie variiert man Käsekuchen Muffins?

Diese leckeren Muffins aus Quark und Frischkäse sind pur ein echter Genuss. Es braucht grundsätzlich nichts dazu. ABER – natürlich lässt sich alles schön aufpeppen. Mit frischen Früchten, leckeren Beeren, einer Fruchtsoße oder einfach etwas Marmelade oder sogar Schokosoße, deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

schnelle Quark Küchlein
schnelle Quark Küchlein

Meine Favoriten sind

  • Mandarinen aus der Dose
  • Erdbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren
  • Fruchtsoße
  • Blaubeermarmelade
  • Schoko- oder Karamellsoße

Käsekuchen Muffins aus der Heißluftfritteuse – die Zutaten:

Quark oder auch Topfen ist die Basis dieser feinen Muffins. Der Quark im Teig sorgt für eine wunderbare Saftigkeit. Man verwendet am besten Magerquark, aber auch höhere Fettanteile sind möglich.

Frischkäse ist die zweite fetthaltige Komponente in den Muffins. Er sorgt für die Cremigkeit, ich nehme aber gerne eine fettarme Sorte. Du kannst einfach den Frischkäse nehmen der gerade im Kühlschrank ist.

Eier braucht man für den Teig, um eine gute Bindung herzustellen. Im Ei ist ein Stoff namens Lecithin enthalten. Dieses „Hilfsmittel“ sorgt dafür, dass sich Wasser- und Fettanteile im Teig gut vermischen und verbinden können. Bei Eiern lohnt es sich auf Qualität zu achten, wenn es irgendwie möglich ist.

Vanillepuddingpulver ist die Stärke im Teig und bindet ebenfalls. Das Puddingpulver ist eine feine Stärke, die vor allem etwas aromatisiert ist. Das gibt den Muffins einen leckeren Grundgeschmack.

Zucker und Vanillezucker sind die Süßungsmittel in den Muffins. Ich verwende ganz klassischen Haushaltszucker, aber natürlich kannst du auch auf Zuckeralternativen nach deinem Geschmack zurückgreifen.

Empfohlene Beiträge

Quarkbällchen aus der Heißluftfritteuse
Quarkbällchen aus der Heißluftfritteuse

Welche ist die beste Heißluftfritteuse für zuhause?

Ich habe natürlich nicht alle Heißluftfritteusen durchgetestet, aber zumindest ein paar. Es gibt ein großes Angebot an Fritteusen. Da fällt die Auswahl wirklich schwer, und so ohne ist die Investition ja auch nicht. Aber lohnt es sich überhaupt eine HLF anzuschaffen? Definitv ja für mich. Wenn du dir aber selbst unsicher bist, dann nimm doch erstmal eine günstige Heißluftfritteuse. Entweder eine vom Discounter – meine erste war eine von ALDI – oder eine andere günstige.

Achte bei der Auswahl deiner Fritteuse auf im Wesentlichen zwei Dinge – Platz und Power! Viel Platz im Garkorb ist super wichtig. Bei wenig Platz wirst du die Fritteuse recht selten benutzen. Wenn du nicht genug Pommes machen kannst, oder Quarkbällchen in 5 Backgängen zubereiten musst, landet die Fritteuse über kurz oder lang in der Ecke – oder im Keller. So wie meine erste HLF. Und bei zu wenig Power – also eine zu geringe Watt Zahl – wird es dir genauso gehen.

Meine nächste Fritteuse war dann eine mit mehr Platz und guter Wattzahl in der mittleren Kategorie.

Philips Essential Airfryer Heissluftfriteuse – 4,1-Liter-Pfanne, Fritteuse Ohne Öl, Rapid Air Technologie, HomeID-App, Zeit- Und Temperaturkontrolle, Schwarz (HD9200/90)
  • Luft ist das neue Öl: Der Philips Essential Airfryer verwendet Heißluft, um Ihre Lieblingsspeisen mit bis zu 90 % weniger Fett knusprig und perfekt zu garen*
  • Rapid Air Technologie: Das einzigartige „Seestern“-Design sorgt dafür, dass die Speisen außen knusprig und innen zart sind
  • Gesund und lecker: Mit dem Philips Essential Airfryer erhalten Sie den Geschmack ohne Fett

Wenn du aber gleich gut investieren willst, dann nimm eine Fritteuse mit viel Power und viel Platz. Die besten haben zwei Schubfächer mit gleich zwei unterschiedlichen Garzonen. So dass man auch zwei unterschiedliche Dinge zubereiten kann, wenn man will.

Angebot
Ninja Foodi Dual Zone Digitale Heißluftfritteuse, 7,6L Airfryer, 2 Fächer, Antihaftbeschichtung, spülmaschinenfeste Körbe, 6-in-1, 4-6 Portionen, Schwarz AF300EU
  • SPAREN SIE BIS ZU 55% Energiekosten gegenüber Backöfen mit Ninja Heißluftfritteusen* (*Tests & Berechnungen auf Grundlage der empfohlenen Garzeit für Würstchen bei Verwenden der Heißluftfrittieren-Funktion im Vergleich zu zwei repräsentativen Öfen)
  • 2 UNABHÄNGIGE KOCHZONEN: Kochen Sie 2 Lebensmittel auf 2 Arten, beide gleichzeitig fertig. Nutzen Sie versch. Funktionen, Zeiten & Temperaturen in jeder Schublade, um komplette Mahlzeiten in einem Gerät zuzubereiten oder auf 2 Geschmäcker einzugehen.

Fragen und Antworten rund um die Käsekuchen Muffins

Wie lange sind die Käsekuchen Muffins aus der HLF haltbar?

Käsekuchen Muffins aus der Heißluftfritteuse sind solange haltbar wie andere Käsekuchen Muffins auch. Gekühlt und luftdicht verschlossen lassen sie sich gut ein paar Tage aufheben.

Welchen Quark verwendet man?

Ich verwende Magerquark für diesen Teig. Von Magerquark spricht man, wenn er unter 10% Fett i.Tr. nicht überschreitet. Für die Quarkarten mit höherer Fettstufe (20% oder 40%) wird Sahne zugegeben. Meines Erachtens ist ein Quark mit höherem Fettanteil hier aber nicht notwendig.

Kann man die Käsekuchen Muffins auch im Backofen machen?

Sie können problemlos nach dem gleichen Rezept im Backofen gebacken werden.

Kann man Käsekuchen Muffins einfrieren?

Ja, man kann Käsekuchen Muffins einfrieren und wieder auftauen. Mit ein paar frischen Früchten garniert schmecken sie wie frisch!

Empfohlene Beiträge

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Wie lange sind Käsekuchen Muffins haltbar?

Käsekuchen Muffins aus der Heißluftfritteuse sind solange haltbar wie andere Käsekuchen Muffins auch. Gekühlt und luftdicht verschlossen lassen sie sich gut ein paar Tage aufheben

Welchen Quark verwendet man für Käsekuchenmuffins?

Ich verwende Magerquark für diesen Teig. Von Magerquark spricht man, wenn er unter 10% Fett i.Tr. nicht überschreitet. Für die Quarkarten mit höherer Fettstufe (20% oder 40%) wird Sahne zugegeben. Meines Erachtens ist ein Quark mit höherem Fettanteil hier aber nicht notwendig.

5 from 1 vote (1 rating without comment)
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung