Mandarinen Schmand Kuchen mit Streuseln

Mandarinen Schmand Kuchen

Kennt ihr schon diesen unfassbar leckeren, so wahnsinnig guten Mandarinen Schmand Kuchen mit Streuseln? Ein toller Blechkuchen, schnell und einfach gemacht. Dieser einfache Kuchen hat auch den Vorteil – er hält gefühlt ewig. Naja, sagen wir er würde theoretisch ewig halten, wenn man ihn nicht so schnell aufessen würde….

Mandarinen Schmand Kuchen
Mandarinen Schmand Kuchen

Das Tolle an diesem Streusel Kuchen ist, dass ihr nur einmal Teig macht. Die Hälfte davon wird als Boden verwendet, die andere Hälfte sind die Streusel oben drauf. Die Schicht dazwischen ist eine soooo leckere Masse aus Schmand, Vanillepuddingpulver und Mandarinen. Also eine Schicht wie beim Käsekuchen auch. Merkt man, wie sehr ich diesen Mandarinen Schmand Kuchen liebe 🙂

Der Teig besteht aus Butter, Zucker und Vanillezucker. Dann werden noch Eier untergerührt. Zum Schluss gebt ihr noch Mehl und Backpulver dazu und rührt das Ganze, bis eine krümelige Streuselmasse entstanden ist. Dann ist der Teig auch schon fertig. Die Hälfte des Teiges auf ein Blech gegeben und ausrollen oder mit den Händen festgedrückt. Die andere Hälfte braucht man für die Streusel.

Mandarinen Schmand Kuchen
Mandarinen Schmand Kuchen

Für die Mandarinen-Schmand-Füllung braucht man Schmand, Vanillepuddingpulver und Zucker. Die kleinen Dosen Mandarinen schüttet ihr durch ein Sieb ab und den Saft hebt ihr euch auf. Die Früchte kommen in die Creme und ihr rührt nochmal gut durch mit der Maschine. So werden die Mandarinen zerkleinert und das soll auch so sein. Ihr verstreicht die Creme auf dem Bode und die restlichen Streusel kommen oben drauf. Und schon kann euer Kuchen in den Ofen wandern.

So und jetzt noch ein kleiner Hinweis meinerseits: macht den Kuchen unbedingt einen Tag vorher. Er schmeckt meiner Meinung nach soooo viel besser, wenn er gut durchgezogen und im Kühlschrank richtig gut durchgekühlt ist. Meine Mama sagt zwar immer, Streuselkuchen schmecken am besten, wenn man sie relativ frisch gebacken gleich ist. Dieser Mandarinen Schmand Kuchen mit Streusel ist aber eine Ausnahme wie ich finde. Aber probiert selbst – ich würde mich freuen.

Mandarinen Schmand Kuchen

Mandarinen Schmand Kuchen mit Streusel

Zutaten
  

  • 250 g weicher Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 700 g Mehl
  • 2 Päckchen Backpulver
  • 6 Becher Schmand
  • 2 Packungen Vanillepuddingpulver
  • 100 g Zucker
  • 6 kleine Dosen Mandarinen

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Teig zubereiten

  • Zunächst die Butter weich rühren und den Zucker & Vanillezucker dazugeben.
    250 g weicher Butter, 250 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker
  • Dann werden die Eier untergerührt.
    2 Eier
  • Sobald eine gleichmäßige Masse entstanden ist, gibt man das Mehl und das Backpulver dazu und rührt das Ganze krümelig.
    700 g Mehl, 2 Päckchen Backpulver
  • Die Hälfte der Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit der Hand festdrücken oder mit einem Roller oder etwas anderem runden wie einem Glas ausrollen. Den Rest der Streusel erstmal noch beiseite stellen.

Schmand Masse zubereiten

  • Schmand in eine Schüssel geben und mit dem Zucker und dem Vanillepuddingpulver verrühren.
    6 Becher Schmand, 2 Packungen Vanillepuddingpulver, 100 g Zucker
  • Mandarinendosen öffnen und den Saft abgießen. Die Mandarinen in einem Sieb auffangen, gut abtropfen lassen und zu der Schmandmasse geben. Nochmal kurz aber kräftig rühren. Dabei werden die Mandarinen zerkleinert, das ist aber so gedacht.
    6 kleine Dosen Mandarinen

Kuchen fertigstellen

  • Die restlichen Streusel, also die zweite Teigmasse , auf die Schmand Mandarinen Creme geben und gleichmäßig über das ganze Blech verteilen.
  • Das Blech nun bei 180 Grad Umluft auf mittlerer Schiene in den Ofen geben und für etwa eine Stunde backen. Schaut nach etwa 50 Minuten mal nach, nicht dass die Streusel nach eurem Geschmack zu dunkel werden.
  • Nach dem Backen das Blech am besten an einen kühlen Ort geben und über Nacht stehen lassen. Ich stelle den Kuchen in den Kühlschrank, das muss aber nicht sein.

Bei Pinterest und Instagram findest Du zu diesem leckeren Mandarinen Schmand Kuchen mit Streuseln auch ein Video. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Oder schau dich gerne bei meinen anderen Kuchenrezepten um. Es sind noch nicht viele, aber es werden mehr und mehr….

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating