Mandarinen Schmand Kuchen mit Streuseln

Kennt ihr schon diesen unfassbar leckeren, so wahnsinnig guten Mandarinen Schmand Kuchen mit Streuseln? Ein toller Blechkuchen, schnell und einfach gemacht. Dieser einfache Kuchen hat auch den Vorteil – er hält gefühlt ewig. Naja, sagen wir er würde theoretisch ewig halten, wenn man ihn nicht so schnell aufessen würde….

Mandarinen Schmand Kuchen
Mandarinen Schmand Kuchen

Was ist das Besondere am Mandarinen Schmand Kuchen?

Das Tolle an diesem Streusel Kuchen ist, dass ihr nur einmal Teig macht. Die Hälfte davon wird als Boden verwendet, die andere Hälfte sind die Streusel oben drauf. Die Schicht dazwischen ist eine soooo leckere Masse aus Schmand, Vanillepuddingpulver und Mandarinen. Also eine Schicht wie beim Käsekuchen auch. Merkt man, wie sehr ich diesen Mandarinen Schmand Kuchen liebe 🙂

Wie wird der 2 in 1 Teig für Boden und Streusel gemacht?

Der Teig besteht aus Butter, Zucker und Vanillezucker. Dann werden noch Eier untergerührt. Zum Schluss gebt ihr noch Mehl und Backpulver dazu und rührt das Ganze, bis eine krümelige Streuselmasse entstanden ist. So ist der Teig auch schon fertig. Die Hälfte des Teiges auf ein Blech gegeben und ausrollen oder mit den Händen festgedrückt.

Tipp für den Teigboden

Die Hälfte des krümeligen Teiges kommt als Boden auf das Blech. Wie gesagt, ganz einfach ein bisschen andrücken oder ausrollen. ABER wunder dich nicht. Der Teig ist wie gesagt krümelig. Das bedeutet, die Zutaten sind nicht perfekt miteinander verbunden. Es ist kein homogener Teig, der ganz geschmeidig ist. Im Gegenteil. Wenn man ihn ausrollen will, dann klebt er gerne mal.

Deswegen nehme ich eher die Hände. Ich feuchte meine Hände mit ein bisschen Wasser an. Oder wer es trocken will, der staubt sich etwas Mehl über die Hände. Und dann einfach auf dem Backpapier leicht festdrücken. Das muss kein schön ausgerollter Boden werden. Der Teig verbindet sich ja sowieso, wenn alles warm wird. Also mach dir nicht zuviel Mühe und sei nicht übergenau. Das passt schon, wenn es nicht perfekt ist!

Die Schmandmasse mit Mandarinen wird dann einfach darauf gestrichen. Ich nehme einen großen Spatel oder einen Teigschaber. Damit kann man die Masse super verteilen. Die andere Teig Hälfte kommen dann als Streusel oben drauf und ab damit in den Ofen.

FMprofessional gewinkelt 22cm Konditorpalette, Polyethylene, schwarz 22.5×11.5×1.6 cm ,Schwarz / Silber
  • aus Polyethylene
  • Produktabmessungen: 22.5×11.5×1.6 cm
  • Farbe: schwarz
  • FMprofessional
Mandarinen Schmand Kuchen
Mandarinen Schmand Kuchen

Wie bereitet man den Mandarinen Schmand Kuchen zu ?

Für die Mandarinen-Schmand-Füllung braucht man Schmand, Vanillepuddingpulver und Zucker. Die kleinen Dosen Mandarinen schüttet ihr durch ein Sieb ab und den Saft hebt ihr euch auf. Die Früchte kommen in die Creme und ihr rührt nochmal gut durch mit der Maschine. So werden die Mandarinen zerkleinert und das soll auch so sein. Ihr verstreicht die Creme auf dem Bode und die restlichen Streusel kommen oben drauf. Und schon kann euer Kuchen in den Ofen wandern.

Angebot
Zenker 7903 ‘Special to go’ Blechkuchen-Container – Backblech mit Deckel und Softgriffen, Antihaft, 42,5×29,5 cm
  • MOBILES BACKVERGNÜGEN – Transportiere deine Backkreationen sicher mit der robusten Kunststoff-Transporthaube und bequemen Softgriffen.
  • ANTIHAFTBESCHICHTET – Genieße das leichte Entformen deiner Blechkuchen dank der hochwertigen Antihaftbeschichtung und spare Zeit bei der Reinigung.
  • PRAKTISCHE GRÖßE – Mit den Maßen von ca. 42x29x7,5 cm ist dieser Container ideal für großflächige Blechkuchen und sorgt für bequemen Transport.

Mandarinen Schmand Streuselkuchen vom Blech am Tag vorher zubereiten

So und jetzt noch ein kleiner Hinweis meinerseits: macht den Kuchen unbedingt einen Tag vorher. Er schmeckt meiner Meinung nach soooo viel besser, wenn er gut durchgezogen und im Kühlschrank richtig gut durchgekühlt ist. Meine Mama sagt zwar immer, Streuselkuchen schmecken am besten, wenn man sie relativ frisch gebacken gleich ist. Dieser Mandarinen Schmand Kuchen mit Streusel ist aber eine Ausnahme wie ich finde. Aber probiert selbst – ich würde mich freuen.

Mandarinen Schmand Kuchen

Mandarinen Schmand Kuchen mit Streusel

Dieser Blechkuchen ist perfekt für eure Feier, ein Familienfest oder einfach eine Treffen mit Freunden. Gut vorzubereiten wird er mit den Tagen sogar noch besser.
4.72 from 7 votes
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Backen, Kuchen
Küche Deutsch
Portionen 24 Stück
Kalorien 450 kcal

Zutaten
  

  • 250 g weicher Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 700 g Mehl
  • 2 Päckchen Backpulver
  • 6 Becher Schmand
  • 2 Packungen Vanillepuddingpulver
  • 100 g Zucker
  • 6 kleine Dosen Mandarinen

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Teig zubereiten

  • Zunächst die Butter weich rühren und den Zucker & Vanillezucker dazugeben.
    250 g weicher Butter, 250 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker
  • Dann werden die Eier untergerührt.
    2 Eier
  • Sobald eine gleichmäßige Masse entstanden ist, gibt man das Mehl und das Backpulver dazu und rührt das Ganze krümelig.
    700 g Mehl, 2 Päckchen Backpulver
  • Die Hälfte der Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit der Hand festdrücken oder mit einem Roller oder etwas anderem runden wie einem Glas ausrollen. Den Rest der Streusel erstmal noch beiseite stellen.

Schmand Masse zubereiten

  • Schmand in eine Schüssel geben und mit dem Zucker und dem Vanillepuddingpulver verrühren.
    6 Becher Schmand, 2 Packungen Vanillepuddingpulver, 100 g Zucker
  • Mandarinendosen öffnen und den Saft abgießen. Die Mandarinen in einem Sieb auffangen, gut abtropfen lassen und zu der Schmandmasse geben. Nochmal kurz aber kräftig rühren. Dabei werden die Mandarinen zerkleinert, das ist aber so gedacht.
    6 kleine Dosen Mandarinen

Kuchen fertigstellen

  • Die restlichen Streusel, also die zweite Teigmasse , auf die Schmand Mandarinen Creme geben und gleichmäßig über das ganze Blech verteilen.
  • Das Blech nun bei 180 Grad Umluft auf mittlerer Schiene in den Ofen geben und für etwa eine Stunde backen. Schaut nach etwa 50 Minuten mal nach, nicht dass die Streusel nach eurem Geschmack zu dunkel werden.
  • Nach dem Backen das Blech am besten an einen kühlen Ort geben und über Nacht stehen lassen. Ich stelle den Kuchen in den Kühlschrank, das muss aber nicht sein.

Nährwerte

Serving: 1StückCalories: 450kcal
Keyword Blechkuchen, Käsekuchen, Streuselkuchen
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Suchst du nach anderen tollen Kuchen Rezepten?

Käsekuchen mit 500g Quark
schneller Käsekuchen mit nur 500g Quark
Für eine Bewertung gerne die Herzchen anklicken
Hier geht es zum Rezept
Käsekuchen mit 500g Quark
Versunkener Apfelkuchen
dieser schnelle Apfelkuchen sehr fein ist so einfach gemacht, das perfekte Rezept, wenn sich spontan Gäste ankündigen
Hier geht es zum Rezept
Versunkener Apfelkuchen
Johannisbeer Kuchen mit Baiser vom Blech
schneller Johannisbeerkuchen vom Blech mit einer fruchtigen Baiserschicht
Hier geht es zum Rezept
Johannisbeerkuchen vom Blech

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

3 Comments

  1. says: Uschi

    5 Sterne
    Den habe ich auch schon ausprobiert! schmeckt hervorragend, hält lange und gibt gut aus. Perfekt für ein Familienfest!

    1. says: Steffi

      Hallo Gretha,
      ja Schmand lässt sich durch Creme fraiche gemischt mit einer etwas fettarmeren Variante wie zum Beispiel Saurer Sahne ersetzen. Am besten Hälfte Hälfte mischen. Viel Erfolg beim Ersatz suchen 🙂 liebe Grüße Steffi

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung