Mein absoluter neuer Wintersalatfavorit ist roher Rosenkohlsalat in den verschiedensten Varianten! Frischer, knackiger Rosenkohl in dünnen Streifen aufgeschnitten mit einem Essig und Öl Dressing lässt er sich toll kombinieren mit verschiedenen Obstsorten wie Äpfeln oder Orangen sowie Nüssen oder Kernen.
Roher Rosenkohlsalat mit Äpfeln und Sonnenblumenkernen
Zutaten
- 250 g Rosenkohl – Röschen
- 1 Apfel
- 1 EL Sonnenblumenkerne
- 1 EL Süße z.B. Zucker (oder Honig, Xucker…)
- 2 EL Weißweinessig
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
Inspiration aus meiner Videoküche
Anleitungen
- Die Rosenkohlröschen putzen, welke Blätter aussen entfernen und waschen.250 g Rosenkohl – Röschen
- Den Rosenkohl in dünne Streifen schneiden.
- Den Apfel waschen, das Kerngehäuse entfernen, in kleine Würfel schneiden und zum Rosenkohl geben.1 Apfel
- Die Sonnenblumenkerne dazu geben.1 EL Sonnenblumenkerne
- Für das Dressing die Süße zum Essig geben, ordentlich rühren so dass sich Zucker oder ähnliches im Essig auflöst. Öl dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Dressing dann zum Salat geben und eine Stunde durchziehen lassen.1 EL Sonnenblumenkerne, 1 EL Süße z.B. Zucker (oder Honig, Xucker…), 2 EL Weißweinessig, 2 EL Olivenöl, 2 EL neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
Zubereitung im Thermomix
- Die Rosenkohlröschen putzen, welke Blätter aussen entfernen, waschen und in den Mixtopf geben.250 g Rosenkohl – Röschen
- Den Apfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und zum Rosenkohl geben.1 Apfel
- Die Sonnenblumenkerne ebenfalls in den Mixtopf geben.1 EL Sonnenblumenkerne
- Essig und Öl, Salz, Pfeffer und Süße zum Salat in den Mixtopf geben.1 EL Süße z.B. Zucker (oder Honig, Xucker…), 2 EL Weißweinessig, 2 EL Olivenöl, 2 EL neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
- Das Ganze für 5 Sekunden / Stufe 4.5 zerkleinern, in eine Schüssel umfüllen und für eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
Steffis Tipps
Nährwerte
Roher Rosenkohlsalat – die Zutatenliste
- Rosenkohl
- Äpfel
- Sonnenblumenkerne
- Essig, Öl, Salz und Pfeffer
Schritt für Schritt Anleitung für den Rosenkohl Salat
Ich habe euch heute mal alle Schritte für einen Roher Rosenkohlsalat ausführlich aufgeschrieben und für die einzelnen Schritte auch nochmals die jeweiligen Zutaten angehängt
Wenn dir mein Rosenkohl Rezept gefällt, dann wirst du auch diese Rezepte lieben:
- Rosenkohl – Salat mit Granatapfelkernen
- Smashed Rosenkohl aus dem Ofen
- Rosenkohl mit Ahornsirup und Speck aus dem Backofen
Rosenkohl – ein unterschätztes Gemüse
Ich mag Salate, im Gegensatz zu meinen Kindern mochte ich sie schon immer. Meine Oma, bei der ich fast jeden Tag zu Mittag gegessen habe als Kind, hatte immer mindestens einen, eher mehr Salate auf dem Tisch stehen. Natürlich waren es die Klassiker, Kartoffelsalat, Krautsalat, und im Sommer dann alles was so im Garten wuchs. Rosenkohl gab es auch in ihrem Garten – das freute mich damals aber nicht sonderlich. Der zählte zu den wenigen Gemüsearten, die ich als Kind nicht leiden konnte. Heute mag ich ihn dafür umso lieber.
Gekocht, gebraten, karamellisiert aus dem Ofen. Und seit neuestem vor allem roh als Salat. Bitte probiert ihn aus, er ist der Knaller. Roher Rosenkohlsalat mit Äpfeln und Sonnenblumenkernen ist mein neuer Lieblingssalat. Und wenn ihr ihn im Thermomix zubereitet, dann macht er sich auch noch von selbst. Deswegen habe ich euch beide Varianten aufgeschrieben.
Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.
Werbehinweis:
Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.
Mein Name ist Steffi, ich bin 44 Jahre alt und lebe mit meinem Mann Christian, unseren zwei Kindern Ludwig und Ida und dem Kater Cica in der Nähe von München.