Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen

Du bist auf der Suche nach einem Bärlauchpesto ohne Pinienkerne? Nach einem Bärlauchpesto ohne Parmesan? Nach einem veganen Bärlauchpesto? Dann musst du dir dieses Bärlauchpesto Rezept anschauen! Schnell und einfach gemacht – mit und ohne Thermomix.

Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen ohne Parmesan
Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen ohne Parmesan

Juhuuuuuuu es ist wieder Bärlauchzeit! Ich hätte noch vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass ich mich darüber so freuen werde. Der große Bärlauch Fan war ich nie, das ist erst jetzt so gekommen. Der knoblauchige Geruch und Geschmack – soooo lecker! Und was gibt es da für ein besseres Grundprodukt als ein Pesto. Mein großer Favorit – ein Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen und ohne Käse. Das ist herrlich nussig und hält tatsächlich ewig, wenn man es immer mit etwas Öl bedeckt im Kühlschrank lagert!

Wohl kein Kraut der Erde ist so wirksam zur Reinigung von Magen, Gedärmen und Blut wie der Bärlauch

Kräuterpfarrer Johann Künzle

Was ist Pesto?

Das klassiche Pesto ist eine Paste aus Kräutern, Pinienkerne und Parmesan, die mit Öl gemixt oder gemörsert wird. Basilikum Pesto ist einer der Klassiker der italienischen Küche. Pesto kann man aber auch mit anderen Kräutern oder getrockneten Tomaten beispielsweise zubereitet werden.

Frühling auf dem Tisch
Frühling auf dem Tisch

Warum du dieses besondere Bärlauchpesto unbedingt probieren musst…

Mein Bärlauchpesto mache ich schon immer sehr einfach, und günstig. Statt Pinienkerne verwende ich Sonnenblumenkerne und vor allem nehme ich keinen Parmesan für dieses Pesto. Und es schmeckt trotzdem herrlich intensiv nach Bärlauch und lässt rein gar nichts vermissen.

Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen ist

  • kostengünstiger
  • schnell und einfach zubereitet
  • lange haltbar
  • das ganze Jahr eine perfekte Würze für Bärlauchfans
  • vegan

Empfohlene Beiträge

Wie macht man Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen?

Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen ist sehr schnell gemacht. Man mischt Bärlauch mit den Sonnenblumenkernen und mixt es mit Salz und dem Olivenöl auf. Dazu kann man einen Pürierstab verwenden oder den Thermomix verwenden. Oder ihr nehmt einen Mörser.

Statt Sonnenblumenkernen kann man natürlich auch ganz traditionell Bärlauchpesto mit Pinienkernen zubereiten.

Braucht man für Pesto einen Thermomix?

Nein, natürlich lässt sich Pesto hervorragend auch ohne große Küchenmaschinen zubereiten. Pesto aller Art lässt sich tollmit dem Pürierstab mixen. Grunsätzlich ist nicht mal der nötig, wenn man einen ordentlichen Mörser zuhause hat.

Ich bin ja grundsätzlich schon ein großer Thermomixfan, aber auch ohne Thermomix ist so ein Pesto super schnell gemacht. Aber wer es ganz fein mag, der kann natürlich auch Hochleistungsmixer verwenden.

Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen ohne Parmesan

Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen

schnelles Pesto aus Bärlauch mit Sonnenblumenkernen OHNE Parmesan
4.84 from 6 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Aufstrich, Dip
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 280 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 100 g Bärlauch
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 5 g Meersalz
  • 100 g Olivenöl

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

klassische Zubereitung

  • Bärlauch waschen, trocknen und in einen Mixer oder ein hohes Gefäss geben.
  • Sonnenblumenkerne, Öl und Salz zu dem Bärlauch geben und gut durchmixen.
  • Das Pesto in ein steriles Schraubglas umfüllen, einen Esslöffel Olivenöl auf das Pesto geben, Glas verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Zubereitung im Thermomix

  • Bärlauch waschen, trocknen und in den Mixtopf geben.
  • Sonnenblumenkerne und Salz zu dem Bärlauch in den Topf geben und 10 Sek./ Stufe 7 mixen. Dann alles mit einem Spatel wieder nach unten schieben und nochmals 10 Sek./Stufe 7 mixen.
  • Öl in den Mixtopf geben und für 15 Sek./ Stufe 6 alles durch mixen.
  • Das Pesto in ein steriles Schraubglas umfüllen, einen Esslöffel Olivenöl auf das Pesto geben, Glas verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 280kcal
Keyword Bärlauch, Frühling, Pesto
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Wie lange hält sich Bärlauch Pesto?

Das Pesto kann man im Kühlschrank mehrere Monate aufbewahren, wenn man das Pesto immer mit einer dünnen Ölschicht bedeckt.

Wie kann man Bärlauch haltbar machen?

Bärlauch lässt sich gut konservieren, in dem man ihn einfriert, zu einer Paste oder Pesto verarbeitet oder ihn in Öl einlegt.

Wann ist Bärlauch Zeit?

Die Bärlauchsaison ist von etwa Ende März bis Mai. Der Hauptmonat ist der April. Im Mai beginnt der Bärlauch zu blühen. Dann kann man die Blätter auch weiterhin essen, die Blätter verlieren aber dann langsam an Aroma und Intensität.

Du brauchst ein paar Ideen, was du jetzt mit deinem leckeren Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen alles anstellen kannst? Schau doch mal beiin meine Bärlauch Rezepte rein:

Pesto – Babka
leichter und fluffiger Hefezopf mit einem grünen Pesto und Feta gefüllt
Check out this recipe
Bärlauch Hummus
frühlingshafter Hummus mit Bärlauch, eine schnell zubereitete Variante des Hummus
Check out this recipe
Bärlauch Hummus
Bärlauchpesto Crostini
Crostini, dünnes geröstetes Brot, mit Bärlauch und Tomaten belegt, sind nicht nur eine tolle Vorspeise. Sie sind auch ein wunderbares Frühlingsgericht
Check out this recipe
Bärlauchpesto Crostini

Ich mag Pesto. Ich mag Pesto in allen Varianten, mit allen möglichen Salaten und allen möglichen Kräutern. Und natürlich liebe ich auch Tomatenpesto. Allerdings – mein absoluter Topfavorit ist das Bärlauchpesto. Und um noch genauer zu sein, Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen. Mit den vielseitigen Noten ist es so wunderbar einsetzbar, ob in Salaten, auf Brot, als Füllung im herzhaften Hefezopf. Das Rezept für so einen Babka habe ich euch hier schon mal aufgeschrieben. Nehmt Bärlauchpesto für den Babka her, ihr werdet ihn lieben! Tausend Möglichkeiten neben den ganz normalen Pestonudeln. Noch ein paar weitere Bärlauch Ideen findet ihr auf meinem Instagram Account. Schaut mal hier vorbei  ich würde mich sehr freuen!

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

1 Comment

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung