Bayrischer Kartoffelsalat mit Brühe, Essig und Öl

Bayrischer Kartoffelsalat mit Brühe, Essig und Öl – wer von euch kennt ihn nicht? Ich weiß, es gibt tausend Kartoffelsalatrezepte! Und jeder hat da auch so seine eigenen Vorstellungen. Heute will ich euch aber meinen absoluten Favoriten vorstellen – ein Kartoffelsalat ohne Mayonnaise.

Kartoffelsalat mit Essig und Öl

Bayrischer Kartoffelsalat

wenn ihr auf der Suche nach einem typisch bayrischen Rezept für Kartoffelsalat seid, dann probiert diesen hier unbedingt aus. SO macht ihn meine Mama !
4.91 from 10 votes
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Klassiker, Salat
Küche Bayern
Portionen 6 Portionen
Kalorien 260 kcal

Zutaten
  

  • 1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • 1 mittelgroße Zwiebel oder 5 Frühloingszwiebeln

Dressing

  • 200 ml Brühe
  • 1 Tl Senf (mittelscharf)
  • 100 ml Essig (weißer Balsamico)
  • 60 ml neutrales Öl
  • 1 Tl Salz
  • 1 Tl Pfeffer (schwarz)
  • 1 EL Süße (Zucker, Xucker o.ä.)

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Zunächst die Kartoffeln kochen.
  • Noch warm schälen und in eine Schüssel aufblättern.
  • Mit der warmen Brühe übergießen und etwas ziehen lassen, bis die Kartoffeln ordentlich von der Flüssigkeit aufgesaugt haben. So wird der Salat später nicht nur würziger sondern auch flutschiger.
  • In der Zwischenzeit den Senf im Essig auflösen und Salz, Pfeffer und Süße nach Wunsch dazugeben. Ich mag Kartoffelsalat gerne sehr pfeffrig, meine Oma hat den immer so gemacht. Aber das ist persönliche Geschmackssache.
  • Das Essiggemisch über die Kartoffeln schütten, vermischen und etwas ziehen lassen. Wem es nicht sauer genug ist, der kann auch noch etwas Essigessenz dazugeben. So kriegt ihr gut Säure rein, ohne dabei zu viel Flüssigkeit hinzuzufügen.
  • Zum Schluss kommt noch das Öl hinzu.
  • Die Frühlingszwiebeln oder Zwiebeln klein schneiden und untermischen. Aber Achtung , Zwiebeln werden mit der Zeit bitter. Wenn ihr den Salat für den nächsten Tag zum Beispiel vorbereitet, dann gebt am Besten die Zwiebeln erst kurz vorm Servieren dazu.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 260kcal
Keyword Kartoffeln, Salat
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Bayrischer Kartoffelsalat
Bayrischer Kartoffelsalat

Es ist ein ganz klassischer Kartoffelsalat nach bayrischer Art. So wie ihn meine Oma schon immer gemacht hat und wie ich ihn von meiner Mama gelernt habe. Und – ich weiß das behauptet jeder, bei mir stimmt es aber 🙂 – Mama macht einfach den weltbesten Kartoffelsalat. Schön schlonzig und nass, aber nicht zu suppig. Trotzdem eine tolle Struktur drin und geschmacklich einfach perfekt.

Bayrischer Kartoffelsalat – wie wird er gemacht?

Bei uns wird der Kartoffelsalat klassisch mit einem Essig und Öl Dressing gegessen. Es kommt also KEIN Mayo, Miracle Whip oder ähnliches hinein. Viele geben Essiggurken, Salatgurken oder auch mal Radieschen mit dazu. Bei uns wurde er immer ganz pur gegessen. Lediglich mit Zwiebeln und Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln wird der Salat verfeinert.

Bayrischer Kartoffelsalat

Was sind die Zutaten?

Während viele festkochende Kartoffelsorten verwenden, nehme ich für den Salat vorwiegend festkochende. Damit der Salat schön flutschig wird, braucht es zum Essig noch Brühe, mit Senf vermischt. Mit Salz, Pfeffer und Zucker gewürzt kommt dann nur noch neutrales Speiseöl rein. Und vorm Servieren noch (Frühlings-)Zwiebeln dazu.

Kartoffelsalat mit Essig und Öl
Kartoffelsalat mit Essig und Öl

Wie lange hält sich Bayrischer Kartoffelsalat?

Da dieser Salat mit Essig und Öl gemacht wird, ist er länger haltbar als die Variante mit Mayo. Für 2 bis max. 3 Tage könnt ihr ihn im Kühlschrank aufheben. Am besten verschließt ihr ihn aber luftdicht.

Kartoffelsalat ohne Mayo
Kartoffelsalat ohne Mayo

Was passt alles zu Kartoffelsalat?

Kartoffelsalat passt hervorragend zum Grillen oder für ein Buffet. Kinder lieben ihn zu Wiener oder Fleischpflanzerl/Buletten / Frikadellen. Bei uns gibt es ihn auch gerne zur Forelle, zum Steckerlfisch, zum Schweinebraten oder zum Schnitzel. Ich mag ihn auch mit einem grünen Salat einfach so zum Abendessen.

Kartoffelsalat passt gut:

  • zum Schnitzel
  • als Grillbeilage
  • für ein Buffet
  • zu Fisch oder Fischstäbchen
  • klassisch zu Wiener Würstchen oder Bratwurst

Seid ihr auf der Suche nach mehr Salaten?

Wie wäre es mit diesem schnellen Linsen Salat griechischer Art?

Linsensalat griechischer Art
ein frischer Salat mit roten Linsen, Gurken, Paprika, Zwiebeln und Tomaten
Linsensalat girechischer Art

Oder ein Ruck Zuck Nudelsalat mit Äpfeln? Ganz einfach und schnell gemacht, aber meeeega lecker!

Apfel – Nudelsalat
schneller Nudelsalat mit Apfel und Essiggurken
Hier geht es zum Rezept
schneller Nudelsalat aus nur 4 Zutaten

Warum soll man Bayrischen Kartoffelsalat ziehen lassen?

Die Kartoffeln saugen sehr viel Flüssigkeit auf, das intensiviert den Geschmack. Aber das braucht auch ein bisschen Zeit. So wird der Kartoffelsalat dann aber auch schön flutschig.

Kann man Bayrischen Kartoffelsalat mit Essig und Öl vorbereiten?

Ja, Kartoffelsalat lässt sich gut vorbereiten. Allerdings würde ich ihn immer taggleich zubereiten, nicht bereits einen Tag zuvor. Essen kann man ihn am nächsten Tag immer noch wunderbar, besser ist er aber am gleichen Tag.

Warum wird der Kartoffelsalat matschig?

Matschiger Kartoffelsalat kann entstehen, wenn man die Kartoffeln zu sehr verkocht oder wenn man mehlige Kartoffeln verwendet. Meist werden festkochende Kartoffeln für einen Kartoffelsalat empfohlen. Auch damit kann der Salat matschig werden, wenn man sie zu lange kocht.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

4 Comments

    1. says: Steffi

      Hallo Eve,
      ich nehme gerne Gemüse- oder klare Brühe. Aber nimm einfach, was du gerade im Schrank hast. Nur Fisch würde ich nicht nehmen. Die Flüssigkeit – mit etwas Würze – ist wichtig für die Konsistenz des Salates später, deshalb kannst du ruhig nehmen, was da ist. Das ist nicht so entscheidend.
      liebe Grüße und viel Erfolg
      Steffi

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung