Kartoffelgratin – schnell & einfach

Mein Rezept für ein schnelles Kartoffelgratin wirst du lieben. Die Kartoffeln werden kurz vorgekocht. So ist das Kartoffelgratin mit Vorkochen aber dann im Ofen schnell fertig. Und du kannst dir sicher sein, dass die Kartoffeln durch sind. Mit wenigen Zutaten bereitest du mit noch weniger Aufwand dein bestes Kartoffelgratin zu.

Kartoffelgratin schnell und einfach

Kartoffelgratin

Schneller Kartoffelauflauf
Kartoffeln kurz vorgekocht in Milch und Sahne
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
4.67 from 3 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Feierabendküche, Kartoffeln
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 535 kcal

Zutaten
  

  • 1 kg Kartoffeln
  • 250 ml Sahne (normal oder 7%)
  • 250 ml Milch gewürfelt
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150 g geriebener Käse geriebener

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Oder mit einem Hobel etwas dicker – ca. 3 mm – hobeln.
  • Backofen auf 220 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Milch und Sahne in einen Topf geben, die Knoblauchzehe schälen und gehackt oder gepresst in das Milch-Sahne-Gemisch geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und kurz aufkochen.
  • Auf mittlere Temperatur stellen, Kartoffelscheiben in die Sahnemilch geben und für gute 10 Minuten köcheln lassen.
  • Eine Auflaufform bereit stellen. Mit etwas Butter oder Margarine ausstreichen, damit nichts festklebt. Die angekochten Kartoffeln zusammen mit der restlichen Flüssigkeit in die Form geben und mit dem Käse bestreuen.
  • Für etwa 15 bis 20 Minuten (je nach Dicke der Kartoffelscheiben) in den vorgeheizten Backofen geben.
  • Wenn der Käse schön braun ist aus dem Ofen nehmen und genießen.

Steffis Tipps

Kartoffelgratin lässt sich wunderbar ergänzen – ob mit Schinken oder Katenschinken, mit Gemüse, Brokkoli, Rosenkohl. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 535kcal
Keyword Kartoffeln, Kloßteig, Ofengerichte
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Kartoffelgratin schnell und einfach
Kartoffelgratin schnell und einfach

Welche Zutaten braucht man für ein klassisches Kartoffelgratin?

Der Klassiker “Kartoffelgratin” ist eine bestimmte Form des Kartoffelauflaufs und kommt mit wenigen Zutaten aus.

Kartoffeln sind natürlich die Hauptzutat. Ich verwende Kartoffeln “vorwiegend festkochend”, sie sind der perfekte Mix. Mehlig kochend zerfallen sie und du erhältst einen überbackenen Kartoffelbrei. Und festkochend kann es dir passieren, dass du lange darauf warten musst, bis die Kartoffeln auch wirklich durch und genießbar sind.

Milch ist die eine Flüssigkeit, die dein Kartoffelgratin cremig und “Gschmackig” macht. Ob du dafür 1,5% oder 3,5% Milch verwendest, bleibt dir überlassen. Da auch Sahne dazu kommt, kann man bei der Milch ruhig auf die fettärmere zurück greifen. Aber nimm, was du zuhause hast.

Sahne ist die zweite Flüssigkeit, in der die Kartoffeln gegart wird. Sie sorgt für den cremigen, intensiven Geschmack des französischen Kartoffelauflaufs. Da die Sahne nicht geschlagen wird sondern einfach gekocht, kannst du auch erhitzte, haltbare Sahne oder Kochsahne verwenden.

Knoblauchzehe kommt eine einzige ins Gratin, für eine leichte Note. Aber wenn du keinen Knoblauch magst, dann kannst du natürlich auch darauf verzichten.

Käse ist beim Überbacken natürlich der krönende Abschluss. Er rundet den Geschmack perfekt ab, bringt eine schöne Kruste mit und die cremigen Sahne-Milch-Kartoffeln werden mit dem Käse perfekt ergänzt. Welchen geriebenen Käse du verwendest, liegt an deinem Geschmack. Klassisch nimmst du geriebenen Gouda oder wer es etwas intensiver mag, mischt mit Emmentaler oder sogar etwas Bergkäse. ODER du nimmst einfach geriebenen Gratinkäse aus dem Supermarkt.

Kartoffelgratin mit vorgekochten Kartoffeln
Kartoffelgratin mit vorgekochten Kartoffeln

Woher kommt das klassische Kartoffelgratin?

Das klassische Kartoffelgratin stammt aus Frankreich und wird auch als “Gratin Dauphinois” bezeichnet, weil es seinen Ursprung in der Region Dauphine hat. Eigentlich kommt das Gratin ohne Käse daher, wird aber auch in Frankreich mittlerweile sehr oft und gerne mit unterschiedlichen Käsesorten zubereitet.

Wie macht man einfach und schnell Kartoffelgratin?

Nach vielen Rezepten und Zubereitungsarten des Kartoffelgratins ist diese Variante mein absoluter Favorit. Die Zubereitung ist schnell und gelingsicher. Die Kartoffeln sind am Ende fertig gegart, cremig, mit einem typischen Kartoffelgratin Geschmack. Es ist noch Cremigkeit vorhanden, die Flüssigkeit ist aber an sich verkocht. Es schwimmt keine Kartoffel.

Zunächst wasche und schäle ich die Kartoffeln. Dann schneide ich sie in gleich dicke Scheiben. Das ist gar nicht so einfach, wie es klingt. Um die Kartoffelscheiben gleichmäßig zu schneiden, kannst du auch einen Gemüsehobel verwenden.

Kartoffeln schneiden
Kartoffeln schneiden

Die Milch und die Sahne kommen zusammen in einen für die Kartoffeln ausreichend großen Topf und werden kurz aufgekocht. Mit Salz und Pfeffer würzen und die geschälte Knoblauchzehe dazu pressen. Jetzt kommen die Kartoffelscheiben zum Milch-Sahne-Gemisch und werden bei niedriger Hitze gute 10 Minuten gekocht. Die Kartoffeln werden so schon recht durch.

Kartoffeln in Milch-Sahne kochen
Kartoffeln in Milch-Sahne kochen

Währenddessen bereite ich meine Auflaufform vor. Ich persönlich reibe sie noch mit etwas Öl aus, damit die Kartoffeln nicht so fest bacen. Aber das ist nicht zwingend nötig. Die Kartoffeln fülle ich dann hinein. Natürlich kann man sie schön einschichten, muss man aber nicht. Es kommt zuletzt sowieso der Käse darüber, der alles abdeckt.

Die Auflaufform dann in den vorgeheizten Ofen schieben und noch backen lassen, bis der Käse goldbraun ist und sich die Kartoffeln ganz vollgesogen haben.

Einfacher Kartoffelauflauf
Einfacher Kartoffelauflauf

Andere Kartoffelrezepte gesucht?

Du suchst nach anderen Rezepten mit Kartoffeln, wie wäre es mit Kloßteig Rezepten? Schau dir mal diese an:

Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Du kannst dir außerdem das Rezept auch bei Pinterest abspeichern.

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

1 Comments

  1. says: Uschi

    5 Sterne
    Das Rezept hab ich ausprobiert und funktioniert super! So geht das Gratin viel schneller und die Kartoffeln sind sicher durch. Danke!

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung