Klassischer Gurkensalat mit Sahne Dressing

Gurkensalat mit Sahne Dressing ist eine sehr beliebte Variante des klassischen Gurkensalats. Cremig trifft knackig, frisch und sauer – der perfekte Salat zum Grillen, als Beilagensalat oder auch als kleines leichtes Abendessen.

Gurkensalat mit Sahne Dressing

Klassischer Gurkensalat mit Sahne Dressing

klassischer Gurkensalat
mit Sahne Dressing
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
5 from 1 vote
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Salat
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 131 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 2 Salatgurken

Für das Dressing

  • 4 EL weißer Balsamico
  • 2 EL neutrales Öl, z.B. Sonnenblumenöl
  • 50 ml Sahne
  • 1 Tl Zucker oder Zuckersirup
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Zunächst die Gurke schälen (oder auch nicht, wie man es lieber mag) und dünn aufhobeln.
  • Alle Zutaten für das Dressing in ein Schraubglas geben, verschliessen,  schütteln bis sich alles gut verbunden hat und über der Gurke verteilen. 
  • Zum Schluss nochmal alles ordentlich vermengen und genießen.

Steffis Tipps

Wer mag röstet noch etwas Sesam an und gibt ihn zum Salat. Die Kombination Gurke, Frischkäse und Sesam ist pperfekt! 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 131kcal
Keyword Gurke, Salat
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Gurkensalat mit Sahne Dressing
Gurkensalat mit Sahne Dressing

Gurkensalat mit Sahne Dressing einfach und schnell

Gurkensalat ist einer DER Klassiker in der Salatküche – nicht nur in Deutschland. Schnell gemacht ohne viele Zutaten ist ernoch dazu günstig. Wahrscheinlich war das auch mit ein Grund, weshalb es sehr sehr oft Omas Gurkensalat gab. Einfach zu Bratkartoffeln und Ei oder auch zu Fleisch und Fisch schmeckt Gurkensalat wunderbar. Und die meisten Kinder lieben den deutschen Salatklassiker mit Gurke ganz besonders.

Gurkensalat mit einfachem Sahne Dressing
Gurkensalat mit Sahne Dressing

Gurkensalatrezepte gibt es viele

Gurkensalat steht hierzulande sehr oft auf den Tischen. Ob zum Mittagessen, zum schnellen Feierabend oder auch als Beilage zum Grillen. Deshalb gibt es auch viele verschiedene Rezepte für Gurkensalat. Der Klassiker der Gurkensalate ist für mich das Essig und Öl Dressing. Aber mittlerweile bin ich auch großer Fan des Gurkensalat mit Sahne Dressing. Mit wenig Aufwand ist die Gurke zubereitet und das Dressing gemischt.

Andere Gurkensalat Rezepte werden mit Joghurt, Saurer Sahne oder Sahne gemischt. Mit Dill oder ohne, mit Zwiebeln oder ohne, Gurkensalat ist sehr wandelbar.

gehobelte Gurke mit Sahne Essig und Öl
gehobelte Gurke mit Sahne Essig und Öl

Zutaten für den schnellen Gurkensalat mit Sahne Dressing

Für den Gurkensalat mit Sahne Dressing braucht man ganz wenige Zutaten.

Gurken sind die frische, knackige Grundkomponente . Ob du die Gurke schälst oder nicht bleibt deinem Geschmack überlassen. Nur wenn du sie nicht schälst, dann achte beim Kauf besser auf Bio Qualität. Am besten schmecken sie natürlich im Sommer aus den regionalen Gärten.

Sahne kommt als cremige Komponente zum Salat und ergänzt ihn so toll! Ich verwende die Sahne, die gerade im Kühlschrank steht. Ob leichte Kochsahne, die erhitzte haltbare Variante aus dem Tetrapack oder klassischer Rahm – du kannst alle Sorten verwenden

Weißer Balsamico ist mein Standard Essig . Er ist milder als klassischer Tafelessig oder Kräuteressig. Natürlich kann man auch andere weiße Essigsorten verwenden. Dann sollte man aber ein bisschen weniger Essig in das Dressing geben.

Öl kommt als fetthaltige Komponente in das Dressing. Die Fette im Dressing helfen dem Körper dabei, wichtige Vitamine aufzunehmen. Bei Gurkensalat nehme ich gerne neutrales Öl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl.

Salz und Pfeffer sind die benötigten Ergänzungen aus dem Vorratsschrank.

Dill kann nach Geschmack noch dazu gegeben werden. Dill und Gurke sind eine perfekte Verbindung, die einfach perfekt passt. Am besten nimmt man natürlich frischen Dill, aber auch getrockneter Dill harmoniert toll.

Dill in den Gurkensalat mit Sahne Dressing?

Dill und Gurke sind ein “perfect match”. Sie passen einfach wunderbar zusammen. Das gilt für den Gurkensalat mit Essig & Öl Dressing, aber genauso passt Dill in ein Joghurtdressing oder Sahnedressing für Gurkensalat Rezepte.

Dill
Dill

Wie lange hält sich Gurkensalat ?

Gurkensalat schmeckt frisch und knackig, er schmeckt wenn man ihn ganz frisch zubereitet genießt. Aber der große Vorteil bei diesem Salat ist, dass sich der Gurkensalat mit Essig & Öl auch schon vorab zubereiten lässt und trotzdem nicht lätschig schmeckt.

Je dünner man die Scheiben der Gurke hobelt, desto schneller weicht die Gurke natürlich durch. Also sollte man den Gurkensalat vorbereiten für ein späteres Essen, dann lieber die Scheiben etwas dicker schneiden.

einfacher Salat mit Gurke
einfacher Salat mit Gurke

Gurkensalat mit Sahne Dressing musst du probieren, weil…

  • er schnell und einfach gemacht ist
  • er eine günstige Salatvariante ist
  • die ganze Familie ihn gerne isst
  • er einfach zu allem passt
  • er super vorzubereiten ist

Empfohlene Beiträge

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung