Du bist auf der Suche nach einem schnellen Eierlikör Rezept? Einem Eierlikör ohne Kochen? Das geht nicht meinst du? Doch das geht, in unter 10 Minuten hast du einen leckeren Eierlikör zubereitet.
Eierlikör ohne Kochen
Kochutensilien
Zutaten
- 6 Eigelb
- 1 TL Vanilleextrakt (oder 1 Vanilleschote)
- 150 g Puderzucker
- 350 ml Sahne
- 350 ml Wodka
- 1 Pck Vanille Creme zum Kaltanrühren z.B. Paradies Creme
Inspiration aus meiner Videoküche
Anleitungen
Klassische Zubereitung:
- Die Eigelbe zunächst schaumig schlagen und nach und nach Vanille, den Puderzucker und die Sahne zugeben.
- Dann den Wodka unterziehen.
- Das Cremepulver zum Schluss langsam einrieseln lassen, während die Likörmasse durchgerührt wird.
- In sterile, saubere Glasflaschen oder Schraubgläser abfüllen und noch einen Tag durchziehen lassen. Kalt im Kühlschrank lagern und innerhalb einer Woche verbrauchen.
Zubereitung im Thermomix:
- Alle Zutaten in den Thermomix geben und für 2 Min. / Stufe 4 durchmixen.
- In sterile, saubere Glasflaschen oder Schraubgläser abfüllen und noch einen Tag durchziehen lassen. Kalt im Kühlschrank lagern und innerhalb einer Woche verbrauchen.
Nährwerte
Eierlikör ist nicht altbacken, Eierlikör hat aber Tradition. Nachdem ich zum ersten Mal Eierlikör selbst gemacht habe, hatte ich verstanden wieso. Selbstgemachter Eierlikör schmeckt hervorragend, um Welten besser als der gekaufte. Probier es aus, Eierlikör machen ist ganz einfach.
Was muss man bei Eierlikör ohne Kochen beachten?
Die Hauptzutat beim Eierlikör sind Eier, deshalb sollten sie immer bester Qualität sein. Bei diesem Eierlikör werden die Eier nicht erhitzt, deshalb sind unbedingt frische Bio Eier zu verwenden. Man muss ihn im Kühlschrank aufbewahren und sollte ihn zügig verbrauchen. Aber das ist ja meistens kein Problem 🙂
Zutaten für einen Eierlikör ohne Kochen
Eier sind wie der Name schon sagt, die Basis für einen Eierlikör. Man verwendet das klassische Hühnerei, das es überall im Handel aber natürlich auch direkt vom Bauernhof gibt. Bei dieser Eierlikör Variante ist es zu empfehlen sehr frische und am besten auch Bio Eier zu verwenden.
Puderzucker kommt hier als normaler Haushaltszucker aus Zuckerrüben dazu.
Vanilleextrakt bringt ein schönes Aroma in den Eierlikör. Man kann selbstverständlich auch das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote verwenden. Oder einfach gemahlene Vanille aus dem Drogeriemarkt.
Sahne sorgt für die besondere Cremigkeit. Man kann die frische aber genauso die haltbar gemachte Sahne verwenden.
Wodka ist der alkoholische Grundstock dieses Likörs. Wodka hat in der Regel einen Alkoholgehalt von 37,5% bis 40%. Diesen benötigt es, um den Eierlikör auch gut haltbar zu machen. Alternativ lassen sich auch Korn oder Rum für Eierlikör verwenden.
Vanille Creme findet ihr im Supermarkt bei den Backzutaten. Mit der Stärke sorgt es für zusätzliche Bindung und verleiht einen vanilligen Geschmack.
Welche anderen Rezepte für Eierlikör gibt es noch?
Du bist auf der Suche nach anderen Eierlikör Rezepten? Hier hätte ich noch ein paar Ideen für dich:
Himbeer Eierlikör
Die 7 besten Eierlikör Rezepte
Eierlikör nach DDR Rezept
Eierlikör ohne Sahne
Alkoholfreier Eierlikör
Eierlikör mit Likör 43
Nummer 1 Alternative zu Eierlikör
Eierlikör schnell und einfach selber machen
Eierlikör ohne Kochen
Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Du kannst dir außerdem das Rezept auch bei Pinterest abspeichern.
Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.
Werbehinweis:
Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.
Mein Name ist Steffi, ich bin 44 Jahre alt und lebe mit meinem Mann Christian, unseren zwei Kindern Ludwig und Ida und dem Kater Cica in der Nähe von München.
sehr gutes Rezept habe nur den Alkohol um 50 ml reduziert. was auch gut funktioniert ist die Sahne durch Milch ersetzen – habe dann nur 300 ml verwendet. er ist etwas flüssiger aber immer noch extrem gut.