Schneller Kürbis Salat aus rohem Kürbis

Kürbiszeit und es gibt ihn in allen Varianten. Aber hast du ihn auch schon mal roh als Kürbis Salat probiert? In dünne Streifen geschnitten, zusammen mit Karotten in einem Dressing aus Orangensaft, Essig, Salz, Pfeffer und Öl. Ein schneller und einfacher Salat, den du sicher lieben wirst. Probier ihn aus!

Roher Kürbis Salat

Schneller Kürbis Salat aus rohem Kürbis

Kürbis Salat aus dünnen Kürbisstreifen mit Karotten, Orangensaft und Essig & Öl Dressing
5 from 4 votes
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Salat
Küche Bayern
Portionen 2 Portionen
Kalorien 120 kcal

Zutaten
  

  • 1 Stück Hokkaido Kürbis (ca. 200g)
  • 2 große Karotten
  • 1 Orange
  • 2 EL weißer Balsamico Essig
  • 2 EL neutrales Öl
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 1 TL Zucker

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

  • Den Hokkaido Kürbis gut waschen, Kerne entfernen und mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden.
  • Die Karotten schälen und ebenfalls mit dem Sparschäler in dünne Streifen schneiden.
  • Für das Dressing die Orange auspressen und den Saft mit den restlichen Zutaten vermischen und zum Salat geben. Alles gut vermengen und für mindestens eine Stunde ziehen lassen .

Steffis Tipps

Tipp: diesen Salat aus rohem Kürbis kannst du toll vorbereiten, auch bereits am Tag zuvor. 
Er schmeckt auch hervorragend mit Kernen oder Nüssen oder etwas Feta. 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 120kcal
Keyword Kürbis, Salat
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da
Kürbis Salat aus rohem Kürbis
Kürbis Salat aus rohem Kürbis

Wie macht man einen einfachen Kürbis Salat aus rohem Kürbis?

Für diesen leckeren, frischen Salat braucht es fast nichts, nur ein bisschen Geduld. Denn der Kürbis wird für den Kürbis Salat in ganz dünne Streifen geschnitten. Ich verwende dafür einen Sparschäler. Dazu kommen ähnlich dünne Streifen von Karotten. Vermischt und einmal kurz durch geknetet, damit das Gemüse weicher wird, kann auch schon das Dressing über den Salat. Es besteht aus frisch gepresstem Orangensaft, etwas weißem Balsamico, Salz, Pfeffer, Zucker und ein wenig Öl.

Der Salat muss dann etwa eine Stunde, gerne aber auch länger, in dem Dressing durchziehen. Der Kürbis gart kalt in der Säure von Essig und Orange und wird so etwas weicher. Trotzdem hat der Kürbis Salat noch einen tollen Knack. Natürlich kannst du ihn auch raspeln. Ganz wie du magst.

Roher Kürbissalat mit Karotte und Orangensaft
Roher Kürbissalat mit Karotte und Orangensaft

Wie immer wichtig: das Material für die Zubereitung. Für das einfache Schneiden bzw. Hobeln des rohen Kürbis braucht es scharfes Werkzeug. Einen guten Hobel oder einen scharfen Sparschäler, was dir lieber ist.

Angebot
OXO Good Grips Y-Sparschäler / Spargelschäler aus Edelstahl
  • ANWENDERFREUNDLICH UND ERGONOMISCH: Der große Gummigriff des Spargelschälers / Doppelschälers entlastet Hände und Handgelenke
  • LEICHT ZU REINIGEN: Der Schäler ist spülmaschinenfest
  • SMARTES ZUBEHÖR: Der Peeler verfügt über einen integrierten Entferner für Kartoffelaugen
  • SCHARF, ABER SICHER: Mit einer scharfen Klinge aus Edelstahl
  • OXO GARANTIE: Falls Sie ein Problem mit Ihrem OXO Produkt haben sollten, reparieren wir es oder tauschen es um. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, aus der Erfahrung zu lernen und es besser zu machen.

Wieso sollte ich diesen roher Kürbis Salat ausprobieren?

Kürbis Salat aus rohem Kürbis ist ein toller, knackiger, frischer Salat mit vielen Vitaminen. Der Kürbis schmeckt nussig und passt hervorragend zu der Karotte und dem Orangesaft. Salat aus rohem Kürbis ist mal ein etwas anderer Salat, bringt Abwechslung in deine Küche und schmeckt super frisch.

Dieser Salat ist ein Salat für die ganze Familie. Kürbis Salat ist schnell gemacht, kann gut vorbereitet werden und noch dazu ist er günstig. Noch dazu hast du einen leckeren veganen Salat, der nichts vermissen lässt.

Kürbis ist ein wunderbares und so vielseitiges Gemüse. Ob Kürbissuppe, Pasta mit Kürbis, Gnocchi mit Kürbis…. es gibt so viele tolle Kürbis Rezepte. Hier geht es zu meinen liebsten Kürbis Gerichte.

KÜRBIS KÜRBIS KÜRBIS

Kürbis Rezepten stehen in der kalten Jahreszeit ganz oben auf der Kochliste. Früher noch auf Kürbissuppe und Kürbisgemüse beschränkt, gibt es heute wunderbare, kreative Rezepte – süß und herzhaft, kalt und warm. Darum haben wir, eine bunte Runde von Foodbloggern, uns zusammen getan und zeigen dir unsere liebsten Kürbisrezepte.

Saftiger Kürbiskuchen mit Frischkäse von Laura von The cooking Globetrotter

Saftiger Kürbiskuchen mit Frischkäse
Saftiger Kürbiskuchen mit Frischkäse

Kürbis Hefeknoten von Katharina von Küchentraum und Purzelbaum

Kürbis Hefeknoten
Kürbis Hefeknoten

Herzhafte Kürbiswaffeln von Nadine von Mogntratzerl

Herzhafte Kürbiswaffeln

Saftiger Kürbiskuchen mit Erdnusscreme von Rebecca von Kaleidoskopic Kitchen

Kürbiskuchen mit Erdnusscreme
Kürbiskuchen mit Erdnusscreme

Vegane Kürbissauce à la Mac and Cheese von Silke von Rezepte-silkeswelt

Kürbissauce
Kürbissauce

Softes Kürbisbrot aus Sauerteig von Jochen von foodbyjos

Kürbistoastbrot
Kürbistoastbrot

Kann man Kürbis roh essen?

Ja, Kürbis kann sehr gut roh gegessen werden. Wie mit jeder Rohkost solltest du natürlich auf deine individuellen Veträglichkeiten achten. Natürlich muss auch wie bei anderen Gemüsesorten, die man roh isst, der Kürbis gründlich gewaschen werden. Und Achtung: nur der Hokkaido Kürbis muss nicht geschält werden. Alle anderen Sorten bitte schälen.

Ist roher Kürbis gesund?

Ja, roher Kürbis ist sehr gesund. Wie generell bei Rohkost gilt auch bei rohem Kürbis, ohne das Kochen oder Dünsten von Gemüse oder Obst, bleiben wichtige Stoffe wie Vitamine oder Mineralstoffe besser erhalten. Und sind somit roh auch noch gesünder.

Wenn dir mein Salat gefällt, würde ich mich freuen, wenn du mir eine Bewertung des Rezepts da lässt. Klicke dafür einfach auf die Herzen – am liebsten auf das ganz rechts. Damit kannst du mich und meine Seite unterstützen, denn so wird meine Seite besser im Netz gefunden. Danke dafür!

Du findest bei mir viele leckere Salate, hier geht es zu den Salat Rezepten für jede Jahreszeit.

Tomaten Feta Salat mit Zwiebeln
Klassischer Tomatensalat mit Feta ist eine tolle Alternative zu Tomate Mozzarella
hier geht es zum Rezept
Tomaten Feta Salat mit roten Zwiebeln
Griechischer Salat
schneller Salat aus Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln und Feta bringt dir Griechenland nach Hause
hier geht es zum Rezept
Griechischer Salat
Bayrischer Krautsalat
Krautsalat mit Essig & Öl Dressing und aus rohem Kraut
Ohne Speck und Mayo
Für eine Bewertung gerne die Herzen anklicken
hier geht es zum Rezept
Bayrischer Krautsalat aus rohem Kraut

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Join the Conversation

3 Comments

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung