Bester Kichererbsensalat griechischer Art

Du bist auf der Suche nach einem Rezept für einen schnellen frischen Sommersalat? Einem Griechischen Salat aber mal ein bisschen anders? Dann probiere unbedingt diesen Kichererbsensalat griechischer Art mit frischen Tomaten, Gurke, Paprika und Zwiebeln ist er ganz schnell zubereitet. Erfrischend, einfach und ganz schnell gemacht!

Kichererbsensalat griechischer Art
Kichererbsensalat griechischer Art

Es ist Sommer! Wenn es so heiß ist, dann brauche ich leichte Gerichte, die mich aber satt machen. Wieso also nicht mal einen Kichererbsensalat nach griechischer Art zubereitet – quasi im Bauernsalat Style mit Kichererbsen? Bei uns gab es ihn schon als Nudelsalat und auch als Couscoussalat. Und natürlich mit roten Linsen! Aber der muss aja eigentlich mit Kichererbsen genauso gut schmecken oder? Und ich kann euch jetzt sagen, ja das tut er – und wie! Und wisst ihr was das Allerbeste daran ist? So ein Salat ist das perfekte To Go – Essen. Gerade jetzt zur Sommerzeit lässt sich so ein wunderbarer Salat toll in einem Marmeladenglas einfach in die Tasche packen.

Kichererbsensalat griechischer Art
Kichererbsensalat griechischer Art

Welche Zutaten benötigt man für den Kichererbsensalat griechischer Art?

Und ich weiss jetzt schon, der Kichererbsensalat griechischer Art wird ab jetzt sehr regelmäßig zubereitet. Und findet sich auch auf meiner Standard Grillsalate Liste wieder! Auch weil die Zutatenliste für den Salat ganz überschaubar ist.

Kichererbsen – Kichererbsen sind mittlerweile sehr beliebt hierzulande, stammen ursprünglich aus eher subtropischen Gebieten. Gerichte wie der klassische Hummus haben zu dieser Beliebtheit sehr beigetragen. Bereits vorgekochte Kichererbsen aus der Dose sind fast in allen Supermärkten und Discountern zu finden.

Gurke – Gurken gehören zu den Standard Gemüsesorten, die sich wie die Tomaten zu jeder Jahreszeit in den Supermärkten und Discountern finden. Ein beliebstes Gemüse bei alt und jung, weshalb es wohl eins der meistangebautesten weltweit ist. Bei normalen Gurken aus dem Supermärkte würde ich immer empfehlen, die Gurken zu schälen.

Paprika – Paprikas sind wie Tomaten und Gurken das ganze Jahr im Handel zu finden. Sie bringen eine Knackigkeit und Frische mit in den Salat und sind auch farblich eine tolle Ergänzung. Hier verwende ich rote und grüne Paprika. Natürlich kann man aber auch einfach verwenden, was der Kühlschrank oder Garten gerade hergibt.

Tomaten – Tomaten gibt es zu jeder Jahreszeit. Natürlich bringen sie im Sommer ihr bestes Aroma mit. Je intensiver die Tomaten, desto besser. Daher sollte man immer auf die Qualität achten. Ob Rispentomaten, Dattel- oder Kirschtomaten , so lange das Aroma stimmt kann man jede Tomatensorte verwenden.

Rote Zwiebeln – Rote Zwiebeln sind etwas milder, nicht so scharf wie die klassische Zwiebel. Sie ist nicht nur hübscher anzuschauen und aromatischer, sie ist auch noch gesünder. Mit deutlich mehr Antioxidantien tun wir unserem Körper gutes beim Verzehr. Und wenn man die Zwiebeln roh im Salat ist, lohnt es sich doppelt die rote Zwiebel zu verwenden.

Feta – Feta ist ein im Ursprung aus Griechenland stammender Käse, der in Salzlake eingelegt wird. Früher immer als Schafskäse gemacht, gibt es ihn mitterweile auch sehr oft als Kuhmilch Käse. Dann darf er aber nicht mehr Feta heißen, sondern wird bezeichnet als Hirtenkäse, Salzlakenkäse, Käse griechischer Art usw. Die EU hat den Begriff Feta geschützt. Mehr dazu findet ihr hier.

Wie macht man Kichererbsensalat griechischer Art?

Das Gemüse klein würfeln und mit den Kichererbsen gut vermengen. Für das Dressing nimmt man am besten ein klassisches Essig und Öl Dressing, allerdings kannst du auch ganz nach eigenem Geschmack entscheiden. Mein persönlicher Favorit ist ja tatsächlich so ein ganz klassisches Dressing mit ein bisschen Salz, Pfeffer, Zucker und das Öl halb Oliven – halb neutrales Öl.

Das Aufwendigste ist sicher das Würfeln des Gemüses. Wenn du es dir erleichtern willst, meine Mama schwört ja auf den hier

Genius Nicer Dicer Smart (6 tlg.) Grün – Gemüseschneider für Würfel, Stifte, Scheiben, Streifen und Viertel – Salatschneider Mandoline Gurkenhobel
  • 𝐈𝐧𝐧𝐨𝐯𝐚𝐭𝐢𝐯𝐞𝐫 𝐊ü𝐜𝐡𝐞𝐧𝐡𝐞𝐥𝐟𝐞𝐫 ✔ – Das flexible Multi-Talent für Ihre Küche & der ideale Helfer für die gesunde Ernährung. Mit dem Nicer Dicer Smart machen Sie kleine und mittlere Würfel oder Stifte, Scheiben, Streifen und Viertel
  • 𝐆𝐫𝐨ß𝐞 𝐙𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐬𝐩𝐚𝐫𝐧𝐢𝐬 ✔ – Zaubern Sie schnelle Gerichte mit zahlreichen Schneidvarianten und blitzschnell austauschbaren Messereinsätzen auf Restaurant-Niveau in kürzester Zeit. Mühelos, schnell und völlig ohne Strom
  • 𝐄𝐧𝐨𝐫𝐦 𝐏𝐥𝐚𝐭𝐳𝐬𝐩𝐚𝐫𝐞𝐧𝐝 ✔ – Der Multischneider ist ein geniales System zur Zubereitung von Salaten, Obst- und Gemüsegerichten. Sie können das Zubehör sogar platzsparend direkt im Behälter aufbewahren

Der Vorteil an diesem Kichererbsensalat griechischer Art ist, dass man ihn auch gut vorbereiten kann. UND auch als Meal Prep wunderbar mitnehmen kann. Kleine Portionen fülle ich gerne in leere Marmeladengläser ab. Aber auch für größere Portionen sind Glasschüsseln für mich wichtig.

GOURMETmaxx Glasschüssel 5er Set mit Deckel | Als Salatschüssel oder zum Servieren und Zubereiten von Desserts | Glasbehälter mit Deckel zum Frischhalten von Lebensmitteln | Spülmaschinengeeignet
  • VIELSEITIG EINSETZBAR – Sie haben schon den leckeren Salat für die Party am Abend vorbereitet und müssen ihn bis dahin nur noch kühl stellen? Dafür sind die Aufbewahrungs-Schüsseln ideal geeignet. Und auch als Schale zum Anbieten von Bonbons oder zum Servieren von Desserts machen sie sich gut. Mit den fünf verschiedenen Größen haben Sie immer die passende Schale zur Hand.
  • PRAKTISCH – Diese schönen Glasschüsseln sind Spülmaschinengeeignet und finden, ineinander gestapelt, Platz in jedem Küchenschrank.

Ich muss ja gestehen, Kichererbsen gehörten nie so zu meinen Standard Lebensmitteln. Mittlerweile mag ich sie sehr sehr gerne. Aber nicht nur als Kichererbsensalat griechischer Art. Gerade ein schneller Hummus zwischendurch ist doch etwas tolles, findest du nicht? Aber auch ein Kichererbsen Curry zählt zu meinen Lieblingsgerichten. Hast du das schon probiert?

Kichererbsen Curry
Kichererbsensalat griechischer Art

Kichererbsensalat griechischer Art

ein frischer Salat mit Kichererbsen, Gurken, Paprika, Zwiebeln und Tomaten
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Salat
Küche deutschland, Griechenland
Portionen 4 Portionen
Kalorien 350 kcal

Zutaten
  

  • 300 g Kichererbsen (1 Dose Abtropfgewicht)
  • 1 Gurke
  • 1 rote Paprika
  • 1 rote Zwiebel
  • 4 Stück Tomaten (z.B. Roma)
  • 100 g Feta

für das Dressing

  • 2 EL Weißweinessig oder weißen Balsamico
  • 1 TL Zucker oder Süße nach Wunsch
  • 2 EL neutrales Öl wie Sonnenblumenöl
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Salz
  • eine Prise Pfeffer

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Klassische Zubereitung

  • Die Kichererbsen aus der Dose öffnen und abtropfen lassen.
  • Währenddessen werden die Paprikas, die Gurke und die Zwiebel in Würfel geschnipselt. Die Tomaten halbiere oder viertle ich , wenn es kleinere Tomaten sind. Bei größeren würfle ich die Tomaten.
  • Für das Dressing gibt man Salz, Pfeffer, Zucker, Essig und Öl in ein Schraubglas, verschließt es und schüttelt es so lange, bis sich Zucker und Salz gelöst haben. Das Dressing gibt man über den Salat und vermischt alles sehr gut.

Zubereitung im Thermomix

  • Die Kichererbsen aus der Dose öffnen und abtropfen lassen.
  • Währenddessen werden die Paprikas, die Gurke und die Zwiebel in Würfel geschnipselt. Die Tomaten halbiere oder viertle ich , wenn es kleinere Tomaten sind. Bei größeren würfle ich die Tomaten.
  • Den Mixtopf kurz ausspülen und alle Zutaten für das Dressing hinein geben. Für 20 Sek / Stufe 5 mixen und über den Salat geben. Gut durchmischen und nach Geschmack mit Brot genießen.

Steffis Tipps

Sehr gut passen zu diesem Salat natürlich auch grüne oder schwarze Oliven!

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 350kcal
Keyword Grillbeilage, Kichererbsen, Salat
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Falls du noch andere Salatideen als den Kichererbsensalat griechischer Art suchst, schau dich doch hier ein bisschen um.

Reissalat mit Tomaten, Gurken und Avocado ohne Mayo
schneller, sommerlicher Reissalat mit Tomaten, Gurken und Avocado ohne Mayo, die perfekte Resteverwertung für Reis
Hier geht es zum Rezept
Reissalat mit Tomaten, Gurken und Avocado ohne Mayo
Italienischer Nudelsalat
Mediteraner Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, frischen Tomaten, Rucola und Mozzarella ist schnell gemacht und mit einem Essig und Öl Dressing auch kalorienärmer als die Mayo Variante
Hier geht es zum Rezept
Italienischer Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Rucola
Erbsen Bowl
schnelle Salat Bowl mit Erbsen, Couscous, Avocado und Granatapfelkernen
Hier geht es zum Rezept
Erbsen Bowl - ein gesunder Wintersalat

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung