Antipasti Nudelsalat 2 in 1 – italienischer Nudelsalat mit Gemüse

Ein Antipasti Nudelsalat der mit einem mal kochen gleich 2 Gerichte bringt! Den MUSST du ausprobieren! Ein Nudelsalat, der deine Familie oder Gäste überrascht und dir gleich noch eine zusätzliche Vorspeise oder Beilage bietet? Dann probier unbedingt diesen tollen italienischen Antipasti Nudelsalat mit viel Gemüse aus. Neben dem Salat machst du gleich noch eine Platte voller Antipasti Gemüse so wie in Italien. Urlaubsfeeling lässt grüßen.

Antipasti Nudelsalat - schneller italienischer Nudelsalat mit viel Gemüse
Anti Pasti Nudelsalat

Welche Zutaten braucht man für Antipasti Nudelsalat 2 in 1 ?

Nudeln – Nudeln sind natürlich die Basis für den Antipast Nudelsalat. Dabei kann man sich eine Pasta Sorte nach Wahl aussuchen. Ich finde für diesen Nudelsalat die größeren passender, also Penne, Fussili oder Farfalle. Sie lassen sich mit den Gemüsestücken besser gemeinsam anstechen und es isst sich schöner.

Gemüse – Gemüse kannst du ganz nach eigenem Geschmack verwenden. Die klassischen Sorten für italienisches Antipasti sind Zucchini, Paprika und auch Aubergine.

Tomaten – Tomaten bringen Sonne und Sommergefühl auf den Teller. Natürlich kann man verwenden was man will. Ich würde aber kleine süße, fruchtige Cocktail-, Kirsch- oder Datteltomaten empfehlen. Große Tomaten enthalten viel Flüssigkeit, würden stark auswässern, wenn man sie klein schneidet.

Getrocknete Tomaten in Öl – Getrocknete Tomaten in Öl bringen eine starke Geschmacknote mit. Fleischig und fettig lassen sie den Nudelsalat sehr intensiv schmecken. Das Glas Tomaten in Öl hält sich im Kühlschrank sehr lange.

Feta – Feta ist ein im Ursprung aus Griechenland stammender Käse, der in Salzlake eingelegt wird. Früher immer als Schafskäse gemacht, gibt es ihn mitterweile auch sehr oft als Kuhmilch Käse. Dann darf er aber nicht mehr Feta heißen, sondern wird bezeichnet als Hirtenkäse. Natürich kann man aber auch Mozzarella Käse oder, wenn es nicht vegetarisch sein muss, auch Parmesan verwenden.

Antipasti Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Feta

Wie macht man Antipasti Nudelsalat 2 in 1?

So bereitest du Antipasti Nudelsalat zu

Dieses einfache Nudelsalat Rezept ist eigentlich schnell gemacht, man braucht nur ein bisschen Zeit bis das Gemüse im Ofen fertig gegart ist. Deswegen startet man auch am besten mit dem Gemüse. Es wird gewaschen und in Streifen geschnitten, kommt auf ein Blech und wird mit den Kräutern und dem Öl bestreut und bepinselt. Für 10 Minuten wird das ganze gebacken, dann aber noch im ausgeschalteten heißen und geschlossenen Ofen belassen, damit es durch gart.

Während dessen können die Nudeln gekocht werden, bis sie bissfest sind. Danach die Nudeln abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und in eine Schüssel geben. Dazu kommen die klein geschnittenen getrockneten und frischen Tomaten.

Für das Dressing füllt man alle Zutaten in ein Schraubglas, verschließt es und schüttelt es solange, bis sich alle Zutaten gelöst haben. Das Dressing kann man schon mal über die Nudeln geben.

Wenn das Gemüse fertig nachgegart hat, nimmt man die Hälfte weg und richtet es auf einer Platte an. Die andere Hälfte schneidet man klein und gibt es zu den Nudeln. Alles gut vermischen , mit dem kllein gekrümelten Feta Käse bestreuen und für mindestens 2 Stunden durchziehen lassen. Dann kannst du den Antipasti Nudelsalat genießen.

Antipasti Nudelsalat
Nudelsalat mit viel Gemüse, getrockneten Tomaten in Öl und Feta

So servierst du Antipasti Nudelsalat

Den Antipasti Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Antipasti Gemüse lässt du nach dem Zubereiten noch mindestens 2 Stunden, im Optimafall vielleicht eher 4 bis 6 Stunden, im Kühlschrank durchziehen. So saugen die Nudeln den ganzen Geschmack des Dressings und auch des Gemüses auf. Die Wartezeit ist es auf jeden Fall wert!

Zusätzlich zum Antipasti Nudelsalat bereitet man gleich noch eine Antipasti Gemüseplatte vor. So serviert man zwei tolle Gerichte in einem Aufwand. Die Gemüseplatte lässt sich nach Belieben ergänzen. Sei es mit anderen Gemüsearten, Tomate Mozzarella, Melone mit Schinken oder anderen italienischen Klassikern.

Anti Pasti Nudelsalat

Antipasti Nudelsalat 2 in 1

Nudelsalat mit Anti Pasti ist ein einfach gemachter, vegetarischer Nudelsalat, bei dem man gleich noch eine Anti Pasti Platte mit zubereitet
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gericht Nudelsalat, Salat, Vorspeise
Küche Deutsch, Italienisch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 450 kcal

Zutaten
  

  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 grüne Paprika
  • 1 Aubergine
  • 3 mittlere Zucchini ca.800 g
  • 2 EL italienische Kräuter
  • 2 EL Olivenöl
  • 250 g Penne
  • 250 g Cocktailtomaten
  • 6 getrocknete Tomaten in Öl
  • 80 g Feta.
  • 2 EL Öl aus dem Glas der getrockneten Tomaten in Öl
  • 2 EL Neutrales Öl
  • 3 EL Weißer Essig
  • 1 EL Zucker
  • Salz und Pfeffer

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Gemüse vorbereiten

  • Gemüse waschen und in größere Scheiben und Stücke schneiden.
  • Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum Gewürz oder italienische Kräuter Gewürzmischung auf dem Gemüse verteilen und mit dem Olivenöl betröpfeln.
  • Bei 200 Grad Ober-Unterhitze auf mittlerer Schiene für 10 Minuten in den Ofen. Dann den Ofen ausschalten und das Gemüse weitere 50 Minuten im geschlossenen Ofen belassen.

Nudelsalat vorbereiten

  • Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, damit sie nicht nachgaren.
  • Nudeln in eine Schüssel geben. Die kleinen Tomaten waschen und in Stücke schneiden. Die getrockneten Tomaten ganz klein schnibbeln. 80 g Feta zerkrümeln. Alles zu den Nudeln in die Schüssel geben.
  • Wenn das Antipasti Gemüse nachgezogen hat, die Hälfte davon auf einer Platte anrichten. Man kann nach Wunsch ergänzen, Käse, Oliven oder Melone mit Prosciutto dazu reichen.
  • Die andere Hälfte klein schneiden und zu den Nudeln in die Schüssel geben. Gut unterheben!

Dressing vorbereiten

  • Essig, Zucker, Salz und Pfeffer in ein Glas geben und schütteln oder rühren, bis sich alles aufgelöst hat. Dann das Öl dazugeben, nochmals rühren und über die Nudeln schütten.
  • Für mindestens 2 Stunden durchziehen lassen. Wenn man den Salat schon Vormittags für den Abend vorbereitet, ist er perfekt durchgezogen!

Steffis Tipps

Tipp: mit diesem Nudelsalat bereitet man gleich zwei Sachen in einem vor. Eine Gemüse Antipasti Platte passt doch immer, zum Abendessen, zum Grillen oder für ein Buffet

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 450kcal
Keyword Nudelsalat, Salat
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Bist du auf der Suche nach anderen leckeren Nudelsalat Rezepten? Dann schau dich gerne hier um

Italienischer Nudelsalat
Mediteraner Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, frischen Tomaten, Rucola und Mozzarella ist schnell gemacht und mit einem Essig und Öl Dressing auch kalorienärmer als die Mayo Variante
Hier geht es zum Rezept
Italienischer Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Rucola
Einfacher Nudelsalat – klassisch und schnell
Dieser einfache Nudelsalat ist ganz schnell gemacht, lässt sich toll vorbereiten und schmeckt der ganzen Familie.
Nudelsalat schnell und einfach
Apfel – Nudelsalat
schneller Nudelsalat mit Apfel und Essiggurken
Hier geht es zum Rezept
schneller Nudelsalat aus nur 4 Zutaten
Bayrischer Nudelsalat
Schneller Nudelsalat mit Leberkäse, Essiggurken und süßem Senf – Dressing, schnell gemacht und so gut
Hier geht es zum Rezept
Bayrischer Nudelsalat mit Leberkäse, Essiggurken und süßem Senf

Was sind Antipasti?

Antipasti sind erstmal einfach “Vorspeisen” auf italienisch und heißt soviel wie “vor der Mahlzeit”. Meistens sind Antipasti kalte Vorspeisen der italienischen Küche wie z.B. Gemüse in Öl oder gegrillt oder Käse und Schinken.

Welche Antipasti gibt es?

Antipasti sind sehr vielseitig. Zu den bekanntesten und beliebtesten gehören Gemüse gegrillt oder in Öl, Mozzarella, Tomate Mozzarella, Parmaschinken mit Honigmelone, Carpaccio, Vitello Tonnato, Frutti di Mare und vieles mehr.

Isst man Antipasti warm oder kalt?

Antipasti sind üblicherweise kalte, höchstens lauwarme Vorspeisen, die vor den Hauptgängen gegessen werden.

Wie isst man in Italien zu abend?

Traditionell gibt es in Italien recht spät Abendessen und es dauert recht lang. Gestartet wird mit Antipasti, dann folgen Primi Piatti (Nudeln, Reis, Risotto, Suppe) udn Secondi Piatti (Fleisch oder Fisch) .

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung