Dieses Oregano Pesto mit Tomaten und Tomatenmark ist einfach, schnell gemacht und passt hervorragend zu Nudeln, Gnocchi oder auch Kartoffeln. Dieses Oregano Pesto ist zudem vegan und eine perfekte Möglichkeit Oregano haltbar zu machen.

Oregano Pesto mit Tomaten
Oregano Pesto mit Tomaten

Oregano Pesto – ein Rezept, das ich viel zu spät für mich entdeckt habe. Denn ich liiiiebe Oregano! Ein wunderbares Kraut, das in Griechenland und der griechischen Küche oft eine so große Rolle spielt. Ich habe das Gefühl, dass Oregano für Griechenland ist – was Basilikum für Italien ist. Aber das ist nur mein Eindruck und hab ich nie hinterfragt. Nur werde ich nie vergessen, als wir auf Chalkidiki eigentlich die weltbesten Oliven eingekauft haben – in grooooßen Mengen für zuhause. Und die nette Griechin hat mir einen großen Sack voll mit Oregano in die Hand gedrückt. Noch heute habe ich diesen Duft in der Nase! Und immer wenn mich die Griechenland Sehnsucht plagt, verarbeite ich Oregano! Seit neuestem in Form von Pesto!

Was ist Pesto?

Pesto ist laut Wikipedia “eine ungekochte Paste, die in der italienischen Küche meist mit Nudeln vermischt gereicht wird. Die bekannteste Version davon ist Pesto genovese”. Bärlauchpesto, Tomatenpesto, Ruccolapesto, Feldsalatpesto oder Oregano Pesto…. Es gibt so viele Arten und Varianten.

Oregano Pesto
Oregano Pesto

Zu was kann man Pesto essen?

Nicht nur zu Spaghetti oder anderer Pasta, auch als Aufstrich aufs Brot oder Baguette oder als Crostini mit noch ein paar Tomatenwürfeln – ein Knaller! Das müsst ihr ausprobieren!

Deshalb musste ich einfach auch einfach dieses Oregano Pesto ausprobieren! Es kombiniert nämlich den wunderbaren Oregano mit getrockneten Tomaten in Öl. Und ich kann euch verraten, diese Variante schmeckt wirklich soooo gut! Getrocknete Tomaten in Öl haben einen sehr eigenen Geschmack finde ich, aber sie passen ganz wunderbar zu Oregano. Und es wird ohne Käse und ohne Nüsse oder Kerne gemacht! Und somit habt ihr sogar ein hervorragendes veganes Pesto! Wer mag kann sich dann immer noch ne Ladung Parmesan über die Pasta oder so hobeln.

Oregano Pesto mit Tomaten
Oregano Pesto mit Tomaten

Hier kommt das Rezept für euch ….

Oregano Pesto mit Tomaten

Oregano Pesto mit Tomaten

ein schnelles Pesto mal anders ist ein perfektes Feierabendgericht
5 from 4 votes
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Pesto
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 210 kcal

Zutaten
  

  • ca. 15 g frische Oregano Blätter
  • 1 Knobauchzehe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 50 g in Öl eingelegte Tomaten
  • 60 ml Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Inspiration aus meiner Videoküche

Anleitungen
 

Klassische Zubereitung

  • Den Oregano waschen, trocken tupfen und in ein hohes Gefäß geben.
  • Die restlichen Zutaten dazugeben und mit einem Pürierstab gut durchmixen.
  • Solange mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • In ein Schraubglas füllen und mit etwas Olivenöl bedecken. Verschließen und im Kühlschrank lagern.

Zubereitung mit dem Thermomix

  • Oregano waschen, trocknen und in den Mixtopf geben.
  • Den Knoblauch zusammen mit den Tomaten und dem Tomatenmark zu dem Oregano in den Topf geben und 10 Sek./ Stufe 7 mixen. Dann alles mit einem Spatel wieder nach unten schieben und nochmals 10 Sek./Stufe 7 mixen.
  • Öl in den Mixtopf geben und für 15 Sek./ Stufe 6 laufen lassen.
  • Das Pesto in ein steriles Schraubglas umfüllen, einen Esslöffel Olivenöl auf das Pesto geben, Glas verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Steffis Tipps

Dieses Pesto passt hervorragend zu Nudeln jeder Art. Du musst es aber unbedingt mal mit Kartoffeln oder einfach auf ein Baguette, es schmeckt herrlich! 

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 210kcal
Keyword Oregano, Pesto, Tomaten
Gefällt dir das Rezept?Lass mir gerne einen Kommentar da

Bärlauchpesto und Tomatenpesto habe ich euch sogar schon aufgeschrieben. Und heute kommt dieses leckere Oregano Pesto mit Tomaten hinzu.

Tomatenpesto mit Sonnenblumenkernen
schnelles Pesto aus Tomaten mit Sonnenblumenkernen
Hier geht es zum Rezept
Tomatenpesto
Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen
schnelles Pesto aus Bärlauch mit Sonnenblumenkernen OHNE Parmesan
Hier geht es zum Rezept
Bärlauchpesto mit Sonnenblumenkernen ohne Parmesan

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung