Die Schupfnudel Pfanne mit Spargel, Zitrone und Frischkäse ist vegetarisch, schnell gemacht und schmeckt so gut. Das perfekte Feierabend Rezept steht in 20 Minuten vor dir. Du willst wissen, wie du in so kurzer Zeit ein leckeres Spargelgericht auf den Tisch bringst? Dann lies weiter, ich habe es dir aufgeschrieben.
Bis Johanni nicht vergessen, 7 Wochen Spargel essen!
(Volksmund)
Schupfnudelpfanne mit grünem Spargel
Kochutensilien
Zutaten
- 1 Zwiebel
- etwas Öl
- 1 Pck Schupfnudeln (500g)
- 500 g Grüner Spargel
- Zitronenabrieb einer halben Zitronen
- Saft einer halben Zitrone
- Salz und Peffer
- 250 ml Milch
- 1 EL Frischkäse
Inspiration aus meiner Videoküche
Anleitungen
- Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In etwas Öl in einer Pfanne andünsten.
- Spargel waschen, holzigen Enden abschneiden, in Stücke schneiden und zu den Zwiebeln geben. 3 Minuten mit andünsten.
- Schupfnudeln dazu geben und alles gut vermischen. Und 5 Minuten köcheln lassen.
- Milch und Frischkäse unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, Zitronenabrieb und Zitronensaft dazugeben und kurz aufkochen.
- Wer mag gibt noch etwas Parmesan rein.
Nährwerte
Was passt zu Schupfnudeln?
Die Frühlingszeit bringt nicht nur Frühlingsgefühle mit – sondern auch Spargel! In Hülle und Fülle! Seid ihr auf der Suche nach einem mal etwas anderem Spargelgericht? Ihr mögt Spargel klassisch mit Sauce Hollandaise aber halt nicht immer? Dann müsst ihr unbedingt diese leckere Pfanne mit Spargel probieren! Ein super einfaches und schnell gekochtes One Pot Gericht, noch dazu ein vegetarisches All in one Gericht. Und eine Schupfnudelpfanne mit Gemüse ist ja fast schon ein Klassiker. Kartoffeln und Spargel passen hervorragend zusammen, Schupfnudeln vielleicht sogar noch besser. In einer cremigen Begleitung einfach nur gut.
Die wichtigsten Zutaten für dieses Gericht
Schupfnudeln werden aus Kartoffelteig gemacht und sind eine wunderbare Nudelalternative. Man kann sie selbst zubereiten, sie können auch gut eingefroren werden. Mittlerweile findet man aber auch in jedem Discounter und Supermarkt pfannenfertige , wenn es schneller gehen muss.
Spargel gibt es in grün, weiss und violett. Hier verwendet man den grünen Spargel, weil er nicht extra vorgekocht werden muss und daher besser für das One Pot Gericht geeignet ist.
Milch ist der Hauptbestandteil der Soße. Man findet sie mit unterscheidlichem Fettgehalt in den Regalen oder im Kühlfach. Welche ihr verwendet bleibt dabei völlig euch überlassen.
Frischkäse sorgt für die Cremigkeit in der Soße. Dabei könnt ihr selbst entscheiden, welchen Fettanteil ihr verwenden wollt. Grundsätzlich gilt, je höher der Fettanteil, umso cremiger wird die Masse. Hier ist allerdings ein geringer Fettgehalt völlig ausreichend.
Zwiebeln sind mit eine Basis vieler Soßen, so auch hier.
So macht man die Schupfnudelpfanne vegetarisch
Die Pfanne ist ein schnell gekochtes Gericht, das sich hervorragend als Mittagessen und genauso als Abendessen eignet. Ohne viel Aufwand hat man eine sättigende Mahlzeit vor sich stehen.
Zunächst muss die Zwiebel geschält und in kleine Würfel geschnitten werden. In einer Pfanne erhitzt du etwas Öl und schwitzt die Zwiebelwürfel bei mittlerer Temperatur an. In der Zwischenzeit bereitest du schon den grünen Spargel vor. Grüner Spargel hat den großen Vorteil, dass er nicht geschält werden muss. Lediglich die Enden schneidest du ab und wäscht ihn ordentlich. Manchmal sieht man beim Enden abschneiden, dass der Spargel unten recht holzig ist. Holziger Spargel? Was soll das sein? Wenn er recht fest, fasrig und trocken ist spricht man von “holzig”. Das Stück kannst du dann noch ein bisschen schälen, aber ansonsten ganz normal verwenden.
Den Spargel schneidest du in Stücke und gibst ihn zur Zwiebel. Er soll gut mit anschwitzen. Dann kommen auch schon die Schupfnudeln dazu. Den Zwiebel – Spargel – Schupfnudel – Mix für ein paar Minuten in der Pfanne anbraten. Dann würzt du mit Salz und Pfeffer, dem Zitronensaft und -abrieb und gießt die Milch an. Die Milch ist deine Grundsoße. Und damit die One – Pot – Pfanne schön cremig wird, gibst du noch einen großen Esslöffel Frischkäse dazu. Alles gut verrühren, nochmal 3 Minuten köcheln lassen. Fertig ist deine frühlingshafte vegetarische All in One Pfanne mit grünem Spargel.
Ist die Schupfnudelpfanne vegan?
Nein, dieses schnelle Feierabendgericht ist vegetarisch aber nicht vegan. Da Schupfnudeln aber auch vegan mittlerweile überal erhältich sind, kannst du diese Pfanne ganz leicht vegan zubereiten. Statt der Milch verwendest du Hafermilch und statt dem Frischkäse eine vegane Frischkäse Alternative.
Was sind Schupfnudeln?
Schupfnudeln, Fingernudeln oder bei mir in Niederbayern Erdäpfelnudeln bestehen aus einem Kartoffelteig mit Mehl und Ei. In eine längliche Form gerollt werden sie gekocht und gebraten. Sie schmecken süß gebraten mit Zimtzucker und Sahne wie auch herzhaft z.B. als Schupfnudelpfanne Sauerkraut.
Lassen sich Schupfnudeln gut einfrieren?
Schupfnudeln kann man wunderbar einfrieren. Am besten sind sie bereits kurz vorgekocht, wenn man sie selbst macht. Dann breitet man sie nebeneinander auf ein Blech oder ein Tablett aus und friert sie an. Wenn sie durchgefroren sind, kannst du sie in eine Tüte umfüllen.
Du bist immer auf der Suche nach Rezepten für deinen Feierabend? Dann schau dir diese schnellen Rezepte doch mal an:
Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.
Werbehinweis:
Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.
Mein Name ist Steffi, ich bin 44 Jahre alt und lebe mit meinem Mann Christian, unseren zwei Kindern Ludwig und Ida und dem Kater Cica in der Nähe von München.
Wow, das ist ein tolles Rezept! Ich liebe Schupfnudeln und ich liebe Spargel. Danke 🙂
wow tolle Kombi 😍