Camping Rezepte – Kochen beim Campen

Kochen beim Campen – für wen ist das auch eine Herausforderung? Aber man muss sie nur für sich finden, die richtigen Camping Rezepte. Natürlich, alle haben wir einen Grill dabei oder? Ob Elektrogrill, Holzkohle oder meistens Gas, auf einem Campingplatz in egal welchem Land findet man kaum Camper ohne Grill. Und anfangs haben wir wirklich hauptsächlich gegrillt. Grillen beim Campen lässt sich sehr abwechslungsreich gestalten, in dem man die Salate variiert, Aufstriche dazu macht und natürlich verschiedenstes Grillgut zubereitet.

Aber muss es immer grillen sein? Nein! Defintiv nicht. In der Campingküche – oder soll ich sagen generell im Urlaub? – ist wichtig, dass man sich Rezepte aussucht, die nicht viel Aufwand benötigen. Und meistens auch ohne Backofen auskommen. Ich habe zwar immer den Omnia dabei, muss aber gestehen, dass er bisher selten im Einsatz war. Der Grill ist ja richtig gesteuert auch ein Backofen. Aber wie schon geschrieben – beim Campen halten wir es alle gerne einfach in der Küche oder?

Deshalb schreibe ich euch mal ganz ehrlich auf, was wir gerne beim Campen zubereiten. Oft schon habe ich im Internet gesucht, was es denn für gute Rezepte beim Campen gibt. Aber was ich gefunden habe, war ganz ganz oft aufgesetzt, viel zu viel Schnick Schnack. Klar – toll anzuschauen, aber praktikabel? Wohl eher nicht. Besonders wenn man dann auch noch mit der ganzen Familie unterwegs ist.

Camping Rezepte: Frühstück auf dem Campingplatz

Ehrlich gesagt zum Frühstück auf dem Campingplatz gibt es für uns nicht wirklich was besonderes. Also schon – ein sehr ausgiebiges Frühstück mit allem was das Familienherz begehrt. Aber besondere Camping Rezepte … gekocht werden hier meistens maximal Eier. UND natürlich Kaffee. Neben Marmelade, Honig, Nutella kommen Wurst und Käse auf den Tisch. Etwas frisches Obst aus der Region in der wir sind, Müsli, Haferflocken, Milch, Joghurt – für die Kinder dürfen es auch mal Frosties sein im Urlaub. Das Highlight ist meistens ein Croissant. Mehr braucht es für uns nicht.

Camping Rezepte
Camping Rezepte – Bruschetta am Meer

Kaffee kochen im Camper

Kaffee kochen ist bei uns im VW Bus ein großes Thema gewesen. Den Vollautomaten nehmen wir jetzt im Bus nicht mit, dafür haben wir zu wenig Platz. Nach verschiedenen Versuchen sind wir darauf gekommen, wir brauchen eine Kombination aus zwei Kaffee kochen – Varianten. Zum einen gibt es bei uns in der Früh auf die Schnelle löslichen Kaffee. Das Wasser wird gekocht und kommt in eine große Thermoskanne. Dann kann sich jeder solange nehmen, wie man will.

Angebot
GRÄWE Isolierflasche aus Edelstahl, 1 Liter Trinkflasche, Vakuum-Isolierte Thermoflasche mit Becher und Drehverschluss, auslaufsicher, spülmaschinenfest – 1000 ml
  • Die Thermo-Flasche ist aus hochwertigem Edelstahl ohne Glaseinsatz gefertigt, was sie robust und unzerbrechlich macht. Fassungsvermögen: 1 Liter, Höhe: ca. 32 cm, Bodendurchmesser: ca. 8,3 cm, Gewicht: ca. 530 g
  • Die Edelstahl-Trinkflasche überzeugt durch ihre spezielle Vakuumisolierung im Inneren, die für erstklassige Thermoeigenschaften sorgt. Dank stabilem Drehverschluss hält die Isolier-Flasche zudem immer absolut dicht
  • Für alle, die unterwegs heiße Getränke genießen möchten, ist die Edelstahl-Thermoflasche die ideale Wahl. Der Deckel der praktischen Isoliertrinkflasche lässt sich auch als Trinkbecher nutzen

Später am Tag gibt es dann noch einen richtigen Kaffee – in einem Espressokocher gekocht. Auch da haben wir verschiedene probiert und sind jetzt mit diesem hier sehr glücklich! Man muss sich nur überlegen, welche Größe man gerne hätte.

Groenenberg Espressokocher Edelstahl 1-2 Tassen | Espressokanne (100 ml Füllmenge) | Mokkakanne | Camping Kaffeekocher mit Ersatz Dichtung & Anleitung | Espresso Kocher Aluminiumfrei
  • EXTRA KLEIN: Mit nur rund 400 g Gewicht & einer Größe von 11,44 x 8,10 x 13,63 cm ist unser 1 – 2 Tassen Espresso Maker einfach ideal für die kleine Espresso-Pause zwischendurch oder als zuverlässiger Begleiter für Reisen oder Camping.
  • 100% ALUMINIUMFREI: Im Gegensatz zu vielen anderen Espressokochern ist unsere Herdkanne, als auch der Siebeinsatz, absolut frei von Aluminium und besteht aus Edelstahl der höchsten Qualitätsstufe. Sowohl Wand als auch Deckel wurden verstärkt und sorgen dadurch für erhöhte Stabilität.
Groenenberg Espressokocher I Hochwertiger Espressokocher Induktion geeignet aus hochwertigem Edelstahl I Mokkakanne für Kaffeeliebhaber
  • ✔ HERAUSRAGENDE VERARBEITUNG: Unser Moka Pot wird aus hochwertigem Edelstahl hergestellt. Der Espressokocher Edelstahl ist besonders robust & langlebig
  • ✔ EINFACHE REINIGUNG: Unsere Espressokocher Induktion lässt sich schnell und mühelos säubern, ist spülmaschinengeeignet und sorgt für unkomplizierten Kaffeegenuss

Alternativ lassen sich auch diese Kaffeekannen zum Drücken sehr gut verwenden, wenn man keinen löslichen Kaffee mag. Oder man nur eine Kaffeekochvariante nehmen mag. Ich fand diese Maschine auch immer toll und habe in meiner Studentenzeit nur solchen Kaffee getrunken.

KICHLY French Press Kaffeemaschine- Tragbare Cafetière mit Dreifachfilter- Hitzebeständiges Glas mit Edelstahlgehäuse- Große Karaffe- 1000ml / 1 litre / 34Oz – Schwarz
  • Für den besten Geschmack ist die Französisch Presse hervorragend geeignet, um Latte, Espresso oder Tee Ihrer Wahl in ihrer 34 Oz (1000 ml) standardisierten Karaffe mit einem gegebenen Löffel zuzubereiten.

Toaster für den Camper

Auf was wir aber beim Campen meistens nicht verzichten können, ist getoasteter Toast. Wenn wir mal länger ohne Versorgung sind, dann ist so eine Packung Toast für unsere Kinder gold wert. Klar zählt das nicht zu Camping Rezepte. Aber gut und einfach getoasteter Toast ist für unser Frühstück und zur schnellen Mahlzeit wichtig. Es gibt so einige Toastermöglichkeiten für einen Gaskocher. Wir haben lange nach der besten Möglichkeit gesucht und ausprobiert. Das hier ist für mich der absolute Gewinner.

Der perfekte Toaster für einen Gaskocher – optimal auch für den kleinen Camper. Es ist nur eine Platte, braucht nicht viel Pltz und bringt ein super Ergebnis ohne dabei stöndig schwarze Toasts zu produzieren.

Angebot
Bright Spark BS2734 – Toaster
  • Toaster für Kocher
  • Toaster für Gaskartuschenkocher

Camping Rezepte: Salate als Grillbeilage

Salate zum Grillen sollten auf dem Campingplatz ebenso einfach zu machen sein wie alle anderen Camping Rezepte auch. Neben einem klassischen Grünen Salat, einem Tomatensalat oder auch – was wir für die Kinder IMMER brauchen – einem Gurkensalat, mag ich aber schon gerne die besonderen Salate. Meine liebsten Camping Rezepte für Salate habe ich hier mal aufgelistet.

Griechischer Salat – hier gehts zum Rezept

Griechischer Salat oder auch bekannt als Griechischer Bauernsalat ist einer der beliebsten Salate. Die Kombination aus Tomate, Paprika und Gurke mit Zwiebeln und Feta ist aber auch einfach perfekt. Schnell zubereitet ist er nicht nur die perfekte Beilage zum Grillen oder für ein Buffet, gerade im Sommer ist griechischer Salat auch ein tolles Essen für sich.

Griechischer Salat mit Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln und Feta
Griechischer Salat mit Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln und Feta

Shirazi Salat – hier geht es zum Rezept

Was ist denn bitte ein Shirazi Salat ? Habt ihr von diesem Salat schon mal gehört? Nein? Ich auch nicht, bis zum letzten Jahr. Dieser iranische Tomatensalat ist für mich einer der besten, die ich je gegessen habe. Herrlich frisch und fruchtig, zugleich würzig! Ein toller Salat aus Tomaten und Gurken. Ich habe ihn noch um Avocado ergänzt. Am besten probiert ihr aus, welche Variante ihr am liebsten mögt.

Shirazi Salat mit Tomaten und Gurken
Shirazi Salat mit Tomaten und Gurken

Bayrischer Kartoffelsalat – hier geht es zum Rezept

Bayrischer Kartoffelsalat mit Brühe, Essig und Öl – wer von euch kennt ihn nicht? Ich weiß, es gibt tausend Kartoffelsalatrezepte! Und jeder hat da auch so seine eigenen Vorstellungen. Heute will ich euch aber meinen absoluten Favoriten vorstellen – ein Kartoffelsalat ohne Mayonnaise.

Bayrischer Kartoffelsalat
Bayrischer Kartoffelsalat – Camping Rezepte

Brotsalat mit Tomaten und Mozzarella – hier geht es zum Rezept

Brotsalat, in Italien als Panzanella bekannt, ist ein traditionelles italienische Gericht. Er wird aus Brot und verschiedenen Gemüsesorten zubereitet. Dieser Brotsalat mit Tomaten und Mozzarella ist ein beliebtes Sommergericht und noch dazu eine tolle Möglichkeit, übriggebliebenes Brot zu verwerten.

Brotsalat mit Tomaten und Mozzarella
Brotsalat mit Tomaten und Mozazarella

Bayrischer Wurstsalat – hier geht es zum Rezept

Wurst mit Zwiebeln und Essiggurken in einem Dressing aus Essig, Öl und Essiggurkensud ist nicht nur in Bayern sehr beliebt. Bayrischer Wurstsalat ist ein typisches Biergartenessen, aber auch für zuhause eine wunderbare Brotzeit.

Bayrischer Wurstsalat
Bayrischer Wurstsalat – Camping Rezepte

Camping Rezepte: Nudelsalate

Einfacher Nudelsalat – klassisch und schnell – hier geht es zum Rezept

Du bist auf der Suche nach einem ganz einfachen Nudelsalat? Wie ihn früher schon Oma gemacht hat? Mein einfacher Nudelsalat Rezept ist schnell zubereitet, einfach gemacht und schmeckt nicht nur zum Grillen. Nudelsalat ist für sich allein ein tolles Essen, kann vegetarisch oder mit Fleischwurst zubereiten werden und schmeckt der ganzen Familie.

Einfacher Nudelsalat - klassisch und schnell
Einfacher Nudelsalat – klassisch und schnell

Apfel – Nudelsalat – hier geht es zum Rezept

Es gibt Gerichte, die brennen sich einfach ein. Weil sie lecker sind; die Situation, in der man sie gegessen hat, einfach schön war. Und weil man sie mit Menschen gegessen hat, die man einfach gerne mag. Und da gehört bei mir dieser einfache Apfel – Nudelsalat nach dem Rezept von Evas Oma dazu.

schneller Nudelsalat mit Apfel und Essiggurken
schneller Nudelsalat mit Apfel und Essiggurken

Tzatziki Nudelsalat – hier geht es zum Rezept

Dieser Nudelsalat ist nicht nur ganz einfach zubereitet, Tzatziki Nudelsalat ist gerade an heißen Sommertagen wunderbar frisch und erinnert an Tage in Griechenland. Und wenn du die doppelte Portion Tzatziki zubereitest, dann hast du auch gleich noch einen tollen Dip zum Essen.

Tzatziki Nudelsalat mit Tomten und Paprika
Tzatziki Nudelsalat – Camping Rezepte

Italienischer Nudelsalat – schnell und einfach – hier geht es zum Rezept

Du bist auf der Suche nach einem schnellen Nudelsalat Rezept mit einem Essig und Öl Dressing? Ein Italienischer Nudelsalat ohne Pesto, der ganz einfach gemacht ist und wenig Zutaten braucht, trotzdem sooooo gut schmeckt? Dann probier unbedingt diese Variante.

Italienischer Nudelsalat
Italienischer Nudelsalat

Schneller Nudelsalat Hawaii – hier geht es zum Rezept

Dieser Nudelsalat Hawaii ist ein einfacher Nudelsalat mit Joghurt Dressing. Sehr schnell gemacht ist er perfekt für jedes Familien- oder Grillfest, aber auch ein tolles, einfaches Abendessen. Dieses Nudelsalat Rezept lässt sich toll vorbereiten. Mit seiner Fruchtigkeit schmeckt er der ganzen Familie. Nudelsalat mit Ananas, Schinken und Käse noch nie gegessen? Dann wird es Zeit!

Schneller Nudelsalat Hawaii
Schneller Nudelsalat Hawaii – Camping Rezepte

Camping Rezepte: schnelle Aufstriche und Dips

Zum Grillen ein schnelles Aufstrich Rezept oder auch bei der Brotzeit ein toller Dip. Das macht aus jedem Essen etwas besonderes. Ich habe ein paar Standard Aufstriche und Dip Rezepte, die ich auch auf dem Campingplatz schnell kochen bzw. zubereiten kann.

Kirschpaprika – Aufstrich – hier geht es zum Rezept

Für mich ist der Kirschpaprika – Aufstrich mit Frischkäse der einfachste, schnellste Aufstrich der Welt – und super lecker obendrein.  Wenn es mal wieder ganz besonders schnell gehen muss, dann gibt es keinen besseren ! Zur Brotzeit, zum Grillen, zum Buffet…. Immer passend und heiß geliebt bei uns. Dieser Aufstrich macht sich wie von selbst. Ihr könnt ihn aufs Brot streichen aber genauso als Dip zu Gemüsesticks zum Beispiel genießen.

Kirschpaprika Aufstrich

Aprikosen – Rosmarin – Aufstrich – hier geht es zum Rezept

Du bist auf der Suche nach einem fruchtig frischen, aber doch herzhaften Aufstrich oder Dip? Etwas, mit dem du deine Gäste oder deine Familie überraschen kannst? Dann musst du diesen Aprikosen Rosmarin Aufstrich unbedingt ausprobieren. Die Kombination aus der Süße der Aprikose, dem Rosmarin und dem cremigen Frischkäse ist unschlagbar!

Aprikosen Rosmarin Aufstrich – Camping Rezepte

Dattel Curry Dip

Dieser Dattel Curry Dip ist jedem Thermomix Besitzer sicher ein Begriff, ist der doch der beliebteste Thermomix Aufstrich überhaupt. Aber auch ohne Thermomix ist er super einfach und schnell gemacht. Der beste Dip wenn es mal etwas anderes sein soll. Dattel und Curry passen so perfekt zusammen. Den musst du probieren! Nicht nur als ein meiner Camping Rezepte der Knaller!

Dattel Curry Dip
Dattel Curry Dip

Kartoffelkäse – herzhafter Kartoffelaufstrich

Kartoffelkäse – oder wie es bei uns in Niederbayern heißt Kartoffekas oder Erdäpfelkas. Ein wunderbarer einfacher Aufstrich aus Kartoffeln, der sich auf dem Brotzeit Tisch toll macht. Habt ihr ein paar kalte Kartoffeln vom Vortag über? Durchgequetscht, mit saurer Sahne, Zwiebel und Gewürzen verrührt und schon ist dieser schnelle Aufstrich fertig.

Kartoffelkäse
Kartoffelkäse

Camping Rezepte: einfache, schnelle Pasta Rezepte für die ganze Familie

Wenn der Grill dann doch mal kalt bleibt, was gibt es dann besseres als einfache Nudeln? Eine Liste meiner Lieblings Nudelrezepte findet ihr hier:

Camping Rezepte: einfache Gerichte

  • Rührei mit Gemüse
  • Omelette mit Schinken und Käse
  • 3 Zutaten Pfannnenbrot
  • Thunfisch Wraps
  • schnelle Gnocchi Pfanne mit Buttergemüse
  • Linsenchili
  • Klassisches Chili
  • Wurst Gulasch

Einfache Rezepte: Camping Gerichte für Kinder

Für Kinder ist das ja immer so eine Sache. Natürlich essen einige Kinder alles, aber viele sind ja doch etwas speziell. Bestimmt sind unter den Nudelgerichten ein paar, die ihnen schmecken werden.

Unsere Kinder essen gerne einfach mal zwischendurch ein kleines Sandwich, mit Butter, Salami und Käse. Oder einfach ein Frischkäsebrot. Dazu gibt es Äpfel und Gurken, die stehen immer hoch im Kurs. Aber auch jegliches anderes Obst. In Griechenland wurde uns letztes Jahr eine Melone vom Feld geschenkt, die wir mühevoll zum Campingplatz zurück getragen haben. Sowas schmeckt doch dann besonders gut.

Zwischendurch darf es ruhig aber auch mal etwas typisches für die Kinder sein. Einen Schneebesen habe ich immer im Gepäck. Damit ist im Nu aus Eier, Milch und Mehl ein Pfannkuchen Teig angerührt. Das Rezept dazu findet ihr hier.

Was auch ganz toll in die Camping Rezepte für Kinder passt sind süße Gnocchi. Gnocchi angebraten in einer Pfanne mit nur etwas Zimtzucker gesüßt ist ein toller süßer Snack, der sich überall ganz schnell in einer Pfanne – sozusgen als One Pot Gericht – kochen lässt. Das Rezept für die süßen Gnocchi findest du hier.

Milchreis, Pancakes oder süße Milchnudeln gehen natürlich auch immer!

Bewerte den Beitrag!
[Total: 5 Durchschnitt: 5]

Bei Pinterest und Instagram findest Du noch mehr Rezeptideen für Camping Rezepte von mir. Ich würde mich freuen, wenn Du mich auf meinem Pinterest Profil Prinzessinnenschmarrn oder bei Instagram @prinzessinnenschmarrn besuchen kommst.

Werbehinweis:

Diese Seite enthält Affiliate – Links. Über diese Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn du etwas über sie kaufst. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten, aber mich unterstützt du damit ein bisschen. Vielen lieben Dank dafür! Mehr dazu findest du auch hier.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert